Neuigkeiten/Kommentare/Blog

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 |
| 2018 | 2017 | 2016 |

| 01 | 02 | 03 | 04 |

An dieser Stelle findet ihr gesammelte aktuelle und relevante Neuigkeiten sowie subjektive Einschätzungen des aktuellen Zeitgeschehens. Wiederkehrende Themen liste ich chronologisch in den „Regelmäßigen Hinweisen“. Ausgesuchte Petitionen liste ich themenspezifisch in meiner Linkliste.
Einige Nachrichten befinden sich parallel auf meiner
Computer-Seite www.Linux-Praktiker.de.

'Fleischkonsum tötet nicht nur Tiere'

„Fleischkonsum tötet nicht nur Tiere“

Wenn ihr die Nase voll habt von meinen eher dystopischen Kommentaren, könnt ihr euch bei „Good News“ (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin) gerne „Die tägliche Dosis Optimismus“ abholen. :-)

Wie ihr MutbürgerDokus unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

 

„Im allgemeinen besteht die Kunst des Regierens darin, einem Teil der Bevölkerung so viel Geld wie möglich weg zu nehmen, um es dem anderen Teil nach zu werfen.“
(Voltaire)

„Ein Gramm Handeln ist mehr wert, als eine Tonne Predigt.“
(Mohandas Karamchand Gandhi)

„Vegetarismus hat nichts mit 'vegetieren' zu tun und Veganismus ist keine seltene Krankheit.“
„Die Macht des Stärkeren legitimiert nicht das Recht des Stärkeren.“
„Wir sind keine Leistungs-, sondern eine Erfolgsgesellschaft. Leistung alleine ist im Sinne der kapitalistischen 'Alternativlosigkeits'-Doktrin 'zu wenig'.“
(Eigene Aussagen)

 

  1. 2018/03/29: In der aktuellen Ausgabe[815] der „Comedy“-Sendung „Die Anstalt“[673] (die man aufgrund der stets brisanten Inhalte eher als „Bildungsfernsehen“ bezeichnen sollte), geht es diesmal um die völlig legalen (damit aber keineswegs legitimen) „Bombengeschäfte“ der deutschen Rüstungsindustrie. Angesprochen werden mit viel Wortwitz so unangenehme Fakten, wie die Verquickung aller Finanzinstitute (außer jene, die ethische und ökologische Werte auf ihre Fahnen geschrieben haben) mit der „Mordsindustrie“, inkl. der Riesterrente.[816, 817] Dass das alles so stimmt, zeigt wie üblich der Faktencheck.[818] Die Folge passt neben dem neulichen Themenabend in „3sat“[819] perfekt zu den „Ostermärschen“[820, 821, 822, 823], die an diesem Wochenende in zahlreichen Städten stattfinden und die eine gute Gelegenheit sind, sich zu informieren und im Kampf gegen die politisch legitimierte Kriegstreiberei zu vernetzen und zur Wehr zu setzen. Die nächste Gelegenheit den Friedensaktivisten Jürgen Grässlin[824, 825, 826] zu sehen und zu hören ist der 13. April, an dem er in Köln-Ehrenfeld seinen Vortrag zum Thema „Stoppt das profitable Geschäft mit dem Waffenhandel!“[827] hält.

    Aktualisierung 2018/06/23: Ich habe den Vortrag aufgezeichnet und eine Bilderstrecke mit Audiodateien eingestellt.
  2. 2018/03/24: Ab und zu muß man mal den „Hashtag“[790] wechseln: Entsprechend dem (nicht nur jahreszeitenbedingten) neuen (eiskalten) Wind[791, 763] aus dem Bundesinnenministerium[792, 793, 794, 795], aktualisiert ihr bitte eure abonnierten Hashtags von „#Terrorthomas“[796] auf „#Terrorhorst“.[797] Am Inhalt wird sich beim jetzigen Erkenntnisstand nichts (zum besseren) ändern, auch wenn es erfreulicherweise Gegenwind gibt.[798] Mit dem neuen Minister ist scheinbar das Wort „Heimat“ ganz wichtig. Aber wir können ja froh sein, dass es wenigstens nicht „Bundesministerium des Inneren, für B(r)au und Leitkultur[312, 313, 314]“ heißt!
    Im übrigen empfehle ich dem neuen („Heimat“-)Minister, welcher genau jene Teilung der Gesellschaft voran treibt, die er vorgibt bekämpfen zu wollen (Aber es gehört ja wohl zur neoliberalen[56, 57] Indoktrination[216], positiv konnotierte Begriffe zu okkupieren und ins Gegenteil zu verkehren!) mal ein Stück „echt deutscher Heimatliteratur“, welches passenderweise von 1984 (also genau jenem Jahr, in welchem auch der gleichnamige dystopische Roman[799] über politische Überwachung und Terror mit seiner Sprachverdrehung[800, 801] spielt und der als Warnung, nicht jedoch als Anleitung missverstanden werden soll) stammt. Nämlich „Die ungehaltene Rede vor dem Deutschen Bundestag“.[802] Dies ist wohl nicht der erste Fall, in dem Literaten und Künstler mehr von Politik oder zumindest Diplomatie verstehen, als sog. Volksvertreter.[4] Statt von diesem populistischen[81] und nationalkonservativen „Local Horst“[764, 765] würde ich mich viel eher vom weltoffenen Schriftsteller Heinrich Böll[803, 804, 805, 806] als Innenminister kompetent vertreten fühlen – so wie vom Kabarettisten Georg Schramm[807, 808] als Bundespräsident![809, 810]
    Wenn ihr die Internetseite des Innenministeriums ohne „www.“ in der Adresse aufruft, gibt's übrigens eine Zertifikatswarnung, weil die noch nicht einmal ihren Webserver[811, 812] ordentlich konfigurieren[813, 814] können. Was wollen die uns eigentlich über „Sicherheit“ erzählen?
  3. 2018/03/24: „Facebook?“ Ein Radiofeature über das gar nicht so soziale Netzwerk[770], welches deutlich macht, dass „Facebook“, „Google“ und Co. eben keine Internetunternehmen, sondern internetbasierte Werbeklitschen, Profilsammler und Zuträger der „Überwachungsmafia“ sind.[771, 772, 773] Vielleicht überdenkt ihr noch einmal euer Informations- und Kommunikationsverhalten?! Euch ist das egal? Auch diese Meinung solltet ihr noch mal überdenken.[774] Das hat interessanterweise sogar die „Bundeszentrale für politische Bildung“[775, 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783, 784] erkannt[785] – also genau jene Behörde, die weisungsgebunden genau der Regierung unterstellt ist, die seit Jahren Überwachung und Beschnüffelung des angeblich vertretenen Bürgers ausbaut![786, 787, 788, 789]
  4. 2018/03/24: „Wollt ihr die totale Sicherheit?“ „Wollt ihr den totalen Cyberkrieg?“[763] Der neue Bundesinnenminister („Local Horst“[764, 765]) läuft sich gerade warm für die „totale Demokratie“, die in Bayern wohl so individuell ausgelegt wird, wie die Sache mit dem „Reinheitsgebot“.[766, 767, 768, 769] Na, dann: Prost!
  5. 2018/03/23: Zur „Nachwuchsförderung“[744] ganz nach dem Gusto der „Berufsmörder“[745]: In diesem Kontext wird mir auch klar, warum die ehemalige Familienministerin (der man somit irgendwie geartete soziale Interessen attestieren könnte) genau dort entsorgt platziert wurde.[746, 747, 748, 749, 750] Und außerdem: Als sog. Spitzenpolitiker muss man wohl korrupt oder zumindest kognitiv dissonant[55] sein, um das miteinander zusammen zu bringen. Aber eigentlich ließe sich diese „Verteidigungsstrategie“ getreu dem Vorbild des Märchens „Rumpelstilzchen“[751, 752, 753] noch ein wenig „optimieren“. Denn dort heißt es: „So versprich mir, wann du Königin wirst, dein erstes Kind.“ Ich vermute aber, dass nur deshalb noch niemand einen solchen Vorschlag publiziert hat, weil es aus Sicht der „Eliten“ strategisch kontraproduktiv wäre, den eigenen Nachwuchs zu verheizen! Für so etwas hat es sich über Jahrhunderte bewährt, das „gemeine Volk[8]“ zu nehmen. Früher hat man dazu einfache Leute als „Soldaten Christi“[754, 755, 756, 757, 758] gegen „Ungläubige“ kämpfen lassen (um deren Land einnehmen zu können). Heutzutage muss halt am Hindukush die „deutsche/amerikanische Leitkultur“[312, 313, 314] in die Köpfe gebombt werden. Ein bestechend „soziales“ Projekt, dessen eigentliche Intention, nämlich die Sicherung von Rohstoffzugängen[759] und politischer Einflußnahme sich erschreckend gering im Laufe der Jahrhunderte geändert hat. Einzig und allein die Tatsache, dass noch Kriegstreiber wie beispielsweise Napoleon Bonaparte[760, 761, 762] wenigstens teilweise ihren eigenen Kopf für den Mist, den sie angezettelt haben, hingehalten haben, mag man diesen zugute halten. Diese selbstgefälligen neoliberalen[56, 57] Widerlinge, die fern jeglicher Kompetenz und Ausbildung heutzutage das Elend in die Welt tragen, würden umgehend den Inhalt ihres Darms in ihre Hosen entlassen, wenn sie auch nur einen Tag an der Front dessen, was sie angezettelt haben verbringen müssten.
  6. 2018/03/23: Bei allem sicher nicht ganz unberechtigten Ärger über die Bahn, ist es auch mal erhellend einen internen Bericht zu lesen.[743] Dafür wiederum habe ich dann auch Verständnis. Ich stelle mir das Problem vor, wie das aus der Sicht des Personalplaners laufen soll, wenn im großen Stil das Personal krankheitsbedingt ausfällt. Was wäre denn die Alternative? Werkvertrags[145, 146]-Aushilfslokführer? Am besten per Wochenendkurs angelernt? Das kann es wohl auch nicht sein. Dennoch wäre es sicher hilfreich, wenn derlei Probleme offener kommuniziert würden. Denn wie so oft gilt auch hier: Wenn man das Problem kennt, kann man viel eher Verständnis dafür entwickeln. Nichts ärgert den zahlenden Kunden mehr, als wenn er dumm herum steht und nicht weiß, was Sache ist.
  7. 2018/03/16: Wenn die Konsequenzen für Tier und Umwelt (und somit für den Menschen) nicht so dramatisch wären, könnte man fast darüber lachen, wie eine bekannte Biomarkt-Kette in 10- und 12-Punkt-Schrift versucht zu rechtfertigten, warum ihre Produkte aus ermordeten Tieren besser sein sollen, als konventionelle Tierqualprodukte. Dazu passt dann auch der Slogan, den ich bei einem Telefonat mit einer Tierrechts-Aktivistin hörte: „Bist du gegen Methan, dann leb' vegan!“[39, 40, 41, 42]
  8. 2018/03/13: Ach ja, bevor ich es vergesse: In der allwöchendlichen „Konsumentenverblödung“ wurden am letzten Wochenende explizit „nachhaltige“[729, 730, 731] Produkte beworben, wie um die halbe Welt geschipperte Bananen (mitsamt ihrer zertifizierten Regenwaldabholzung[732]) und Orangen.[733]
    Und Fischföten, d.h. ungeborene Fischbabies (auch Kaviar[734] genannt – ein wohl eher „zerStörendes“ „verStörendes“[735, 736] Produkt) sind inzwischen so billig, dass selbst „Arno Arbeiter“ sich diese (Tierqual)produkte leisten kann. Die standen übrigens im gleichen Werbeblättchen, allerdings nicht unter der Rubrik „nachhaltig“. Aber so ist das nun mal mit der Wahlfreiheit in einer Demokratie![278, 279, 280]: Neben einer (behördlichen) „Technikfolgenabschätzung“[125, 126] und einer (kommerziellen) „Datenschutz-Folgenabschätzung“[737] bedarf es dringend einer vorgesetzlichen und unbefangenen[709, 710, 711, 712, 713, 714, 715] „Lebensmittel-“ bzw. „Konsumfolgenabschätzung“[738], um solch fragwürdige Produkte zu reglementieren.
    Selbst wenn für die Produktion von Kaviar seit ein paar Jahren nicht mehr Fischen bei lebendigem Leib der Bauch aufgeschlitzt werden braucht, ist es doch wohl mehr als fraglich zum Einen ungeborenes Leben zu „geniessen“ (Fische produzieren so wenig Eier für die „Belange“ der Menschen, wie dies Kühe mit ihrer Milch tun!) und zum Anderen ein patentiertes Verfahren der Produktion sog. Lebensmittel (Was ist an dieser „Leichenfledderei“ eigentlich „lebendig“?) zu finanzieren: Selbst wenn – wie dieses konkrete Beispiel gut aufzeigt – nicht das Produkt an sich[739, 740, 741, 742], sondern das Verfahren patentiert ist, steht am Ende das gleiche Ergebnis: Monopolismus![482, 483]
  9. 2018/03/12: Dann hoffen wir mal das Beste, dass uns unsere neue Umweltministerin Svenja Schulze[716, 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723] nicht „verkohlt“. Einschätzungen gibt's u.a. bei „Telepolis“.[724] Dies ist dringender denn je, wird die Energiewende[118, 119, 120, 121, 122, 123, 124] gerade „sturmreif geschossen.“[725, 726, 727, 728]
  10. 2018/03/09: Die Entscheidung zum eingereichten Hauptbetriebsplan bzgl. des Hambacher Forsts[241, 242, 243, 244, 245] fällt wohl noch diesen Monat.[708] Wieso aber „RWE“[246] selber „einschätzen“ kann und darf, ob dieser Wald schützenswert ist oder nicht, und eben nicht ein unabhängiger und unbefangener Gutachter[709, 710, 711, 712, 713, 714, 715], das wüsste ich auch mal gerne.
  11. 2018/03/07: Klimaskeptiker?[694, 695, 696, 697, 698, 699] Prof. Dr. Harald Lesch[700, 701, 702] ist sauer[703] über so viel Irrsinn – auch wenn Einige das „Alternativfaktische Deutschland“ aufbauen wollen.[704, 705, 706, 707]
  12. 2018/03/07: Bis jetzt gibt es wohl keine konkreten neuen Erkenntnisse zum Fall des natürlich verachtenswerten Säureangriffs.[676, 677] Dennoch „berichten“ wohl einige „Leitmedien“[685, 686, 687] immer noch vom angeblichen Zusammenhang mit den Aktivisten im Hambacher Forst.[241, 242, 243, 244, 245] Die Aktivisten sind entsprechend sauer über die Diffamierung[688, 689, 690, 691] und kündigen – sollte das nicht aufhören – einen Verleumdungsprozess an. Dazu sei angemerkt:

    1. Auch im Wiesencamp gibt es nicht „die Aktivisten“ als geschlossene Gruppe. Das Ganze ist ein heterogener Haufen, zwar mit einem gemeinsamen Ziel, aber dennoch autark agierend. Selbst wenn sich der oder die Straftäter darunter aufhalten sollten, sind deshalb noch lange nicht alle Individuen im Wiesencamp im Sinne einer „Kontaktschuld“[692] automatisch ebenfalls Straftäter. Daher sind solcherlei Zuschreibungen nicht nur ungerecht, sondern auch bei der derzeit angespannten Lage geradezu fahrlässig.

    2. Um auch zu kategorisieren: „Die Presse“ schreibt scheinbar voneinander ab. Braucht sie sich dann noch ihrerseits über Kritik zu wundern?

