Bundesweite / Düsseldorfer Montagsdemo gegen Hartz IV
Datum: 2016/05/09 – Themenbereiche: Arbeit und Wirtschaft | Politik
Schon seit einigen Jahren treffen sich in zahlreichen Städten Montag für Montag[1] Menschen, um gegen das gesetzeswidrige und menschenverachtende System Hartz IV[2] zu demonstrieren, welches letztendlich nichts anderes ist, als Armut per Gesetz[3], und konzeptionelle Fehler in der Arbeitspolitik von oben nach unten durchreicht, statt sie zu beheben! Erwerbslose (was übrigens nicht synonym ist zu arbeitslos!)[4] treffen sich mit Leibeigenen prekär Beschäftigten[5], um die Öffentlichkeit auf diesen Missstand hinzuweisen, sowie gemeinsam auf einen Ersatz dieses vollkommen kaputten Systems durch das bereits in zahlreichen Ländern erfolgreich erprobte System des Bedingungslosen Grundeinkommens[6, 7] sowie einen praxistauglichen Mindestlohn[8] (ohne jegliche Ausnahme!) hin zu wirken, und um letztendlich als Folge Erwerbs-[9] und Altersarmut[10] zu verhindern!
Hier sind ein paar Bilder der 548. Montagsdemo Düsseldorf vor den Düsseldorf Arcaden[11] – die übrigens nichts zu tun hat mit den Aufmärschen von PEgIdA[12], die mal wieder versucht haben, einen Begriff für ihre Hetze zu okkupieren!
Kommentare:
Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 1/11)
Transparent: Hartz 4 = Armut per Gesetz – weg damit – 10 Euro Mindestlohn! – keine Ausnahme! – Düsseldorfer Montagsdemo – solidarisch - aktiv - einzigartig - immer präsent – Montag-Tag des Widerstandes:
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 2/11)
Kai Müller-Horn (Vorsitzender der IG Bauen-Agrar-Umwelt Düsseldorf[13]) sprach mit dem Schwerpunkt Griechenland zu aktuellen Beschlüssen, EU-Diktatur und die Frage, wie erfolgreicher Widerstand dagegen höher entwickelt werden kann.
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 3/11)
Ein Blick über Demonstranten und Passanten
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 4/11)
Meik Forschner (Sprecher der Düsseldorfer Montagsdemo) moderierte verschiedene Themen (Rente, Griechenland, Antifaschismus, AfD[14])
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 5/11)
Transparent: 30 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich – Rettet die Umwelt vor der Profitwirtschaft – 500 € SOFORT statt Leiharbeit und Billiglohn
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 6/11)
Karin bewarb das Rebellische Musikfestival[15] in Truckenthal/Thüringen
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 7/11)
Anne erzählte von der antifaschistischen Demo gegen das faschistische Rockkonzert in Hildburghausen/Thüringen
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 8/11)
Blick über die Montags-Demonstranten vor den Düsseldorf Arcaden[11]
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 9/11)
Pet ergänzte Informationen zu den Vorkommnissen in Hildhausen und bewarb ebenfalls das Rebellische Musikfestival[15]
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 10/11)
Alfred sprach von der Griechenlanderpressung durch die EU und das der Widerstand effektiver werden muss.
∞

Bundesweite Montagsdemo Düsseldorf (Foto 11/11)
Die Spendendose der Montagsdemo – denn: Von nix kütt nix!
Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.
Einzelne Bilder werden folgendermaßen verlinkt: seite.htm#foto_XY (XY = Nummer des Fotos)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!