    3. Weiß jemand mehr und will es „aus strategischen Gründen“ der Öffentlichkeit vorenthalten“?

    Und 0. Cui bono?[693]
  13. 2018/03/05: Aktuell berichten alle Medien vom Säureangriff[676, 677] zweier unbekannter Täter auf einen Manager der „innogy SE“.[678] Schnell wurden Stimmen laut, die einen Zusammenhang mit dem Kampf um den Hambacher Forst[241, 242, 243, 244, 245] sehen. Auch wenn solch ein Zusammenhang auf den ersten Blick vielleicht naheliegend erscheint, sollte die „Qualitätspresse“ sich davor hüten solche Ideen in die Köpfe und Herzen der Menschen zu pflanzen, solange es keine konkreten, dies bestätigenden Indizien[679] dazu gibt.
    Es ist absolut widerlich, wie uns dieses „unübersichtliche, schmutzige Netzwerk“ aus Politik und Wirtschaft[566, 567] systematisch belügt und somit wissentlich und willentlich die „Energiewende[118, 119, 120, 121, 122, 123, 124] torpediert, was als Folge viele weitere Tote produziert. Es ist nachvollziehbar, dass in Anbetracht des seit Jahrzehnten laufenden Kampfes um den Kohleausstieg[680, 681] die Nerven blank liegen. Zumal die „innogy SE“ bekanntermaßen eine Tochtergesellschaft der „RWE AG“[246] ist[682] – was bedeutet, dass man mit einem Vertrag bei der „innogy SE“ den alten Energiedinosaurier[17, 18] mitsamt seiner Schar der Aktionäre querfinanziert. Dies rechtfertigt aber in keinster Weise einen solchen Angriff. In wie fern es legitim erscheint, den Protest gegen Infrastruktur zu richten, mag sicher eine kontrovers zu diskutierende Frage sein, die jeder mit dem eigenen Gewissen aushandeln muss (und die ich weder gut heißen noch dazu aufrufen will!). Den Protest aber gegen Leib und Leben zu richten, ist in jedem Falle inakzeptabel – so inakzeptabel, wie jene Tote, die Industrie und Politik mit ihrem Geschäftsmodell billigend in Kauf nehmen!
    Darüber hinaus kann ich alle Medien nur davor warnen, solche bis jetzt unbestätigten Gerüchte[683] weiter zu verbreiten. Ihr Journalisten wisst doch, wie empfindlich Legislative und Exekutive auf solche Dinge reagieren – vom wilden Mobb (u.a. der neoliberalen[56, 57] angeblichen Protestpartei, die Kohle richtig gut findet und stets auf solche Steilvorlagen wartet, nur um ihren Schrott unter's Volk[8] zu bringen) mal abgesehen. Schnell verfestigen sich derlei Gerüchte als „wahr“ in den Köpfen und führen zu voreiligen „Schnellschüssen“ – schlimmstenfalls in Form von Restriktionen, Räumungsaktionen oder symbolpolitischen Gesetzesverschärfungen. Selbst wenn sie sich durch neue Erkenntnisse später als falsch herausstellen, sind sie nur schwer wieder aus den Köpfen zu bekomen.[684] Es reicht doch, dass wir in diesem Land diese Vier Buchstaben-Gazette haben, die bei derlei Themen tagesaktuell „in die Wunde schreibt.“
  14. 2018/03/04: Das Team von „Die Anstalt“[673] hat in cineastischer Form eine Folge zum „Klima der Zukunft“[674, 675] aufgeführt. Ich frage mich ja immer wieder, ob all die Lacher und Beifall-Klatscher zur Bildungselite gehören und es verstanden haben, dass wir nur mit einer entsprechend ökologischen Lebensweise noch etwas ausrichten können. Oder ob sie nach der Folge in ihrem „Super-Unnützen-Vehikel“[294] nach Hause fahren, den gleichen Junk in sich hinein stopfen, dreckigen Strom verbrauchen, in den Urlaub fliegen, ...
  15. 2018/03/04: Man mag ja zu den „Grünen“[629, 630, 631, 632, 633, 364, 635, 636, 637, 638, 639, 640] geteilter Meinung sein. Vor allem in Fragen der friedenspolitischen Ausrichtung[641] dürfte Petra Kelly[642, 643, 644, 645] sich im Grabe herum drehen, wenn sie wüsste wofür ihre Partei heute öffentlich einsteht. Mit jener Klarheit aber, mit der ihr Ex-Bundesvorsitzender Cem Özdemir[646, 647, 648, 649, 650, 651] aktuell im Deutschen Bundestag[652, 653, 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660] all Jenen eine verbale Klatsche verpasst hat[661, 662, 663], die Demokratie[278, 279, 280], Meinungsfreiheit[664, 665, 666, 667] und Justiz[668, 669] nur befürworten und in Anspruch nehmen, wenn es dienlich ist, ihre mentalen Ausflüsse an den „Dummbürger“ zu bringen, erntete lautstarken parteiübergreifenden Beifall. Die kritisierte angebliche Protestpartei reagierte entsprechend verschnupft.[670, 671, 672]
  16. 2018/03/04: Passend zu den ersten Vorboten des nahenden Frühjahrs habt ihr dieses Wochenende sicher auch wieder die vier- und fünfbuchstabigen „Kundenverblödungsprospekte“ im Briefkasten gehabt. „Nur fliegen“ soll jetzt „schöner“ sein, steht da bei den aus ausgebeuteten flugunfähigen Vogeltieren hergestellten „Produkten“. Das ist irgendwie auch wieder konsequent: Denn wer entgegen besseren Wissens um die Ökobilanz solcher Produkte[603, 604, 605, 606] stets auf's Neue diesen „Junk“ in sich hinein stopft, der pfeift dann sicher auch ganz auf's Klima und „jettet“ im nächsten Sommer weiter das Klima kaputt.[607] Das wird dann auch nicht besser dadurch, dass diese Produkte von „ausgesuchten Bauern“ aus der Sowieso-Gegend sind und „lückenlos“ und „streng kontrolliert“ werden. Ordentliche Kontrolle würde ich auch bei Produkten mit einwandfreier Klimabilanz erwarten. „Wissen wo es herkommt“ ist ja gerade en vogue. Als ob das etwas ändern würde für die ausgebeuteten und ermordeten Tiere, die präker beschäftigten Angestellten und die unter dem Diktat der „GiG“-Mentalität[608] negativ wirtschaftenden Landwirte!
    Auf der nächsten Seite wird dann an das schlechte Gewissen appeliert mit „bio“-zertifiziertem Obst und Gemüse. Das verfestigt natürlich das Weltbild, dass „Genuß“ scheinbar immer ungesund und klimaschädlich sein muss.
    Zum Frühjahr darf dann natürlich auch nicht die „Universalerde“ fehlen, für deren Herstellung im großen Stil Torfabbau betrieben wird.[609, 610] Der daraus forcierte Klimawandel[611, 612, 613, 614, 615, 616] wird sicher zuträglich sein für das Wachstum der Topfpflanzen[617, 618, 619] ...
    Im nächsten Prospekt wird dann über eine ganze Seite Selbstbeweihräucherung betrieben, was man alles zur Reduktion von Verpackungsmüll tut – was natürlich zunächst einmal begrüssenswert ist. Neben der Sinnhaftigkeit der verpackten Produkte an sich und der Frage, ob die Verpackungen mit oder ohne erdölhaltige Farben[620] bedruckt sind, wurden auf der nächsten Seite plastik- und alufolieverpackte putzig drein blickende (und natürlich zertifizierte) Osterhasen angepriesen. Nur blöd, das auch Jahre nach den beiden Teilen der Dokumentation „Schmutzige Schokolade“ konventioneller Kakaoanbau immer noch fast ausschließlich durch Kinderhände geschieht[301, 302] (dabei aber „Fairtrade“ nur bedingt „Fair Trade“ bedeutet[621, 622]) und das Bauxit für die Alufolie zu großen Teilen unterhalb des brasilianischen Regenwaldes liegt, der zu dessen Gewinnung inkl. großflächiger Umweltzerstörung und sozialer Verwerfungen der ortsansässigen Bevölkerung abgeholzt wird.[623, 624] Somit erweist man mit dem Kauf solcher Produkte seinen „lieben Kleinen“ einen „Bärendienst“ mit fragwürdigen pädagogischen Auswirkungen.
    Das Fazit daraus? Auch im Supermarkt herrscht das Prinzip „Divide et impera“.[625] D.h. du „Kunde Cashcow“[626] konsumiere und geniesse was es wolle – und für dein anschließendes schlechtes Gewissen können wir dir auch noch etwas andrehen. Und wenn du dann genug hast vom medialen Terror all der „Gutmenschen“[627, 628] kannst du bei uns eine Flug- oder Schiffsreise buchen, damit du all dem Irrsinn für eine Weile entfleuchen und dir irgendwo eine „heile Welt“ mit „glücklichen Menschen“ ansehen kannst.
  17. 2018/03/03: Der schon durch seine hervorragend recherchierten und aufbereiteten Dokumentationen im Politik- und Finanzsektor bekannte Journalist Harald Schumann[464, 465, 466, 467, 468, 469] hat mit „Das Microsoft-Dilemma – Europa als Softwarekolonie“[470, 471, 472] einen neuen Film über die Abhängigkeit zum Quasi-Software-Monopolisten „Microsoft“ in Wirtschaft und Verwaltung präsentiert. Ausgehend vom „WannaCry“-Angriff[473, 474, 475, 476, 477] beleuchtet er wie dabei die gesetzliche Ausschreibungspflicht[478, 479, 480, 481] durch Zwischenhändler umgangen wird, um im „Hinterstübchen“ intransparente Verträge abschließen zu können, die neben den Auswirkungen der durch diesen Software-Monopolismus[482, 483] ermöglichten Schadcode-Epidemien auch noch unfreiwilligerweise vom braven Steuerzahler finanziert werden.
    So wie die Diktatur[5, 6] die denkbar schlechteste aller Herrschaftsformen ist (und trotzdem ihre ihnen zutragenden Büttel und Trottel findet), so wenig profitiert üblicherweise das Volk[8] (hier die Schar der Anwender) davon. Zumal das System insgesamt hochgradig angreifbar ist, was sich im Falle der „WannaCry“-Attacke auch hier widerspiegelte. Sowohl in einem demokratischen[278, 279, 280] System wie auch in der Softwarelandschaft geht es mit der heterogenen Vergabe von Posten (hier Software-Anbietern) auch darum, das System (hier das Computersystem) als solches möglichst unangreifbar bzw. funktionsfähig zu erhalten.
    Man muss schon ziemlich „verliebt“ sein, um ernsthaft zu glauben, dass man ohne diesen Anbieter nicht „existieren“ kann. Wie selbstzerstörerisch eine solche „Liebe“ sein kann, zeigt sich besonders deutlich in der Art, wie gerade in München das Projekt „LiMux“[484, 485, 486] wider technische und ökonomische Vernunft vor die Wand gefahren wird, was sich in bereits im Vorfeld schon unkalkulierbaren Lizenzkosten, und in Anbetracht der Erfahrungen auch „Sicherheitsschwankungen“, niederschlagen wird. Viel eher sollte man solche Unsummen statt in das „löchrige Fass“ eines so obsoleten wie unersättlichen Software-Monopolisten zielführender in die Finanzierung quelloffener und somit überprüfbarer Open Source-Anwendungen[487, 488] stecken. Mit solch einer Lösung wäre es bedeutend einfacher – falls man denn irgendwann mit der darunter liegenden Distribution[489] wie beispielsweise „Debian“[490, 491] nicht mehr zufrieden wäre – das Betriebssystem[492] zu wechseln, da die nötigen Quelltextanpassungen[493] bedeutend einfacher umzusetzen wären. Das dies aber einmal nötig sein sollte ist wohl kaum zu vermuten, da Linux[494, 495, 496, 497] sich auf Desktop-[498] wie auch Server-Rechnern[499] genau so wohl fühlt wie als 1-Diskettenlösung[500, 501, 502], in Leergut-[503] oder Fahrkartenautomaten[504] und sogar auf der „ISS“[505, 506, 507] Auf der Anwendungsebene[508] müsste wenig bis gar nichts angepasst werden, da übliche Programme wie „LibreOffice“[509, 510], „Firefox“[511, 512] etc. inklusive Makros[513, 514] und Browser-Erweiterungen[515] (auch für andere Browser erhältlich, so dass hier ebenfalls keine Monopolstellung herrscht!) auf jedem modernen Betriebssystem lauffähig sind. Daher ist die vorgetragene Argumentationslinie, dass „LiMux“ angeblich untauglich sei, wohl eher eine Sache persönlicher Befindlichkeit als eine auf Fakten basierende Erkenntnis. Diesen Verdacht erhärtet auch das Redeverbot der beteiligten Stadtangestellten sowie die Aussagen der Oppositionsparteien.
    Es geht aber auch um die sich immer weiter ausbreitenden und ebenso hochgradig angreifbaren Cloud-Lösungen.[516, 517, 518] („Die Cloud ist da, wo man dir die Daten klaut.“, „Es gibt keine Cloud. Es gibt nur andererleuts Rechner.“)
    Im Kontext der Veröffentlichungen[519, 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527] („Schnüffelgate“) von Edward Snowden[528, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536] ist übrigens die Umstellung der italienischen Armee von „Windows“ auf „Linux“ absolut nachvollziehbar. Den Produkten eines amerikanischen, sehr „kooperationsfreudigen“ Unternehmens[537, 538, 539] ist daher nicht zu vertrauen, solange dieses nicht die Quellen offen legt. Da im Falle proprietärer Produkte[540] damit nicht zu rechnen ist, kann die digitale Integrität nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden und ist daher fundamental in Frage zu stellen. Zumal das etablierte, aber dennoch fragwürdige Konzept, einen solchen „Flickenteppich“ mit der weiteren „Flickschusterei“ eines ebenfalls unkontrollierbaren Programms mit Vollzugriff auf das gesamte System namens „Virenscanner“[541, 542, 543] – dem man dann noch vertrauen muss – inzwischen erste Risse bekommt. Ein solcher Zustand, der noch für den kleinen Endanwender als „ärgerlich“ zu akzeptieren wäre, ist bei einer Armee dagegen mit ihren weitaus höheren Sicherheitsanforderungen vollkommen inakzeptabel. Das Bestreben des – wie anschließend gezeigt – französischen Verteidigungsministeriums[544, 545] ist daher nicht nachvollziehbar. Bei einer Stadtverwaltung, die ebenfalls personenbezogene Daten im großen Stil verarbeitet, gilt so etwas natürlich gleichermaßen. Welche Folgen eine solche fehlgeleitete Abhängigkeit zu einem Monopolisten haben kann, zeigte sehr deutlich der Fall[546, 547] des Neusser Lukas-Krankenhauses[548, 549, 550]. Wenn ich mir vergegenwärtige, dass immer noch ungepflegte „XP-Büchsen“[551, 552] in Geldautomaten Finanzdaten[553] und in Arztpraxen Patientendaten verwalten, werde ich erst recht krank – auch wenn es mit kruden Tricks[554] wohl immer noch gelingt, weiterhin dieses „tote Pferd zu reiten“[555]. Da es in einem solchen Szenario schlimmstenfalls um Leben oder Tod geht (wenn es den Angreifern beispielsweise gelänge nicht nur in die Krankenhaus-IT einzubrechen oder sie wie im Falle von „WannaCry“ lahmzulegen, sondern auch wie uns „Stuxnet“[556, 557, 558, 559, 560] vor Augen geführt hat, lebenserhaltende Geräte direkt anzugreifen oder elektronische Krankendaten[561, 562, 563, 564, 565] zu manipulieren) wäre somit eine juristische Überprüfung solcher mehr als fragwürdigen Vertragswerke durchaus angesagt, sowie ein Verbot proprietärer Software im öffentlichen Umfeld durchaus diskutabel. Dabei wären dann verbindliche Richtlinien zur Softwarepflege wohl auch nötig.
    Vor allem um jene Verquickungen aus Wirtschaft und Politik zu untersuchen, die wir schon aus anderen Bereichen kennen.[566, 567, 568, 569, 570] Somit stehen am Ende des Films als „Rausschmeisser“ die Aussagen von Andrus Ansip[571, 572] (Vizepräsident der Europäischen Kommission für den Digitalen Binnenmarkt[573, 574, 575, 576, 577, 578, 579, 580, 581]): „Ich finde, die Politik sollte sich nicht in Wirtschaftsfragen einmischen. Wir müssen einfach mehr investieren.“ und abschließend jene von Peter Batt (IT-Direktor der Bundesregierung)[582] zum konträr zur „anbieterunabhängigen Softwarestrategie“ der Bundesregierung über den sich in Verhandlung befindenden Konditionen-Vertrag mit „Microsoft“: „Ja, natürlich. Wie sollte es anders sein?“ als Musterbeispiele Kognitiver Dissonanz.[55]

    Sehr aufschlußreich sind ergänzend die aktuellen Interviews[583, 584] mit Jan Phillip Albrecht[585, 586, 587, 588, 589, 590] (der maßgeblich die bald in Kraft tretende „Datenschutz-Grundverordnung“[591, 592, 593] geprägt hat) und Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude[594, 595, 596, 597] (der die Einführung von „LiMux“ in der Münchner Stadtverwaltung ermöglicht hatte). Ergänzend dazu sollen auch diese beiden Kommentare genannt sein.[598, 599]

    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich mit der im Film bezeichneten „experimentellen offenen Software-Lösung“ seit fast 20 Jahren hervorragend und ausschließlich arbeite. Computerviren[600] und sonstiger Schadcode gibt es zwar vereinzelt auch für Linux, waren aber schon aufgrund der Diversität zahlreicher Distributionen[601, 602] und einer eher restriktiven System-Konfiguration nie ein Thema für mich und auch meinen Bekanntenkreis in diesem Umfeld. Zumal spätestens aus den Erkenntnissen der Snowden-Veröffentlichungen der Einsatz sämtlicher proprietärer „Schnüffelware“ ausserhalb jeglicher Diskussion steht!
  18. 2018/03/02: Ihr habt es sicher schon aus den Medien entnommen, dass es mal wieder einen Hackerangriff aus Russland gegeben haben soll. Also Leute: Wie jeder Informatiker weiß, lässt sich nicht zweifelsfrei nachweisen, woher ein Angriff kam.[456, 457, 458, 459] Und genau die Vögel, die es noch nicht einmal hinbekommen ihre eigene IT-Infrastruktur abzudichten, wollen uns nun erzählen sie wüssten, wer der Angreifer gewesen sein soll. Der einzig zweifelsfreie „Angriff“ von „Iwan“ ist die als „Russenpeitsche“[460] bezeichnete momentane sibirische Kälte.[461] Wenn dann – um beim Thema zu bleiben – unsere ehemalige Familienministerin etwas von „präventiver Verteidigung“[462, 463] faselt (also eigenen „Hackerangriffen“ auf ausländische Rechner), wird das nahezu widerspruchslos akzeptiert. Denn schließlich „sind wir die Guten!“
  19. 2018/03/01: Professor Jörg Hacker[429, 430] äußerte sich im Kontext der Sondierungsgespräche zwischen SPD und Union im Interview zum Thema der Gentechnik[431, 432, 433, 434] und forderte „Technologieoffenheit“ ein.[435] So bietet die „Genschere“ „CRISPR/Cas“[436, 437, 438, 439] u.a. völlig innovative Ansätze zur (vorgeburtlichen) Therapie von bisher unheilbaren und häufig tödlich verlaufenden Erbkrankheiten, was wohl nur noch von rückwärtsgerichteten Naturromantikern oder religiös verblendeten Irrläufern ersthaft abgelehnt werden kann – zumindest solange diese Technik nicht zur Schaffung von „Designer-Babies“ oder „Zombies“ missbraucht wird (was wohl leider nur noch eine Frage der Zeit ist). So wird wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen, dass es eine bahnbrechende Errungenschaft in der Geschichte der Diabetologie[440, 441] war, durch Gentransfer[442, 443, 444, 445] Humaninsulin künstlich herstellen zu können[446, 447], so dass die einst stets tödlich endende Krankheit zwar nicht geheilt, aber akzeptabel therapiert werden kann, so dass dafür heutzutage (von allergenen Sonderfällen abgesehen) keine Schweine mehr sterben müssen.[448, 449, 450]
    Unter Ausblendung rund 20-jähriger überwiegend negativer Erfahrungen genmanipulierter Landwirtschaft[451] mit all seinen hinreichend bekannten ökologischen, ökonomischen und sozialen Verwerfungen, sind die Forderungen des Herrn Hacker in Abgrenzung zu den unter Laborbedingungen beherrschbar zu manipulierenden Mikroorganismen oder Gensequenzen in der freien Natur als ein Ruf nach einem unkalkulierbaren globalen Experiment zu interpretieren. Speziell seine Forderung „CRISP/Cas“ im Ökolandbau einzusetzen, darf wohl nur irgendwo zwischen Kognitiver Dissonanz[55] und Verrat an über in Jahrzehnten erstrittenen Werten und Rechten ökologischer Landwirtschaft verstanden werden. Denn: Nicht nur „bio“ und „öko“ sollen auch weiterhin gentechnikfrei bleiben!
    Dabei ist die Argumentationslinie schon lange bekannt: Es geht letztendlich nur darum, die Produktion von Lebensmitteln weiter zu intensivieren, damit wir unsere karnistische[394, 395, 396, 397, 398] Ernährungsweise weiter betreiben können. Dies obwohl Menschen wie z.B. der ehemalige „UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung“ Jean Ziegler[452, 453] sich seit Jahrzehnten den Mund fusselig reden, dass die Erde locker die doppelte Anzahl Menschen ernähren könnte, wenn der reiche Westen seine Raffgier und vor allem seine „Sucht“ nach (billigem) Fleisch in den Griff bekäme.[454, 455] Die Lösung des Problems kann im Gegenzug zu den sicher begrüssenswerten neuen Technologien in der Bekämpfung von Krankheiten bei der Nahrungsmittelproduktion eben genau nicht das weitere Drehen an der Technologiespirale sein, will man nicht den Kollaps des Ganzen wie bei jedem endlichen System riskieren. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen deutlich, dass nur eine angemessene Form der Selbstbeschränkung und Rückkehr zu einer natürlichen Form der Wirtschafts- und Ernährungsweise zu Gerechtigkeit, Frieden sowie Beendigung des weltweiten Hungers führen und letztendlich die globale ökologische Katastrophe vermieden werden kann.
  20. 2018/03/01: Neben den Schlachthofmahnwachen (hier und dort) der seit Jahren unermüdlich für die Rechte der Tiere[383, 384, 385, 386] kämpfenden Adrienne Kneis[387, 388] hat sich vor einiger Zeit das „Bündnis gegen die Tönnies-Erweiterung“[389, 390, 391] gegründet. Zwar sinkt seit Jahren erfreulicherweise der Fleischkonsum in Deutschland[392, 393], was die „Fleischmafia“ aber aufgrund der erstarkenden, nun auch karnistischen[394, 395, 396, 397, 398] chinesischen Mittelschicht, durch erhöhte Exportzahlen kompensieren kann – auch wenn dies die chinesische im Gegensatz zur neoliberalen[56, 57] deutschen Regierung mittlerweile als problematisch für Klima und Gesundheit der Bevölkerung[399] erkannt hat. So wenig, wie sich hierzulande die fleischverarbeitende Industrie und die Politik für Klima, Umwelt und Tierwohl interessieren, liegt deren Fokus scheinbar ebenso wenig auf den Belangen der „produktiv“ arbeitenden Belegschaft[400, 401, 402] – was in der perversen Logik der Ausbeutungsindustrie schon wieder „konsequent“ ist – auch wenn man jetzt ganz „trendy“ einen auf „Tierwohl“ macht![403]
    Bei aller vermutlich berechtigten Kritik an der aktuellen politischen Landschaft in China könnte man die Erfahrungen dieser jahrtausendealten Kultur zur eigenen Erkenntnis nutzen. Statt dessen seziert die Legislative aus der Gesetzgebung heraus, dass es angeblich „kein Recht auf veganes Essen an Schulen“ gäbe[404, 405], was im Kontext der derzeitigen Ernährungsforschung mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt. Jedenfalls sind mir im Umkehrschluß keine „Pflicht zur Tierausbeutung“, keine „Karnismus-Leitlinie“ und auch kein „Gesetz zur Förderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“[406, 407, 408, 409, 410, 411, 412] bekannt. Zumal sich mir die Frage stellt, welche demokratischen[278, 279, 280] und ethischen[58, 59] „Werte“ man mit solch einer Rechtssprechung Kindern – d.h. jener Generation, die in einer Welt leben muss, die die Folge unserer jetzigen Lebensweise ist – vermitteln will? Verschwörungstheoretisch würde ich dahinter einen Interessenkonflikt mit der unendlichen Rentenfrage[413, 414] sehen. ;-)
    Insgesamt scheint es wohl ein langfristiges Ziel zu sein, neben den global immer noch nicht anerkannten Allgemeinen Menschen-[415, 416, 417] auch die Rechte der Tiere zu ratifizieren. Neben den hinreichend bekannten und publizierten gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen einer veganen[39, 40, 41, 42] Ernährung ist wohl eine über das „Tierschutzgesetz“[418, 419, 420, 421] (welches nicht viel mehr ist als eine Aneinanderkettung von Ausnahmeregeln zur Legitimation der „sachgerechten“ Ermordung von Tieren) hinaus weisende und juristisch wirksame, d.h. durchsetzbare „Allgemeine Erklärung der Tierrechte“[422] mehr als überfällig. Ein Blick in die Kognitionsforschung mit Tieren[423, 424, 425] könnte da für die selbsternannte „Krone der Schöpfung“[426, 427, 428] zu bereichernden Erkenntnissen führen – so weit man den historisch und ethisch streitbaren Aspekt der kognitiven Fähigkeiten als „Legitimation auf Leben“ denn bedienen will.
  21. 2018/02/24: Kaum, dass der „Groesste Bruder aller Zeiten (GroeBaZ)“ mal wieder herum getrollt hat[318], spielen natürlich wieder alle „Subunternehmer“ der „Nordamerikanischen Terror-Organisation“ das blutige Spiel mit[319, 320, 321], da man sich ja immer noch „gegen den bösen Iwan verteidigen“ muss. Und das bei mangelhafter Ausrüstung![322, 323, 324, 325] Da fragt man sich doch glatt, ob Frau von der Leyen[201, 202] uns in ein zweites Stalingrad[326, 327, 328] führen will. Jedenfalls scheinen sie und Donald Trump[329, 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345, 346] gleichermaßen nichts aus der Geschichte gelernt zu haben und hängen wohl der wahnwitzigen Idee der nuklearen Abschreckung[347, 348, 349, 350] (auf englisch entlarvend als „M.A.D.“ abgekürzt) anheim, die im „Kalten Krieg“[351, 352, 353, 354] nicht zur behaupteten Abschreckung, dafür aber nur mit viel Glück (gleich mehrfach) nicht in die globale nukleare Vernichtung[355, 356, 357, 358, 359] geführt hat. Und Putin[360, 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368] ist – unabhängig davon, ob man ihn mag oder nicht – alles andere als der Typ Mensch, der sich durch solcherlei Aktionen einschüchtern liesse.
    Man mag sich zudem fragen, in wie weit die amerikanische Regierung ihr Land noch herunter wirtschaften will.[369, 370, 371, 372] Und man fragt sich vielleicht auch, ob solcherlei gesellschaftliche Zustände hierzulande ebenfalls erwünscht sind, wenn man es vorzieht, Geld statt in Kindergärten und Schulen lieber ins „Säbelrasseln“ zu stecken. Von konstruktiven diplomatischen[373, 374, 375], deeskalierenden und wirklich friedensbildenden Maßnahmen ganz zu schweigen! Statt dessen hofiert man Politiker mit bedenklichen Aussagen[376, 377] und Zitaten[378, 379], die vielleicht angebracht waren vor rund 2000 Jahren – aber keineswegs in einer globalisierten Welt[82, 83, 84, 85] mit nuklearem Potential. Und wenn – wie er wahrscheinlich nicht ganz falsch kritisiert – Deutsche inzwischen Putin mehr vertrauen als Trump, möge er sich vielleicht einmal die Frage stellen, woran das liegen mag. Zumal, so wie sich die USA seit Jahrzehnten weltweit aufführen, die Frage im Raum stehen mag, ob – sollte es zum Ernstfall[380, 381, 382] kommen – der Bündnispartner USA dann seinen vertraglichen Verpflichtungen überhaupt nach käme?
  22. 2018/02/19: Als Nachhilfekurs in der Disziplin „Primär-Realität“ für „Pegidisten“, „alternativlose Deutsche“ und sonstige „freie Geschichtsinterpreten“ bietet sich der Vortrag „'Christlich-abendländische Kultur'? Eine Legende.“[308] von Rolf Bergmeier[309, 310] an. In Anbetracht der Rolle, mit der die Kirche die Gesamtbevölkerung über Jahrhunderte ausgebeutet und im „finsteren Mittelalter“ gefangen gehalten hat, erklärt sich auch die heutige rückwärtsgerichtete Politik der „C“-Parteien und ihre sehr befremdliche Interpretation jener „christlichen Werte“.[311] Somit erübrigt sich auch die Frage nach der (deutschen) „Leitkultur“.[312, 313, 314] Allenfalls kann sie „kirchlich inspiriert“(?) in der „Kunst des größtmöglichen Ausplünderns“[315] bestehen – was sich ja nun wiederum mit der deutschen Auslands-, Wirtschafts- und Finanzpolitik deckt. Übrigens: Noch immer ist die Kirche einer der finanzkräftigsten[316] Hauptakteure der Immobilienbranche.[317]
  23. 2018/02/18: Nachdem Weihnachten und „carne levare“[158] („Fleisch wegnehmen“)[154, 155, 156, 157] durch sind, kommt als nächste Runde im Karussell der Konsumentenverblödung Ostern[299, 300] dran. Auch an diesem Traditionsfest – für das natürlich jetzt schon Leichenteile aus Qualzucht und Ausbeutungsindustrie beworben werden – erinnere ich euch daran, dass es keine so gute Idee ist, eure Lieben mit all dem Schokoladenprüll zuzuschütten, der entgegen den gemachten Versprechungen der Industrie (siehe: „Schmutzige Schokolade“ (Teil 1, 2010 und Teil 2, 2012) an zahlreichen Stellen im Netz) immer noch fast ausschließlich durch Kinderarbeit[301, 302] gewonnen (für Produkte wie Nüsse und Palmöl gilt das übrigens gleichermaßen![303]) und für die (sogar in ausgewiesenen Schutzgebieten) Regenwald abgeholzt[304] wird. Hinterfragt zudem die immer weiter um sich greifende Zertifizierung, da auch hier „nicht alles Gold ist, was glänzt.“[305, 306, 307]
  24. 2018/02/17: Bei meiner üblichen Joggingrunde habe ich sie wieder gesehen und gerochen: Ein Pulk Eltern holte ihre Kinder vom Fussballtraining am lokalen Stadion ab und „beglückte“ nicht nur mich als Passanten, sondern ebenso ihre eigenen sportgestählten „Nachwuchs-Weltmeister“ mit einer dichten Qualmwolke. Ohne jetzt die Moralkeule auspacken zu wollen: Auch im Kontext der sozialen Werte dieser Mannschaftssportart wäre so etwas in dieser Form nicht nötig, wenn man die Kinder vielleicht besser tagtäglich mit dem Fahrrad zur Schule fahren ließe. Denn auch hierbei würden sie sich sportlich betätigen und sozial miteinander interagieren. Aber ich höre schon das „Argument“: „Ich soll etwa mein Kind beim heutigen Straßenverkehr mit dem Rad fahren lassen?“ Nun: Ob „der heutige Straßenverkehr“ vielleicht genau an all den stets durchdrehenden „Helikopter-Eltern“[292, 293] liegen mag, die tagtäglich ihre Sprösslinge mit dem „Großstadtpanzer“[294] zum lokalen „Bildungsdealer“ taxieren? Neben den im Kontext von „Dieselgate“[295, 296] besonderen ökologischen hat dies zudem logistische[297] und vor allem soziale Folgen![298] Ob dies das Ziel ist, was jene „Großstadt-Indianer“ ihren Kindern vermitteln wollen, darf angezweifelt werden.
  25. 2018/02/15: Danke, liebe „Protestwähler“! Das habt ihr „großartig“ hinbekommen: Die „alternativlosen Deutschen“ kopulieren kooperieren mit den „Pegidisten“[269, 270]! Beim nächsten Mal geht ihr bitte nicht mehr wählen. Das ändert zwar auch nichts, da die Wahl gültig ist, sobald auch nur eine Stimme abgegeben wird.[271, 272] Aber marodierende „Wutbürger“[273, 274, 275, 276, 277], welche die Demokratie[278, 279, 280] (eine politische Konzeption, die man durchaus hinterfragen kann und auch sollte, um sie in letzter Instanz aber konstruktiv aktiv mit zu gestalten statt sie zu zertrümmern) nur dazu benutzen, um sie letztendlich abzuschaffen, hatten wir schon einmal in diesem Land[281, 282] (mit hinreichend bekannten Folgen!) und kann sie daher nur als eine Art „gesellschaftlicher Wahlfälscher“[283, 284] ansehen. Es schadet sicher nicht, vor einer Wahl in das aktuelle Wahlprogramm der Mitstreiter zu blicken – statt sich nur vom populistischen Geschwafel[81] der Anwärter[285] das Hirn vernebeln zu lassen. Dies sollte verbunden sein mit unabhängiger Recherche außerhalb der persönlichen „Filterblase“.[286, 287, 288] Demokratie ist keine „App“ die man fertig verpackt irgendwo herunterladen kann, sondern bedarf kontinuierlicher Arbeit und aktiver Mitgestaltung jedes Einzelnen im Großen wie im Kleinen. Es ist auch nicht der „Dreck“ von sog. „Ausländern“ (oder „Arbeitslosen“ „Erwerbslosen“ oder „Sozialschmarotzern“ „Sozialhilfebedürftigen“), sondern eben jener „vor der eigenen Haustür“, welcher problematisch ist oder erscheint. Wer so kurzsichtig agiert und wählt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er eines Tages in einem Land aufwacht, welches regiert wird von genau jenen Akteuren, die (genau wie 1933[289, 290, 291]) vorgaben „gegen das Establishment“ zu sein, um anschließend genau das Gegenteil von dem zu tun, was sie eingangs versprachen. Andernfalls bedarf es möglicherweise eines „Wahlführerscheins“, der wohl kaum befriedigend in dieses demokratische System implementiert werden kann. Es ist somit leider nicht ganz von der Hand zu weisen, „dass jedes Volk[8] die Regierung bekommt, die es verdient!“ Im Übrigen ist davon auszugehen, dass nahezu sämtliche der „Ausländer raus“-Protagonisten nicht einen einzigen Tag in jenen Ländern, in die sie die Flüchtenden zurück schicken wollen, überleben könnten!
  26. 2018/02/15: Im Kontext der ohnehin aufgeheizten Kontroverse zwischen Gegnern und Befürwortern der Jagd kann man es bestenfalls als strategischen Fehler ansehen, dass inzwischen sogar „Kopfgelder“[264, 265] auf erlegte Wildschweine gezahlt werden sollen[266], weil das angeblich die „Afrikanische Schweinepest“[166, 167, 168, 169, 170] eindämmen soll (damit man weiterhin die „Nutzschweine“ ausbeuten kann!) Dem Ansehen der (zurecht) stark hinterfragten Grünröcke kann so etwas nicht dienlich sein. Nun sind (Wild-)Schweine wie bereits erwähnt aber – im Gegensatz zu manchen der solchen Unfug beschließenden Politiker und dies (dankbar) vollziehenden „Freizeitmörder“ – intelligenzbegabt und regeln ihre Reproduktionsrate[187, 188] entsprechend ihrer Bejagung. Da davon auszugehen ist, dass infizierte Tiere auch infizierte Nachkommen zeugen, geht es wohl eher darum Alternativen zu dieser tierfeindlichen „(Un-)Logik“ zu entwickeln.[267, 268] Und längerfristig sollte das Bestreben sein zu jener zivilisatorischen Blüte zu gelangen, die das überkommene Erbe jener unkultivierten Tierausbeutung nicht mehr bedarf.
  27. 2018/02/15: Es gibt erneut Stress im Hambacher Forst[241, 242, 243, 244, 245], da „RWE“[246] die Bruthöhlen der unter Artenschutz[247, 248, 249, 250, 251] stehenden Bechsteinfledermäuse[252, 253, 254] mit Folie zugeklebt[255] und somit eine Art „FRONTEX[256, 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263] für die Fledertiere“ geschaffen hat.
  28. 2018/02/08: Es ist offenbar höchste Zeit, den „Unfreistaat“[228, 229] der „Capital-Demokraten“ „outzusourcen“. Denn deren neues Polizeigesetz[230, 231, 232, 233, 234] dürfte auch mit laienhaftem Rechtsverständnis als inkompatibel anzusehen sein zu dem, was mal „Unschuldsvermutung“[235, 236] hieß. Wenn die (bayrische) Polizei – wie da steht – „Daten löschen oder verändern darf“, hat das wohl nicht mehr viel mit rechtsstaatlichen Prinzipien[51, 52, 53, 54] zu tun und dürfte einer Klage nicht stand halten. Das erinnert irgendwie an die Einführung der „Geheimen Staatspolizei“[237, 238, 239, 240], die vermeintliche Rechtskonformität sicherstellen sollte. Dann bleibt in Bayern als das gefeierte Land von „Lederhose und Laptop“ touristisch nur die (braune) Lederhose übrig.
  29. 2018/02/06: „Kindersoldaten“[190, 191, 192, 193, 194, 195] gibt es auch hierzulande[196, 197] – mit steigender Tendenz! Da brauchen wir uns echt nicht mehr aufzuregen über den weltgrößten „Schurkenstaat“, der seine Legionäre mit Führerschein, „Abenteuerurlaub“ und Killerspielen[198, 199, 200] rekrutiert. Wie das unsere „Supernanny“[201, 202] mit ihrem eventuell vorhandenen Gewissen zusammen bekommt, ersch(l)iesst sich mir beim besten Willen nicht. Ich verstehe aber auch die Eltern nicht, die ihr eigen Fleisch und Blut als „Kanonenfutter“[203, 204] zur Durchsetzung deutscher Wirtschaftsinteressen[205, 206, 207, 208, 209] freigeben. Auch mehr als 70 Jahre nach Kriegsende[210, 211, 212, 213, 214, 215] funktioniert die (totgesagte) Indoktrination[216] des „Sterben für's Vaterland“[217, 218, 219, 220] leider immer noch. Insofern braucht man sich auch nicht über die Problematik des Rechtspopulismus[221, 222, 223, 224] zu wundern. Da halte ich es eher mit Reinhard Mey[225, 226]: „Nein, meine Söhne geb' ich nicht!“[227]
  30. 2018/02/04: Von Ende Januar bis Ende Februar laufen wieder div. „Schonzeiten“[162, 163, 164, 165] aus, d.h. es ist wieder mit vermehrter Ballerei der „Freizeitmörder“ zu rechnen. Aufgrund der „Afrikanischen Schweinepest“[166, 167, 168, 169, 170] sind zudem vielerorts die noch laufenden „Schonfristen“ ausgesetzt, d.h. es dürfen „präventiv“ Tiere ermordet werden (Warum dies richtigerweise beim Menschen nicht, beim Tier dagegen nahezu widerspruchslos akzeptiert wird, erschließt sich wohl nur Speziesisten![171, 172, 173, 174, 175, 176, 177]) Passt zudem auf eure Haustiere auf, denn: Die beiden unvereinbar erscheinenden Sichtweisen, dass im großen Stil Hunde und Katzen erschossen werden[178, 179, 180] (oder auch angeblich nicht[181] oder nur unter „kontrollierten“ Bedingungen[182] bzw. „bald“ vielleicht endlich gar nicht mehr183]), zeigen deutlich, dass eine fehlende Meldepflicht das primäre Problem ist – inkl. stärkerer persönlicher Konsequenzen, denn dann würde diese selbstgefällige „Schützenplatzmentalität“ der (Freizeit-)Grünröcke von alleine aufhören! Bei einigen, wie z.B. den aufgrund der „Afrikanischen Schweinepest“ für „vogelfrei“[184, 185, 186] erklärten (intelligenten) Wildschweinen ist zudem bekannt, dass erhöhter Abschuss zu höherer Reproduktionsrate führt[187, 188], was wohl sogar einige der mit Intelligenz ausgestatteten Jäger begriffen haben und sich gegen die Vorgaben fachinkompetenter Politiker wehren.[189] Im Gegensatz zu Menschen reguliert sich die Natur eben selber!
  31. 2018/02/04: Beim Blick in das allwöchentliche Altpapier im Briefkasten zeigt sich anhand der Werbeblättchen der Vier Buchstaben-Läden, zu welcher Posse die Tradition des Karnevals[154, 155, 156, 157] heute verkommen ist: Die Angebote an jetzt besonders billig heraus gehauenem Qualfleisch unterbieten sich ins Lächerlichste. Dabei soll die etymologische Bedeutung des „Karnevals“ von „carne levare“[158], d.h. „Fleisch wegnehmen“ her kommen. Ob das eigentlich jemandem auffällt? Im Sinne des Tierwohls[159, 160] plädiere ich dafür, das ganze Jahr zur „5. Jahreszeit“ zu erklären.[161]
  32. 2018/02/04: Während man hierzulande immer noch herum eiert, der arbeitenden Bevölkerung einen menschenwürdigen Mindestlohn[142, 143, 144] zuzugestehen, die alljährliche lächerlich geringe Erhöhung als soziale Errungenschaft präsentiert und gezielt weg sieht, wenn häufig die Bezahlung durch Werkverträge[145, 146] unterminiert wird, während sich Manager und beratende Politiker im großen Stil die Taschen voll machen[147], ohne dabei zu vergessen auf die „faulen Nutznießer des Systems“ zu schimpfen, ist man in Norwegen einen Schritt weiter und kündigt Verträge mit mies bezahlenden Unternehmen auf.[148, 149, 150] So etwas ist völlig undenkbar im „Königreich des Lohndumpings“.[151, 152, 153]
  33. 2018/02/03: Auf der diesjährigen „Spielzeug-Show für Konsumenten“[114, 115, 116] wurden neuartige Fluggeräte präsentiert, die getreu der kapitalistischen Doktrin[117] des „Strebens nach vorne, koste es was es wolle“ wie alle vorhergehenden technischen Errungenschaften „alle Probleme dieser Welt zu lösen“ versprechen – hier geht es um die Abwendung des „Verkehrsinfarkts“. In Zeiten, in denen trotz mehr oder weniger konsequenten Vorantreibens der „Energiewende[118, 119, 120, 121, 122, 123, 124] alternative Verkehrskonzepte zwar generell begrüßenswert (deren Realisierbarkeit und vor allem Kraftstoff-/Energieversorgung aber grundlegend ungelöst sind), ist eine solche Abstraktion von Problemen auf eine höhere Ebene eine sehr fragwürdige Strategie. Wenn man sich dann noch vergegenwärtigt, dass sich aus neuen Technologien üblicherweise neue Gefahren ergeben[125, 126], wie der Skifahrer Marcel Hirscher[127, 128, 129] Ende 2015 (fast) am eigenen Leib erspüren musste[130, 131, 132], stehen solcherlei Techniken und Bestrebungen in einem ganz besonderen Licht. Da fragt man sich doch glatt, ob man vor dem überqueren der Straße zukünftig nicht mehr nur nach links und rechts, sondern zusätzlich auch nach oben blicken muss.
    Da der Einzelpersonenverkehr in Bezug auf die „Ökobilanz“[133, 134] zunehmend inakzeptabel wird, sind neuartige Technologien wie der gerade massiv beforschte „Hyperloop“[135, 136, 137, 138] oder auch modernisierte Neuauflagen der Wuppertaler Schwebebahn[139, 140, 141] zumindest in Teilbereichen mögliche alternative Verkehrskonzepte.
  34. 2018/02/03: Am Max-Planck[105]-Institut[106, 107, 108, 109, 110, 111] zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern[112] läuft zur Zeit eine Studie über Zivilcourage[113], an der ihr euch gerne beteiligen könnt.
  35. 2018/02/02: Der „Groesste Donald aller Zeiten (GroeDaZ)“ ist für den Friedensnobelpreis[87, 88, 89] nominiert worden.[90] Spätestens seit dem „Seine Heiligkeit“ Obama ihn bekommen hat[91, 92, 93, 94], wissen wir ja, dass dieser Preis weniger als Auszeichnung denn als Aufforderung zu verstehen ist. Die Geschichte aber hat leider gezeigt, dass dieses Konzept in der Praxis nicht funktionert.[95, 96] Der ungenannt Vorschlagende gibt „Stärke“ als Begründung an, wobei Jener wohl nicht den Unterschied zwischen physischer/politischer und Charakterstärke begriffen hat – eine Eigenschaft, die man eher Friedensnobelpreisträger Gandhi[97] attestieren kann. Da der Friedensnobelpreis inzwischen scheinbar zu einer Würdigung größtmöglicher Exzentriker[98, 99, 100, 101] mutiert ist, schlage ich vor, ihn alternativ an „Donald Duck“[102, 103, 104] zu vergeben.
  36. 2018/01/30: In der aktuellen Folge des Politmagazins „Panorama“[63] kam ein bewerkenswerter Beitrag.[64] Es geht dort um ein (strategisch geschickt ausgerolltes) Preisausschreiben von 1934[65, 66, 67, 68], in dem NSDAP-Mitglieder[69, 70, 71, 72] erzählen konnten, wieso sie zu Nazis wurden. Das Ergebnis der zugrunde liegenden Studie ist gleich in doppelter Hinsicht aufschlußreich:

    1. Die Parallelen zum aktuellen Zeitgeschehen sind wohl mehr als offensichtlich. Derzeit hat das „vertretene Volk“[4] erneut das Gefühl, dass seine Aufgabe lediglich darin besteht, der Politkaste als „Wahlvieh“ und den Reichen als „erschließbare Geldressource“ zu dienen – gesteuert von einem aufgeblasenen Verwaltungsapparat, der sich in erster Linie selbst reguliert. Aus einer solchen Unzufriedenheit heraus ist Faschismus die zwar falsche, aber unausweichliche Folge – resultierend aus dem typisch menschlichen Denkfehler, Probleme eher außen als innen zu suchen, was zwangsläufig zu Ausgrenzung und Nationalismus[73, 74] führt. Zudem werden wir ja von Kleinauf dazu erzogen, „Eliten“ und „Autoritäten“ zu gehorchen („nach oben zu buckeln“) und „nach unten zu treten“ (gegen Erwerbslose, Schwächere oder eben „Ausländer“ – die, da man sie mangels Einblick in deren Lebensrealität nicht kennt, nicht versteht und die somit „Schuld sein“ müssen.)

    2. Biete den Menschen „Zückerchen“ an und sie werden anfangen zu plaudern. Das funktioniert im Supermarkt, bei den (a)sozialen Netzwerken und eben auch bei Preisausschreiben.

    Die politische Führungselite täte gut daran, zurückzufinden zum ihr zugedachten Auftrag „das Volk[8] zu vertreten“ (nicht es zu „zertreten“!) Statt sich selbst zu feiern[75] und zum Lohn für diese sowie weitere noch nicht erbrachte „Heldentaten“ sich bar jeder Sensibilität für den logischerweise aufkeimenden Volkszorn gleich zu Beginn der Legislaturperiode[76, 77] erst einmal selbst die Diäten zu erhöhen, ist es zudem das dümmste, was sie machen können, statt des „Volkes Wille“ eben all den Demagogen[78, 79, 80], Populisten[81], Schwätzern und Hetzern nach dem Maul zu reden und sich von diesen auch noch vorantreiben zu lassen, nur damit bei der nächsten Wahl nicht die Stimmzahlen einbrechen zugunsten der eh nicht wirklich konsequent bekämpften „alternativlosen Deutschen“. Solch strategisch ungünstiges Verhalten führt zwangsläufig zu jener geschichtlichen Ausprägung, die wir neben der höchst menschlichen und ökologischen Katastrophe in Anbetracht der wirtschaftlichen Verflechtungen einer globalisierten Welt[82, 83, 84, 85] und der heutigen Waffentechnik weder ein zweites Mal „brauchen“, noch vermutlich (wirtschaftlich) überleben werden. Vom kokettieren mit der angeblichen Protestpartei profitieren zudem – wenn man einmal deren neoliberale[56, 57] Ausrichtung begriffen hat – eben wiederum genau jene „Eliten“ die sie vorgeben bekämpfen zu wollen. Auch das gab es schon einmal in der Geschichte dieses Landes![86]
  37. 2018/01/24: Für die tägliche Dosis Empörung[43] empfehle ich euch die Dokumentation „Bomben für die Welt – Wie Deutschland an Kriegen und Krisen verdient“.[44] Sehr deutlich wird hier aufgezeigt, dass die staatliche Waffenexport-Kontrolle[45, 46, 47, 48] (inzwischen?) nicht viel mehr als ein „Feigenblatt“[49, 50] ist, mit dem man dem Wahlvieh „Rechtsstaatlichkeit“[51, 52, 53, 54] und „Gesetzeskonformität“ vorheuchelt. Die Situation ist ein Musterbeispiel Kognitiver Dissonanz[55], die sich durch alle gesellschaftlichen und politischen Untiefen bis hin in kirchliche Kreise zieht. In einer neoliberalen[56, 57] Einheitsgesellschaft, in der monetäre Interessen stets oberhalb ethischer Werte[58, 59] angesiedelt sind, segnet man heute vielleicht keine Waffen mehr (weil das doch zu offensichtlich zynisch wäre), erfreut sich aber auch in kirchlichen Kreisen am durch die Externalisierung von Problempunkten produzierten „Jobwunder“ und „Steuersegen“ für die Region. Auch in kirchlichen Kreisen gibt es nicht nur „Heilige“ und viel zu häufig kommt auch hier „erst das Fressen, dann die Moral.“[60]
    Das man von politischer sowie der mit ihr stark verwobenen wirtschaftlichen Seite aus weder Sensibilität noch Zuständigkeit für illegitime Problempunkte und erst recht keinerlei Motivation, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen um solch perfide Geschäfte mit dem Tod zu unterbinden, erwarten darf, ist ja bereits aus anderen Bereichen bekannt: Mit Arbeitsplätzen legitimiert man die Naturzerstörung des Rheinischen Braunkohlereviers. Mit Arbeitsplätzen legitimiert man die Ausbeutung von Tieren und prekären Lohnsklaven der „Fleischmafia“. Und mit Arbeitsplätzen legitimiert man vielerorts Privatisierung und Verhökerung des lokalen „Tafelsilbers“ zugunsten einiger weniger meist monopolistischer Profiteure. Wen sollte es da noch wundern, dass mit Arbeitsplätzen auch der Export von ganzen Waffenfabriken inklusive der vermeintlichen Verantwortung in Länder, denen jegliche Sensibilität von Menschenrechten abgeht, gerechtfertigt wird? Importiert werden im Gegenzug dann die Gewinne.
    Es ist in der Tat nicht das Geld als solches, das stinkt[61] – wird es doch mehr oder weniger regelmäßig „gewaschen“. Trotzdem stammt das kollektive (olfaktorische[62]) Unwohlsein wohl viel mehr von jenen Toten, welche die unausweichliche Folge der perfiden Geschäfte jener „Charakterschweine“ sind, die diese entweder lanciert oder durch ihr gezieltes (politisches) Wegsehen ermöglicht haben.
  38. 2018/01/21: Eine Fünf Buchstaben-Kette bewirbt aktuell ihre Ausweitung gentechnikfreier Produkte, was zunächst einmal positiv erscheint, und zertifiziert sich selbst mit einem entsprechenden Label. Sieht man aber genau hin, ergibt sich folgendes Szenario: Es geht konkret um den Anbau gentechnikfreier Futterpflanzen. Dafür wird dann eben kein Regenwald mehr abgeholzt, sondern lokal vorhandene landwirtschaftliche Fläche vergeudet. Und das in einem Land, in dem außerdem eh bald alles zubetoniert ist. Auch in „bio“ und auch in „gentechnikfrei“ verbraucht die Produktion einer tierischen Kalorie rund 10-20 pflanzliche Kalorien, viel Platz und etliche Tausend Liter Wasser, was neben weiteren Problemen (auch „bio“/„gentechnikfreie“ Kühe furzen uns das Klima kaputt, werden nicht gerade „totgestreichelt“ und machen beim immer noch regelmäßigen Konsum krank, etc.) nichts anderes ist als der Versuch, durch „Greenwashing“[26, 27, 28, 29, 30, 52, 53, 32, 33] eben „alten Wein in neuen Schläuchen“ zu verkaufen. Es ist wie es ist: Sowohl aus Klimaschutz-[34, 35, 36, 37, 38] als auch zahlreichen weiteren Gründen ist Veganismus[39, 40, 41, 42] „alternativlos“, wenn man gewillt ist, etwas grundlegendes zu ändern.
  39. 2018/01/11: Der „Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V. (BUND)“ und die „Heinrich-Böll-Stiftung“ haben ihren „Fleischatlas“ aktualisiert. Diesen, sowie weitere Publikationen findet ihr in meiner Literaturliste. Zudem verweise ich gerne auf die zahlreichen Publikationen[25] des „BUND”.
  40. 2018/01/08: Hurra, wir schwimmen im Geld[20]: Zum Jahreswechsel steigt das Kindergeld um satte €2. Also mal ehrlich, Leute: Bei allem Rumgeheule, dass angeblich die Deutschen aussterben: Warum sollte man neben den beruflichen und gesellschaftlichen Restriktionen, in diesem Land noch die neue Generation der Steuerzahler in die Welt setzen, wenn Kinder zum Armutsrisiko werden? Und Ausländer oder Flüchtlinge gar sollen es ja auch nicht sein. Außer wenn sie sich „integrieren“. Von Rücksichtnahme unsererseits ist komischerweise nie die Rede. Ich vermute da aber eher etwas anderes: Es sollen nur die „richtigen“ Deutschen Kinder bekommen (können). Nämlich nur diejenigen, die es sich leisten können, d.h. zum Geldadel gehören. Mit subtiler Selektion hat man in diesem Land viel Erfahrung ...
    Immerhin: Den „faulen“ Hartz IV-Empfängern wirft man wenigstens €7 vor die Füsse. Wie das in Relation zur kürzlichen Diätenerhöhung stehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber diese „Leistungsträger“[21] vertreten ja nur unsere Interessen und stehen ganz selbstlos kurz vor dem Verhungern.[22] Da verneige ich mich als steuergeschröpfter Bürger voller Dankbarkeit[23] in Anbetracht dieses Geldsegens und gedenke all der „Steuerreformen“[24], die die „wahren Leistungsträger“ dieses Landes seit Jahrzehnten „erdulden müssen!“
  41. 2018/01/08: Als eine letzte Amtshandlung des Jahres 2017 hat der „NABU“ den Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied[15] mit dem Negativpreis[16] „Dinosaurier des Jahres“[17, 18] für seine „innovative“ Form der Landwirtschaftsförderung („Vorwärts in die Vergangenheit!“) ausgezeichnet.[19] Herzlichen Glühstrumpf! Das passt ja wie „Arsch auf Eimer“. Der Bauernverbandspräsident fördert die Bauern. (Und der Verfassungsschutz schützt die Verfassung, so wie der Zitronenfalter Zitronen faltet!)
  42. 2018/01/08: Sulfat aus den Lausitzer Kohle-Tagebauen belastet Berliner Trinkwasser und führt möglicherweise zu Durchfall.[12] Und uns erzählen sie immer, Kohle sei gut für den Magen[13, 14] ... ;-)
  43. 2018/01/08: Laut dem Zwischenergebnis der NABU-Vogelzählung kann es glücklicherweise erst einmal Entwarnung geben[11], da die gemeldeten Zahlen wieder deutlich angestiegen sind.
  44. 2018/01/05: Auch in diesem Jahr ruft der „NABU“ zum kollektiven Zählen der bedrohten Wintervögel auf.[9, 10] Die Aktion läuft bis übermorgen!
  45. 2018/01/05: Das „bashen“[1] von „Majestäten“ ist seit dem Jahreswechsel nicht mehr strafbar.[2] Abgesehen davon, dass ich mich generell frage, wieso der berufliche Status eines Menschen irgend etwas über seinen „Wert“ aussagen sollte (so respektiere ich jeden „Penner“ gleichermaßen), erschließt sich mir nicht, wieso ich vor dieser selbstgefälligen „Karnevalstruppe“, die sich stets selber feiert[3], sich zum Dank dafür, dass sie dem „vertretenen Volk“[4] immer neue Fantasiesteuern aufbrummt und sich zum Dank für solche „Glanzleistungen“ erst mal selbst das Gehalt erhöht, auch nur irgend welchen Respekt zollen sollte – unabhängig davon, ob diese Diktatoren[5, 6] im In- oder Ausland herrschen. Eine „Majestät“[7] ist eine Person, die nur dann im Sinne der Wortherkunft „erhaben“ oder „groß“ genannt werden kann, wenn sie ihr Volk[8] anführt und nicht wenn diese es zugrunde richtet!

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. de.wikipedia.org/wiki/Bashing
  2. www.tagesschau.de/inland/majestaetsbeleidigung-103.html
  3. www.youtube.com/watch?v=hSAdjUS71kQ
  4. de.wikipedia.org/wiki/Volksvertretung
  5. de.wikipedia.org/wiki/Diktatur
  6. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160990/diktatur
  7. de.wikipedia.org/wiki/Majestät
  8. de.wikipedia.org/wiki/Volk
  9. www.stunde-der-wintervoegel.de
  10. www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel
  11. www.nabu.de/news/2018/01/23716.html
  12. www.nabu.de/news/2018/01/23732.html
  13. de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle
  14. www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/aktivkohle
  15. de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Rukwied
  16. de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Negativpreisen
  17. de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier_des_Jahres
  18. www.nabu.de/wir-ueber-uns/aktionen-und-projekte/dino-des-jahres
  19. www.nabu.de/news/2017/12/23707.html
  20. www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/wichtige-neuregelungen-diese-aenderungen-sorgen-2018-fuer-mehr-geld-im-portemonnaie-5881303
  21. karrierebibel.de/leistungstrager
  22. www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-08-02/abgeordnete-kassierten-millionen-aus-der-wirtschaft
  23. www.songtexte.com/songtext/farin-urlaub/lieber-staat-3dcc9cf.html
  24. de.wikipedia.org/wiki/Steuerreform
  25. www.bund.net/service/publikationen
  26. de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
  27. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/greenwashing-51592
  28. www.greenalty.de/blog/greenwashing
  29. loveco-shop.de/magazin/warum-greenwashing-ein-problem-ist-und-was-du-tun-kannst
  30. nachhaltige-deals.de/nachhaltiger-leben/greenwashing-beispiele
  31. www.careelite.de/greenwashing
  32. www.quarks.de/umwelt/klimawandel/darum-ist-greenwashing-ein-problem
  33. umweltmission.de/wissen/greenwashing
  34. de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz
  35. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz
  36. www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz
  37. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie
  38. www.klimaschutz.de
  39. de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
  40. www.govegan.ch
  41. twitter.com/hashtag/GoVegan
  42. www.instagram.com/explore/tags/govegan
  43. de.wikipedia.org/wiki/Empört_Euch!
  44. www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Bomben-für-die-Welt/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=49174472
  45. de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_über_die_Kontrolle_von_Kriegswaffen
  46. www.waffenexporte.org/category/gesetze-normen
  47. www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/BJNR004440961.html
  48. www.bdsv.eu/themen/exportkontrolle/articles/ruestungsexport-der-rechtliche-rahmen.html
  49. de.wikipedia.org/wiki/Feigenblatt
  50. anthrowiki.at/Feigenblatt
  51. de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
  52. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-lexikon/16548/rechtsstaat
  53. slpb.de/themen/staat-und-recht/politische-theorie/rechtsstaat
  54. www.wir-sind-rechtsstaat.de
  55. de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
  56. de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
  57. lobbypedia.de/wiki/Neoliberalismus
  58. de.wikipedia.org/wiki/Ethik
  59. www.brgdomath.com/ethik/definition-ethik
  60. de.wikiquote.org/wiki/Bertolt_Brecht
  61. de.wikipedia.org/wiki/Pecunia_non_olet
  62. de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung
  63. de.wikipedia.org/wiki/Panorama_(Magazin)
  64. daserste.ndr.de/panorama/archiv/2018/Preisausschreiben-unter-Nazis-Warum-sind-Sie-in-der-NSDAP,nsbiograms100.html
  65. de.wikipedia.org/wiki/1934
  66. www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1934
  67. www.was-war-wann.de/1900/1930/1934.html
  68. www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1934
  69. de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei
  70. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17893/nationalsozialistische-deutsche-arbeiterpartei-nsdap
  71. www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ns-organisationen/nsdap
  72. www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-nationalsozialistische-deutsche-arbeiterpartei-nsdap
  73. de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
  74. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16503/nationalismus
  75. www.youtube.com/watch?v=pgX24DjPAsI
  76. de.wikipedia.org/wiki/Legislaturperiode
  77. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161366/legislaturperiode
  78. de.wikipedia.org/wiki/Demagogie
  79. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160961/demagogie
  80. wortwuchs.net/demagogie
  81. de.wikipedia.org/wiki/Populismus
  82. de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung
  83. www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung
  84. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globalisierung-35657
  85. www.zukunftsinstitut.de/artikel/generation-global/willkommen-im-zeitalter-der-globalisierung
  86. digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/wj1933
  87. de.wikipedia.org/wiki/Friedensnobelpreis
  88. www.bpb.de/kurz-und-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320333/friedensnobelpreis
  89. dgvn.de/un-im-ueberblick/geschichte-der-un/friedensnobelpreise
  90. www.nordbayern.de/politik/us-prasident-trump-fur-friedensnobelpreis-nominiert-1.7179658
  91. www.deutschlandfunkkultur.de/obama-erhaelt-friedensnobelpreis-100.html
  92. www.spiegel.de/politik/ausland/auszeichnung-friedensnobelpreis-fuer-barack-obama-a-654115.html
  93. www.sueddeutsche.de/politik/friedensnobelpreis-fuer-barack-obama-krieg-ist-manchmal-notwendig-1.137204
  94. www.swissinfo.ch/ger/barack-obama-erhaelt-friedensnobelpreis/580578
  95. www.deutschlandfunkkultur.de/drohnenkrieg-obamas-toedliches-erbe-100.html
  96. www.welt.de/politik/ausland/article147389789/Die-grossen-Fehleinschaetzungen-beim-Friedensnobelpreis.html
  97. de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi
  98. de.wikipedia.org/wiki/Exzentriker
  99. www.planet-wissen.de/natur/forschung/hirnforschung/pwieexzentrikerirgendwieganzanders100.html
  100. cool-aging.de/exzentriker
  101. karrierebibel.de/exzentriker
  102. de.wikipedia.org/wiki/Donald_Duck
  103. duckipedia.de/Donald_Duck
  104. disney.fandom.com/de/wiki/Donald_Duck
  105. de.wikipedia.org/wiki/Max_Planck
  106. de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Gesellschaft
  107. www.mpg.de
  108. www.facebook.com/maxplanckgesellschaft
  109. twitter.com/maxplanckpress
  110. www.youtube.com/user/MaxPlanckSociety
  111. www.instagram.com/maxplanckgesellschaft
  112. de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Institut_zur_Erforschung_von_Gemeinschaftsgütern
  113. www.mpg.de/11873515/zivilcourage
  114. de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Show
  115. www.heise.de/thema/CES
  116. ces.tech
  117. de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismuskritik
  118. de.wikipedia.org/wiki/Energiewende
  119. www.energiewende.de
  120. www.co2online.de/klima-schuetzen/energiewende
  121. www.greenpeace.de/themen/energiewende
  122. www.manager-magazin.de/thema/energiewende
  123. www.spiegel.de/thema/energiewende
  124. www.welt.de/themen/energiewende
  125. de.wikipedia.org/wiki/Technikfolgenabschätzung
  126. www.tab-beim-bundestag.de
  127. de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Hirscher
  128. www.facebook.com/hirschermarcel
  129. www.instagram.com/marcel__hirscher
  130. www.spiegel.de/sport/wintersport/marcel-hirscher-fast-von-drohne-getroffen-wie-konnte-das-passieren-a-1069263.html
  131. sportv2.orf.at/stories/2243222
  132. www.youtube.com/watch?v=JisIf5LxPxw
  133. de.wikipedia.org/wiki/Lebenszyklusanalyse
  134. www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/produkte/oekobilanz
  135. de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop
  136. www.ingenieur.de/tag/hyperloop
  137. www.sueddeutsche.de/thema/Hyperloop
  138. www.welt.de/themen/hyperloop
  139. de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn
  140. schwebebahn.de
  141. schwebebahn-wtal.de
  142. de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn
  143. www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn.html
  144. www.spiegel.de/thema/mindestlohn
  145. de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag_(Deutschland)
  146. jurawiki.de/WerkVertrag
  147. www.focus.de/politik/deutschland/nebeneinkuenfte-der-politiker-bis-zu-1-1-millionen-euro-diese-bundestags-mitglieder-verdienen-am-meisten_id_4856243.html
  148. derstandard.at/2000073403760/Schlechte-Bezahlung-Norweger-sperren-Siemens-von-Auftraegen-aus
  149. www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/statnett-norwegischer-netzbetreiber-schliesst-siemens-von-allen-auftraegen-aus/20913498.html
  150. www.wiwo.de/statnett-norwegischer-netzbetreiber-schliesst-siemens-von-allen-auftraegen-aus/20913550.html
  151. de.wikipedia.org/wiki/Niedriglohn
  152. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/190659/lohndumping
  153. karrierebibel.de/lohndumping
  154. de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching
  155. www.hamsterkiste.de/karneval
  156. www.planet-wissen.de/kultur/brauchtum/rheinischer_karneval
  157. www1.wdr.de/unterhaltung/karneval
  158. de.wiktionary.org/wiki/carnevale
  159. de.wikipedia.org/wiki/Tiergerechtheit
  160. www.peta.de/schlagwort/tierrechte
  161. www.food-monitor.de/2010/02/carne-vale-fleisch-lebe-wohl
  162. de.wikipedia.org/wiki/Schonzeit
  163. www.anwalt.org/jagdzeiten
  164. www.juraforum.de/lexikon/jagd-und-schonzeiten
  165. www.bussgeldkatalog.org/schonzeiten-wild
  166. de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Schweinepest
  167. www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierseuchen/asp.html
  168. www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/african-swine-fever
  169. www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest
  170. verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/krankheiten/asp_allg.html
  171. de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
  172. www.spektrum.de/lexikon/biologie/speziesismus/62560
  173. www.animal-ethics.org/ethik-und-tiere/speziesismus
  174. www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung/module/speziesismus
  175. www.end-of-speciesism.org/de/faq
  176. www.peta.de/kampagnen/speziesismus
  177. www.vegpool.de/magazin/speziesismus.html
  178. abschaffung-der-jagd.de/haustiere
  179. www.peta.de/katzenabschuss-durch-jaeger
  180. www.welt.de/newsticker/news3/article114076297/655-Katzen-und-15-Hunde-von-Jaegern-erschossen.html
  181. unser-revier-bruchtorf-ost.de/Revier/04_katzen.html
  182. www.fragen-zur-jagd.at/aus-dem-jagdleben/fragen-zur-jagd/darf-ein-jaeger-meinen-hund-oder-katze-erschiessen
  183. hund-und-halter.de/index.php/recht/laenderrecht/195-sonstige-regelungen/niedersachsen/857-endlich-abschussverbot-fuer-hunde-und-katzen-durch-jaeger
  184. de.wikipedia.org/wiki/Vogelfreiheit
  185. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321350/vogelfrei
  186. kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-was-bedeutet-eigentlich-vogelfrei-100.html
  187. tierrechte-bw.de/index.php/auswirkungen-der-jagd.html
  188. www.umweltanalysen.com/wildschwein/wildschweinpopulation
  189. www.svz.de/lokales/hagenower-kreisblatt/jaeger-lassen-sich-nicht-zur-sau-machen-id18315356.html
  190. de.wikipedia.org/wiki/Kindersoldat
  191. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320625/kindersoldaten
  192. www.frieden-fragen.de/entdecken/kindersoldaten.html
  193. www.tdh.de/was-wir-tun/themen-a-z/kindersoldaten
  194. www.plan.de/kinderschutz/kindersoldaten.html
  195. www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/fluechtlingsschutz/fluechtlingskinder/kindersoldaten
  196. www.abendblatt.de/politik/deutschland/article213056279/Bundeswehr-rekrutiert-so-viele-Minderjaehrige-wie-nie.html
  197. www.ksta.de/politik/steigende-zahlen-bundeswehr-bildet-so-viele-minderjaehrige-soldaten-aus-wie-noch-nie-29456794
  198. de.wikipedia.org/wiki/America’s_Army
  199. www.chip.de/downloads/Americas-Army_13012605.html
  200. www.gamestar.de/spiele/americas-army-3.5441.html
  201. de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen
  202. twitter.com/vonderleyen
  203. de.wikipedia.org/wiki/Kanonenfutter
  204. www.welt.de/kultur/history/gallery110191877/Kanonenfutter-aus-den-Kolonien.html
  205. www.bpb.de/apuz/28469/die-neue-bundeswehr-als-instrument-deutscher-aussenpolitik
  206. www.deutschlandfunk.de/wir-fuehren-keinen-krieg-fuer-wirtschaftsinteressen-100.html
  207. www.spiegel.de/politik/deutschland/umstrittene-bundeswehr-aeusserungen-koehler-geht-in-deckung-a-697144.html
  208. www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehreinsaetze-koehler-wirtschaftsinteressen-militaerisch-durchsetzen-1.950594
  209. taz.de/Kritik-an-Afghanistan-Aeusserung/!5141889
  210. de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
  211. www.lpb-bw.de/beginn-zweiter-weltkrieg.html
  212. www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg.html
  213. www.ndr.de/geschichte/Der-Zweite-Weltkrieg,zweiterweltkrieg121.html
  214. www.spiegel.de/thema/zweiter_weltkrieg
  215. www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg
  216. de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
  217. wri-irg.org/de/story/2014/man-stirbt-fuers-vaterland-der-rueckgriff-auf-begriffe-wie-tapferkeit-treue-und-ehre-zur
  218. d-nb.info/1198109645/34
  219. www.merkur.de/welt/sterben-fuers-vaterland-nicht-mehr-3603954.html
  220. www.sueddeutsche.de/kultur/poetische-mobilmachung-1914-die-alte-luege-vom-suessen-ehrenvollen-tod-1.1923360
  221. de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus
  222. www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus
  223. kommunalwiki.boell.de/index.php/Rechtspopulismus
  224. www.spiegel.de/thema/rechtspopulismus
  225. de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Mey
  226. www.reinhard-mey.de
  227. www.reinhard-mey.de/start/texte/alben/nein-meine-söhne-geb-ich-nicht
  228. www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Freistaat_Bayern
  229. www.bayern.de/der-freistaat
  230. de.wikipedia.org/wiki/Polizeiaufgabengesetz_(Bayern)
  231. polizeiaufgabengesetz.bayern.de
  232. freiheitsrechte.org/themen/freiheit-im-digitalen/baypag
  233. www.labournet.de/interventionen/grundrechte/grundrechte-all/polizeistaat/erneut-verschaerft-polizeiaufgabengesetz-bayern
  234. www.gruene-bayern.de/nein-zum-neuen-polizeiaufgabengesetz
  235. de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung
  236. www.menschenrechtskonvention.eu/unschuldsvermutung-9323
  237. de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Staatspolizei
  238. www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/280733/vor-85-jahren-nazis-bauen-macht-der-gestapo-aus
  239. www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ns-organisationen/gestapo
  240. www1.wdr.de/stichtag/stichtag7435.html
  241. de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst
  242. hambacherforst.org
  243. www.facebook.com/HambacherForstBesetzung
  244. twitter.com/HambiBleibt
  245. www.flickr.com/photos/hambacherforst
  246. de.wikipedia.org/wiki/RWE
  247. de.wikipedia.org/wiki/Artenschutz
  248. www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz
  249. www.bfn.de/artenschutz
  250. www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz
  251. www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz
  252. de.wikipedia.org/wiki/Bechsteinfledermaus
  253. www.bfn.de/artenportraits/myotis-bechsteinii
  254. www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/arten/01332.html
  255. rp-online.de/nrw/panorama/tagebau-hambacher-forst-hoehlen-fuer-fledermaeuse-mit-folie-versperrt-aid-1.7383522
  256. de.wikipedia.org/wiki/Frontex
  257. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-europalexikon/176988/frontex
  258. www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2009-4/frontex-abwehr
  259. netzpolitik.org/tag/Frontex
  260. www.spiegel.de/thema/frontex
  261. www.sueddeutsche.de/thema/Frontex
  262. www.tagesschau.de/thema/frontex
  263. www.welt.de/themen/frontex
  264. de.wikipedia.org/wiki/Kopfgeld
  265. klexikon.zum.de/wiki/Kopfgeld
  266. www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/abschusspraemie-wildschweine-schweinepest-ostdeutschland-100.html
  267. www.peta.de/jagdirrtuemer
  268. vebu.de/tiere-umwelt/massentierhaltung-ausbeutung-von-tieren/das-tier-im-fadenkreuz-wie-wildtiere-unter-der-jagd-leiden
  269. www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-sachsen-setzt-auf-buendnis-mit-pegida-a-1190572.html
  270. www.welt.de/politik/deutschland/article173555974/Andre-Poggenburg-AfD-Rechtsaussen-will-offiziell-mit-Pegida-kooperieren.html
  271. de.wikipedia.org/wiki/Quorum_(Politik)
  272. www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
  273. de.wikipedia.org/wiki/Wutbürger
  274. www.cicero.de/themen/wutbuerger
  275. www.deutschlandfunk.de/wutbuerger-100.html
  276. www.spiegel.de/spiegel/a-724587.html
  277. www.zukunftsinstitut.de/artikel/medien/die-skandalokratie-der-wutbuerger
  278. de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
  279. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16391/demokratie
  280. www.spiegel.de/thema/demokratie
  281. de.wikipedia.org/wiki/Ermächtigungsgesetz_vom_24._März_1933
  282. www.bpb.de/izpb/55973/zerstoerung-der-demokratie-1930-1933
  283. de.wikipedia.org/wiki/Wahlfälschung
  284. dejure.org/gesetze/StGB/107a.html
  285. www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wer-Demokratie-will-darf-die-Bevoelkerung-nicht-fragen/Es-ist-unfair-Politiker-an-ihren-Wahlversprechen-zu-messen/posting-28480503/show
  286. de.wikipedia.org/wiki/Filterblase
  287. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/303050/filterblase
  288. www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/filterblasen-wenn-man-nur-das-gezeigt-bekommt-was-man-eh-schon-kennt
  289. de.wikipedia.org/wiki/1933
  290. www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1933
  291. www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1933
  292. de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern
  293. www.spiegel.de/thema/helikopter_eltern
  294. de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle
  295. de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal
  296. www.tagesschau.de/thema/dieselgate
  297. www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulweg-mit-dem-auto-der-kampf-gegen-elterntaxis-a-1164868.html
  298. www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/warum-eltern-ihre-kinder-nicht-mit-dem-auto-zur-schule-fahren-sollten-a-1189924.html
  299. de.wikipedia.org/wiki/Ostern
  300. www.planet-wissen.de/kultur/religion/ostern
  301. www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/tag/schokolade
  302. www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/produkte/landwirtschaft/kakao
  303. www.greenpeace-magazin.de/nachrichten/schmutzige-schokolade
  304. www.spiegel.de/wirtschaft/elfenbeinkueste-wie-fuer-schokolade-der-regenwald-zerstoert-wird-a-1167325.html
  305. de.wikipedia.org/wiki/UTZ_Certified#Kritik
  306. de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel#Kritik
  307. utopia.de/siegel/fairtrade-siegel-bedeutung-kritik
  308. www.youtube.com/watch?v=tq5J77WwGIg
  309. de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Bergmeier_(Autor)
  310. hpd.de/autor/9056
  311. de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Werte
  312. de.wikipedia.org/wiki/Leitkultur
  313. www.bpb.de/themen/islamismus/dossier-islamismus/255521/leitkultur-als-integrationskonzept-revisited
  314. www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-die-deutsche-leitkultur-wer-sind-wir-und-was-100.html
  315. www.geo.de/magazine/geo-epoche/6075-rtkl-reformation-europa-vor-der-glaubensspaltung
  316. www.kirchenfinanzen.de
  317. www.kirchengrundstuecke.de
  318. www.sueddeutsche.de/politik/donald-trump-trump-viele-mitglieder-schulden-nato-enorme-mengen-geld-1.3521557
  319. www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-schickt-12-000-Soldaten-article20294029.html
  320. www.spiegel.de/politik/deutschland/nato-12-000-bundeswehrsoldaten-bei-uebungen-zur-russland-abschreckung-a-1194261.html
  321. www.welt.de/politik/ausland/article173741334/Nato-12-000-deutsche-Soldaten-bei-Uebungen-zur-Russland-Abschreckung.html
  322. augengeradeaus.net/2018/02/weiter-gehts-es-fehlen-schutzwesten-zelte-winterbekleidung
  323. www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bundeswehr-fehlen-schutzwesten-winterbekleidung-und-zelte,Qk4a0AI
  324. www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-fehlen-auch-schutzwesten-winterbekleidung-und-zelte-a-1194183.html
  325. www.welt.de/politik/deutschland/article173720257/Faehigkeitsluecke-Bundeswehr-fehlen-Winterbekleidung-und-Zelte-fuer-Nato-Einsatz.html
  326. de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Stalingrad
  327. www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/schlacht-um-stalingrad-194243.html
  328. www.welt.de/kultur/history/gallery106630326/Die-Schlacht-von-Stalingrad.html
  329. de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump
  330. whoswho.de/bio/donald-trump.html
  331. www.dw.com/de/donald-trump/t-18901598
  332. www.fr.de/politik/donald-trump-per32650
  333. www.haz.de/themen/donald-trump
  334. www.heise.de/tp/thema/Donald-Trump
  335. www.jetzt.de/tag/donald-trump
  336. www.n-tv.de/thema/donald-trump
  337. rp-online.de/thema/donald-trump
  338. www.spiegel.de/thema/donald_trump
  339. www.stern.de/lifestyle/leute/themen/donald-trump-4540962.html
  340. www.stuttgarter-zeitung.de/thema/Donald_Trump
  341. www.sueddeutsche.de/thema/Donald_Trump
  342. www.tagesschau.de/thema/donald_trump
  343. www.tagesspiegel.de/themen/donald-trump
  344. politik.watson.de/Donald%20Trump
  345. www.welt.de/themen/donald-trump
  346. www.zdf.de/nachrichten/thema/donald-trump-742.html
  347. de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens
  348. www.atomwaffena-z.info/glossar/g/g-texte/artikel/607f64c2989d3bd6f8c5807795a7bc08/gleichgewicht-des-schreckens.html
  349. www.deutschlandfunk.de/gleichgewicht-des-schreckens.html
  350. www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article13889907/Gleichgewicht-des-Schreckens.html
  351. de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg
  352. www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/der-kalte-krieg
  353. www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/kalter-krieg.html
  354. www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg
  355. de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
  356. www.atomwaffena-z.info/geschichte/atomwaffenunfaelle/fehlalarm.html
  357. www.spiegel.de/geschichte/vergessener-held-a-948852.html
  358. www.sueddeutsche.de/wissen/beinahe-katastrophe-in-den-60er-jahren-als-die-usa-fast-ihre-ostkueste-zerstoerten-1.1776808
  359. web.de/magazine/wissen/mystery/menschheit-schrammte-nuklearem-super-unglueck-30889936
  360. de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin
  361. netzpolitik.org/tag/putin
  362. rp-online.de/thema/wladimir-putin
  363. www.spiegel.de/thema/wladimir_putin
  364. www.sueddeutsche.de/thema/Wladimir_Putin
  365. www.tagesschau.de/thema/putin
  366. www.tagesspiegel.de/themen/wladimir-putin
  367. taz.de/!t5008686
  368. www.welt.de/themen/wladimir-putin
  369. www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/wo-wir-helfen/amerika/usa
  370. www.deutschlandfunk.de/usa-obamas-kampf-gegen-die-armut-100.html
  371. www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-in-amerika-so-schlimm-war-es-noch-nie-a-725978.html
  372. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/armut-in-den-usa-das-verlorene-jahrzehnt-1.1001730
  373. de.wikipedia.org/wiki/Diplomatie
  374. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160991/diplomatie
  375. karrierebibel.de/diplomatie
  376. www.spiegel.de/politik/ausland/mateusz-morawiecki-polens-premier-kritisiert-mangelndes-engagement-fuer-verteidigung-a-1193601.html
  377. www.welt.de/politik/ausland/article173592686/Mateusz-Morawiecki-Polens-Premier-fordert-neue-EU-Verteidigungspolitik.html
  378. de.wikipedia.org/wiki/Si_vis_pacem_para_bellum
  379. www.suedostschweiz.ch/zeitung/und-noch-immer-gilt-si-vis-pacem-para-bellum
  380. de.wikipedia.org/wiki/Bündnisfall#Bündnisfall_auf_der_Grundlage_des_NATO_Vertrags
  381. www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/342066/vor-20-jahren-nato-beschliesst-buendnisfall
  382. www.augsburger-allgemeine.de/politik/was-ist-ein-nato-buendnisfall-bedeutung-von-artikel-5-update-23-3-22-id61880986.html
  383. de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte
  384. www.peta.de/tierrechte
  385. www.ariwa.org/wissen-a-z/hintergrund/tierrechte.html
  386. www.anwalt.org/tierrechte
  387. www.facebook.com/AdrienneKneis
  388. www.youtube.com/user/Adrienne2204
  389. buendnis-gegen-die-toennies-erweiterung.de
  390. www.facebook.com/Bündnis-gegen-die-Tönnies-Erweiterung-222066221634817
  391. www.change.org/p/nein-zur-kapazitätserweiterung-der-schlachtfabrik-tönnies-im-kreis-gütersloh
  392. de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum_in_Deutschland
  393. www.ksta.de/wirtschaft/mit-billigfleisch-ins-ausland-fleischkonsum-in-deutschland-ruecklaeufig-22675370
  394. de.wikipedia.org/wiki/Karnismus
  395. albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/karnismus-die-psychologie-des-fleischkonsums
  396. www.deutschlandistvegan.de/karnismus
  397. www.swissveg.ch/karnismus
  398. www.vegpool.de/magazin/karnismus.html
  399. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/china-fleischkonsum-boomt-das-ist-schlecht-fuers-klima-a-1121789.html
  400. de.wikipedia.org/wiki/Tönnies_Holding#Kritik
  401. www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/westpol-billigloehne-fleischindustrie-100.html
  402. www.derwesten.de/wirtschaft/was-toennies-angestellte-zu-ihren-arbeitsbedingungen-sagen-id8376590.html
  403. www.wiwo.de/unternehmen/industrie/clemens-toennies-fleisch-fuer-china/6088182-4.html
  404. www.sueddeutsche.de/bildung/schule-kinder-haben-keinen-anspruch-auf-veganes-schulessen-1.2997744
  405. www.welt.de/vermischtes/article155469623/Berliner-Kinder-haben-keinen-Anspruch-auf-veganes-Schulessen.html
  406. de.wikipedia.org/wiki/Herz-Kreislauf-Erkrankung
  407. www.bdae.com/journal/2456-hoher-fleischkonsum-belastet-das-herz-fleischverzicht-weltweit-trotzdem-noch-immer-die-ausnahme
  408. www.medizin-transparent.at/wie-ungesund-ist-rotes-fleisch-fur-das-herz
  409. www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201406/ernaehrung-bei-herz-kreislauf-erkrankungen
  410. www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/leben-mit-herzinsuffizienz/ernaherung
  411. www.vivantes.de/themen/koerperbereiche/herz-gefaesse/praevention/herz-und-ernaehrung
  412. www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-infarkt-und-krebs-die-folgen-der-fleischeslust-1-1307124
  413. de.wikipedia.org/wiki/Rente
  414. www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-mahnt-reformen-an-jens-spahn-das-rentenniveau-muss-weiter-sinken/13622116.html
  415. de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte
  416. www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte
  417. www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/aemr/text
  418. de.wikipedia.org/wiki/Tierschutzgesetz_(Deutschland)
  419. dejure.org/gesetze/TierSchG
  420. www.gesetze-im-internet.de/tierschg
  421. www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/recht/tierschutzgesetz
  422. www.samtpfoten-neukoelln.com/allgemeine-erklaerung
  423. www.deutschlandfunk.de/genies-unter-affen-100.html
  424. www.welt.de/wissenschaft/article838123/Wie-Voegel-sich-die-Zukunft-vorstellen.html
  425. scimondo.de/category/biologie/verhaltensforschung/intelligenz-bei-tieren
  426. de.wikipedia.org/wiki/Krone_der_Schöpfung
  427. chrismon.evangelisch.de/artikel/2015/31860/krone-der-schoepfung-mensch-und-tier-der-bibel
  428. www.songtexte.com/songtext/udo-jurgens/die-krone-der-schopfung-7bf3d2e4.html
  429. de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Hacker
  430. www.leopoldina.org/mitgliederverzeichnis/mitglieder/member/Member/show/joerg-hacker
  431. de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik
  432. www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/gentechnik
  433. www.spiegel.de/thema/gentechnik
  434. www.planet-wissen.de/natur/forschung/gentechnik
  435. www.tagesspiegel.de/wissen/politik-und-gentechnik-wir-muessen-technologieoffenheit-einfordern/20864056.html
  436. de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-Methode
  437. flexikon.doccheck.com/de/CRISPR/Cas-System
  438. www.transgen.de/lexikon/1845.crispr-cas.html
  439. www.mpg.de/11018867/crispr-cas9
  440. de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Diabetologie
  441. biologie-seite.de/Biologie/Geschichte_der_Diabetologie
  442. de.wikipedia.org/wiki/Horizontaler_Gentransfer
  443. flexikon.doccheck.com/de/Horizontaler_Gentransfer
  444. www.transgen.de/lexikon/1586.gentransfer-horizontal-vertikal.html
  445. biologie-seite.de/Biologie/Horizontaler_Gentransfer
  446. de.wikipedia.org/wiki/Insulinpräparat#Biotechnologisch_hergestellte_Insuline
  447. pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Humaninsulin
  448. de.wikipedia.org/wiki/Insulinpräparat#Tierische_Insuline
  449. flexikon.doccheck.com/de/Schweineinsulin
  450. pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Schweineinsulin
  451. www.transgen.de/anbau/erfahrungen.html
  452. de.wikipedia.org/wiki/Jean_Ziegler
  453. www.facebook.com/JeanZiegler
  454. www.bpb.de/dialog/145727/wir-lassen-sie-verhungern-interview-mit-jean-ziegler
  455. taz.de/Jean-Ziegler-ueber-Hunger-in-Afrika/!5398440
  456. www.uni-heidelberg.de/md/politik/harnisch/person/publikationen/am_anfang_war_die_attribution_harnisch_zettl.pdf
  457. osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2017022715592/2/Attribution_von_Cyber_Attacken_Saalbach.pdf
  458. www.heise.de/select/ct/2017/14/1499030213570537
  459. www.sueddeutsche.de/digital/it-sicherheit-na-wer-hat-hier-gehackt-1.3772873
  460. hurraki.de/wiki/Russenpeitsche
  461. www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/2/24.html
  462. de.wikipedia.org/wiki/Präventivdoktrin
  463. www.wirtschaftslexikon24.com/d/praeventive-verteidigungsstrategie/praeventive-verteidigungsstrategie.htm
  464. de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schumann
  465. www.blaetter.de/autoren/harald-schumann
  466. www.investigate-europe.eu/de/team/harald-schumann
  467. www.tagesspiegel.de/schumann-harald/5265162.html
  468. twitter.com/hsc55
  469. de.linkedin.com/in/harald-schumann-82499a41
  470. programm.ard.de/TV/daserste/das-microsoft-dilemma/eid_28106504116395
  471. netzpolitik.org/2018/wie-microsoft-europa-kolonialisiert
  472. www.borncity.com/blog/2018/02/22/wiederholung-tv-sendung-das-microsoft-dilemma
  473. de.wikipedia.org/wiki/WannaCry
  474. www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Botnetze/Steckbriefe-aktueller-Botnetze/Steckbriefe/Wannacry.html
  475. www.heise.de/thema/WannaCry
  476. netzpolitik.org/tag/wannacry
  477. www.sueddeutsche.de/thema/WannaCry
  478. de.wikipedia.org/wiki/Ausschreibung
  479. www.wlw.de/de/inside-business/praxiswissen/einkaeufer-ratgeber/ausschreibungsregeln
  480. www.service.bund.de/Content/DE/Ausschreibungen/Suche/Forumular.html?view=processForm&nn=4641482
  481. www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/europaweite-ausschreibungen
  482. de.wikipedia.org/wiki/Monopol
  483. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20137/monopol
  484. de.wikipedia.org/wiki/LiMux
  485. netzpolitik.org/tag/limux
  486. www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/IT-Beauftragte/LiMux.html
  487. de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
  488. www.bpb.de/opensource
  489. de.wikipedia.org/wiki/Distribution_(Software)
  490. de.wikipedia.org/wiki/Debian
  491. www.debian.org/index.de.html
  492. de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
  493. de.wikipedia.org/wiki/Quelltext
  494. de.wikipedia.org/wiki/Linux
  495. netzpolitik.org/tag/linux
  496. www.spiegel.de/thema/linux
  497. www.linux-praktiker.de
  498. de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Computer
  499. de.wikipedia.org/wiki/Server
  500. de.wikipedia.org/wiki/Diskette
  501. datentraeger-museum.de/index.php?lang=DEU&page=Diskette
  502. wiki.ubuntuusers.de/Diskette
  503. de.wikipedia.org/wiki/Leergutautomat
  504. de.wikipedia.org/wiki/Fahrkartenautomat
  505. de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation
  506. www.dlr.de/iss
  507. www.astroviewer.net/iss/de
  508. de.wikipedia.org/wiki/Computerprogramm
  509. de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
  510. de.libreoffice.org
  511. de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
  512. www.mozilla.org/de/firefox
  513. de.wikipedia.org/wiki/Makro
  514. wiki.documentfoundation.org/Macros/de
  515. addons.mozilla.org/de/firefox
  516. de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
  517. www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cloud-Computing-Sicherheitstipps/cloud-computing-verbraucher_node.html
  518. netzpoltik.org/tag/cloud
  519. de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre
  520. www.humanrights.ch/de/ipf/archiv/international/nachrichten/massenueberwachung-nsa-menschenrechtsverletzung
  521. www.dw.com/de/die-geschichte-der-nsa-affäre/a-17196905
  522. www.heise.de/thema/NSA
  523. netzpolitik.org/tag/nsa-affaere
  524. www.spiegel.de/thema/nsa_ueberwachung
  525. www.stuttgarter-zeitung.de/thema/NSA-Affäre
  526. www.tagesschau.de/thema/nsa
  527. www.tagesspiegel.de/themen/nsa
  528. de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden
  529. twitter.com/snowden
  530. www.dw.com/de/edward-snowden/t-17620047
  531. netzpolitik.org/tag/edward-snowden
  532. www.spiegel.de/thema/edward_snowden
  533. www.sueddeutsche.de/thema/Edward_Snowden
  534. www.tagesschau.de/thema/snowden
  535. www.tagesspiegel.de/themen/edward-snowden
  536. www.welt.de/themen/edward-snowden
  537. www.heise.de/tp/features/Neue-NSA-Dokumente-enthuellen-die-Zusammenarbeit-von-Microsoft-mit-der-NSA-3399676.html
  538. www.itmagazine.ch/artikel/53520/Microsoft_kooperiert_mit_NSA.html
  539. www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-microsoft-mit-fbi-nsa-und-cia-kooperiert-a-910863.html
  540. de.wikipedia.org/wiki/Proprietäre_Software
  541. de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm
  542. www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Schutzprogramme/Virenschutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html
  543. www.heise.de/thema/Virenscanner
  544. de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsministerium_(Frankreich)
  545. www.defense.gouv.fr
  546. www.heise.de/newsticker/meldung/Ransomware-Virus-legt-Krankenhaus-lahm-3100418.html
  547. www.heise.de/newsticker/meldung/Trojaner-im-OP-wie-ein-Krankenhaus-mit-den-Folgen-lebt-3617880.html
  548. de.wikipedia.org/wiki/Lukaskrankenhaus_Neuss
  549. lukasneuss.de
  550. www.facebook.com/rheinlandklinikum.de
  551. de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP
  552. winhistory.de/more/winxp.htm
  553. winfuture.de/news,101162.html
  554. www.chip.de/news/Windows-XP-lebt-Embedded-Trick-bringt-Updates-69998367.html
  555. wirelesslife.de/tote-pferd
  556. de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet
  557. www.secupedia.info/wiki/Stuxnet
  558. www.heise.de/thema/Stuxnet
  559. netzpolitik.org/tag/stuxnet
  560. www.spiegel.de/thema/stuxnet
  561. de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitsakte
  562. www.bundesgesundheitsministerium.de/elektronische-patientenakte.html
  563. www.bundesaerztekammer.de/aerzte/digitalisierung-in-der-gesundheitsversorgung/elektronische-patientenakte-epa
  564. www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/service-beratung/gesundheitsakte
  565. www.bundesamtsozialesicherung.de/de/themen/digitalaussschuss/elektronische-gesundheitsakten-und-telematikinfrastruktur
  566. kommunalwiki.boell.de/index.php/RWE_und_Kommunen
  567. www.spiegel.de/politik/deutschland/nebeneinkuenfte-rwe-sponsert-ueber-hundert-kommunalpolitiker-a-336686.html
  568. de.wikipedia.org/wiki/Drehtür-Effekt
  569. lobbypedia.de/wiki/Seitenwechsel
  570. www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/seitenwechsel
  571. de.wikipedia.org/wiki/Andrus_Ansip
  572. ec.europa.eu/commission/commissioners/2014-2019/ansip_en
  573. de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Kommission
  574. ec.europa.eu/commission/index_de
  575. www.facebook.com/EuropeanCommission
  576. twitter.com/EU_commission
  577. www.youtube.com/user/eutube
  578. www.instagram.com/europeancommission
  579. www.linkedin.com/company/european-commission
  580. www.pinterest.com/eucommission
  581. storify.com/EU_Commission
  582. www.cio.bund.de/SharedDocs/Lebenslaeufe/DE/lebenslaeufe_konferenz_der_it_beauftragten_der_ressorts/peter_batt_personen.html
  583. www.ardmediathek.de/radio/Studio-9/Ich-habe-meine-Zweifel-dass-alles-unter-/Deutschlandfunk-Kultur/Audio-Podcast?bcastId=42747196&documentId=50486584
  584. www.ardmediathek.de/radio/Studio-9/Sicherheitsrisiko-durch-Software-Monopol/Deutschlandfunk-Kultur/Audio-Podcast?bcastId=42747196&documentId=50538828
  585. de.wikipedia.org/wiki/Jan_Philipp_Albrecht
  586. janalbrecht.eu
  587. www.facebook.com/janphilippalbrecht
  588. twitter.com/JanAlbrecht
  589. youtube.com/jpaformep
  590. www.flickr.com/people/96418504@N00
  591. de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
  592. dsgvo-gesetz.de
  593. www.datenschutz-grundverordnung.eu
  594. de.wikipedia.org/wiki/Christian_Ude
  595. www.christian-ude.de
  596. www.facebook.com/Ude.fuer.Bayern
  597. www.youtube.com/playlist?list=PL46BABBCA23A60CD0
  598. www.heise.de/ct/artikel/Das-Microsoft-Dilemma-Windows-10-und-Office-in-Behoerden-3970996.html
  599. curius.de/blog/13-betriebssysteme/open-source/259-kommentar-pr-meldungen-und-das-prinzip-hoffnung
  600. de.wikipedia.org/wiki/Computerviren
  601. de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution
  602. de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
  603. www.co2online.de/klima-schuetzen/nachhaltiger-konsum/fleisch-klimawandel
  604. www.culinaria-vegan.de/vorteile-der-veganen-ernaehrung/klimakiller-fleisch
  605. www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/essen-und-trinken/fleisch/13310.html
  606. www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/fleisch
  607. www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/flugreisen
  608. de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil
  609. www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/garten-freizeit/blumenerde
  610. www.bund.net/naturschutz/moore-und-torf/torffrei-gaertnern
  611. de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel
  612. www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/klimawandel
  613. www.greenpeace.de/themen/klimawandel
  614. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel
  615. www.spiegel.de/thema/klimawandel
  616. www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel
  617. bildungsserver.hamburg.de/klimawandel-und-landwirtschaft-nav/2203496/kohlendioxid
  618. www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff
  619. www.spiegel.de/wissenschaft/natur/co2-macht-die-welt-gruener-a-1089850.html
  620. www.foodwatch.org/fileadmin/Themen/Mineraloel/Dokumente/Testergebnisse_Mineraloele_in_Lebensmitteln.pdf
  621. www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2013/fortschritt-wagen/wie-fair-ist-fairtrade
  622. www.planet-wissen.de/sendungen/wie-fair-ist-fairtrade-106.html
  623. www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/aluminium
  624. www.regenwald.org/themen/aluminium/fragen-und-antworten
  625. de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera
  626. de.wikipedia.org/wiki/Cashcow
  627. de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
  628. www.stupidedia.org/stupi/Gutmensch
  629. de.wikipedia.org/wiki/Bündnis_90/Die_Grünen
  630. www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42148/buendnis-90-die-gruenen
  631. www.gruene.de
  632. www.facebook.com/B90DieGruenen
  633. twitter.com/Die_Gruenen
  634. www.youtube.com/user/GRUENE
  635. www.instagram.com/die_gruenen
  636. www.gruene-bundestag.de
  637. www.facebook.com/Gruene.im.Bundestag
  638. twitter.com/GrueneBundestag
  639. www.youtube.com/playlist?list=PLpHqfsEDn8h7y9B6NW28oh9IxzUMd88qD
  640. www.instagram.com/gruenebundestag
  641. www.gruene.de/programm-2017/a-bis-z/wir-stehen-ein-fuer-frieden-und-menschenrechte.html
  642. de.wikipedia.org/wiki/Petra_Kelly
  643. www.hdg.de/lemo/biografie/petra-kelly.html
  644. www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/petra-kelly
  645. www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/entstehung_der_gruenen/pwiepetrakelly100.html
  646. de.wikipedia.org/wiki/Cem_Özdemir
  647. www.oezdemir.de
  648. www.facebook.com/Cem
  649. twitter.com/cem_oezdemir
  650. www.instagram.com/cem.oezdemir
  651. www.abgeordnetenwatch.de/profile/cem-oezdemir
  652. de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag
  653. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/pocket-lexikon/16362/bundestag
  654. www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/weg-nach-westen/bundestag.html
  655. www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_deutsche_bundestag
  656. www.bundestag.de
  657. twitter.com/Bundestag
  658. www.youtube.com/c/bundestag
  659. de.linkedin.com/company/deutscher-bundestag
  660. fragdenstaat.de/behoerde/351/deutscher-bundestag
  661. www.tagesspiegel.de/politik/oezdemirs-bundestagsrede-zur-afd-deutschland-ist-staerker-als-es-ihr-hass-jemals-sein-wird/21003244.html
  662. taz.de/Oezdemir-Rede-zu-Deniz-Yuecel/!5486972
  663. www.youtube.com/watch?v=RIJaB0-Yh_E
  664. de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
  665. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22555/meinungsfreiheit
  666. www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
  667. www.spiegel.de/thema/meinungsfreiheit
  668. de.wikipedia.org/wiki/Rechtspflege
  669. justiz.de
  670. www.focus.de/politik/deutschland/afd-beschwerde-gegen-rede-von-gruenen-politiker-cem-oezdemir-im-bundestag_id_8522121.html
  671. taz.de/AfD-Fraktion-nach-Cem-Oezdemirs-Rede/!5487111
  672. www.welt.de/politik/Deutschland/article173928430/Wegen-Bundestagsrede-AfD-kuendigt-Beschwerde-gegen-Cem-Oezdemir-an.html
  673. de.wikipedia.org/wiki/Die_Anstalt
  674. www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-27-februar-2018-100.html
  675. www.youtube.com/watch?v=TErZLcwK8iA
  676. de.wikipedia.org/wiki/Säureattentat
  677. twitter.com/hashtag/Säureangriff
  678. de.wikipedia.org/wiki/Innogy
  679. de.wikipedia.org/wiki/Indiz
  680. de.wikipedia.org/wiki/Kohleausstieg
  681. www.bund.net/themen/kohle/kohle-ausstieg
  682. energie-chronik.de/161002.htm
  683. de.wikipedia.org/wiki/Gerücht
  684. de.wikihow.com/Gerüchte-aufhalten
  685. de.wikipedia.org/wiki/Leitmedien
  686. www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/500691/leitmedium
  687. twitter.com/hashtag/Leitmedien
  688. de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung
  689. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320112/diffamieren
  690. www.dahag.de/c/ratgeber/strafrecht/diffamierung
  691. www.anwalt.org/diffamierung
  692. de.wikipedia.org/wiki/Kontaktschuld
  693. de.wikipedia.org/wiki/Cui_bono
  694. de.wikipedia.org/wiki/Klimawandelleugnung
  695. www.bmuv.de/themen/klimaschutz-anpassung/klimaschutz/antworten-fuer-klimaskeptiker
  696. www.umweltbundesamt.de/tags/klimaskeptiker
  697. www.klimafakten.de/meldung/gastbeitrag-ich-war-einmal-ein-klimaskeptiker
  698. www.pik-potsdam.de/~stefan/klimaskeptiker.html
  699. www.dw.com/de/vier-behauptungen-von-klimaskeptikern-und-warum-sie-falsch-sind/a-38461339
  700. de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch
  701. www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/lesch.html
  702. presseportal.zdf.de/biografie/Person/prof-dr-harald-lesch
  703. www.youtube.com/watch?v=12AXaI5ucEA
  704. meedia.de/2016/08/16/zdf-professor-harald-lesch-bekommt-hassmails-von-afd-fans-und-reagiert-ganz-wissenschaftlich
  705. www.stern.de/kultur/tv/harald-lesch--so-cool-reagiert-der-zdf-physiker-auf-den-shitstorm-7011460.html
  706. www.sueddeutsche.de/muenchen/erklaeren-statt-poebeln-formel-fuer-den-hass-1.3121504
  707. taz.de/Wissenschaftler-seziert-AfD/!5325767
  708. www.wz.de/home/panorama/entscheidung-zum-hambacher-forst-faellt-diesen-monat-1.2637212
  709. de.wikipedia.org/wiki/Ablehnungsgesuch
  710. www.anwalt24.de/lexikon/ablehnung_wegen_befangenheit
  711. www.bdsf.de/infothek/urteile/besorgnis-der-befangenheit
  712. www.cmshs-bloggt.de/cms/service/sachverstaendiger-gutachter-befangenheit
  713. www.dgusv.de/news-blog/befangenheit-von-gutachtern-wenn-die-subjektive-meinung-zum-problem-wird
  714. www.haufe.de/thema/befangenheit
  715. rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/sachverstaendiger-besorgnis-befangenheit
  716. de.wikipedia.org/wiki/Svenja_Schulze
  717. svenja-schulze.de
  718. www.facebook.com/svenja.schulze
  719. twitter.com/SvenjaSchulze68
  720. www.youtube.com/channel/UCUfynsqEuV9JsfMRg5WAlag
  721. www.instagram.com/svenja.schulze.nrw
  722. de.linkedin.com/in/svenja-schulze-3b4251232
  723. www.abgeordnetenwatch.de/profile/svenja-schulze
  724. www.heise.de/tp/news/Svenja-Schulze-Kohlefrau-als-Umweltministerin-3990288.html
  725. detektor.fm/wirtschaft/eon-will-innogy-uebernehmen
  726. www.deutschlandfunk.de/energie-eon-und-rwe-wollen-energiemarkt-neu-aufteilen-100.html
  727. www.energate-messenger.de/news/181555/eon-und-rwe-einigen-sich-ueber-innogy-uebernahme
  728. www.tagesspiegel.de/politik/innogy-deal-von-rwe-und-eon-stromkonzerne-fluechten-in-die-neuordnung/21058294.html
  729. de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit
  730. www.spektrum.de/thema/nachhaltigkeit/1461729
  731. www.spiegel.de/thema/nachhaltigkeit
  732. de.wikipedia.org/wiki/Rainforest_Alliance#Kritik
  733. www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/bittere-orangen
  734. de.wikipedia.org/wiki/Kaviar
  735. de.wikipedia.org/wiki/Störe#Nutzung
  736. www.peta.de/themen/kaviar-kaufen
  737. www.eprivacy.eu/consulting/dsfa
  738. fufoco.net
  739. www.transgen.de/recht/1523.patente-tiere-pflanzen.html
  740. www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/patente
  741. www.spiegel.de/wirtschaft/patente-auf-nahrungsmittel-die-brokkoli-revolte-a-707385.html
  742. schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/nahrungspatente.html
  743. blog.fefe.de/?ts=a44d4576
  744. www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/was-will-die-bundeswehr-bei-kita-kindern-a-1199164.html
  745. de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_Mörder
  746. www.dw.com/de/schleudersitz-verteidigungsministerium/a-16889658
  747. www.n-tv.de/politik/Das-Verteidigungsministerium-als-Schleudersitz-article10688356.html
  748. www.phoenix.de/themen/dossiers/verteidigungsministerium-und-minister-a-251216.html
  749. www.welt.de/politik/deutschland/article12672734/Schleudersitz-Schlangengrube-Sack-voller-Minen.html
  750. www.weser-kurier.de/deutschland-welt/schleudersitz-verteidigungsministerium-doc7e5d09tchdx1a9xjulf6
  751. de.wikipedia.org/wiki/Rumpelstilzchen
  752. fantasten.de/gg_rump.htm
  753. www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/rumpelstilzchen
  754. de.wikipedia.org/wiki/Miles_christianus#Mittelalter
  755. de.wikibrief.org/wiki/Crusading
  756. www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/pwiediekreuzzuegekriegumdieheiligestadt100.html
  757. www.welt.de/geschichte/article166660980/So-mordeten-Glaubenskrieger-beim-ersten-Kreuzzug-in-Jerusalem.html
  758. kleio.org/de/geschichte/mittelalter/alltag/kap_iii26
  759. www.isw-muenchen.de/2007/07/aufruestung-der-bundeswehr-zur-strukturellen-angriffsfaehigkeit
  760. de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte
  761. www.geo.de/geolino/mensch/340-rtkl-weltveraenderer-napoleon-bonaparte
  762. www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/napoleon_bonaparte
  763. www.heise.de/newsticker/meldung/Seehofer-Null-Toleranz-gegen-Verbrecher-Vorfahrt-fuer-die-Sicherheit-4002331.html
  764. de.wikipedia.org/wiki/Localhost
  765. de.ryte.com/wiki/Lokalhost
  766. de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot
  767. brauer-bund.de/reinheitsgebot
  768. www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Reinheitsgebot,_1516
  769. www.hopfenhelden.de/was-ist-eigentlich-das-reinheitsgebot
  770. www.deutschlandfunk.de/ueber-facebook-du-bist-das-produkt-100.html
  771. www.basicthinking.de/blog/2013/06/07/prism-google-apple-und-facebook-dementieren-beteiligung-am-us-datenschutzskandal
  772. www.internet-freiheit.de/staatliche-ueberwachung
  773. www.deutschlandfunk.de/fall-edward-snowden-die-neue-nachdenklichkeit-der-it-branche-100.html
  774. www.deutschlandfunk.de/ein-essay-ueber-geheimnisse-niemand-hat-nichts-zu-verbergen-100.html
  775. de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentrale_für_politische_Bildung
  776. www.bmi.bund.de/SharedDocs/behoerden/DE/bpb.html
  777. www.bpb.de
  778. www.facebook.com/bpb.de
  779. twitter.com/bpb_de
  780. www.youtube.com/c/bpbtv
  781. www.instagram.com/bpb_de
  782. de.linkedin.com/company/bundeszentrale-für-politische-bildung
  783. www.xing.com/pages/bundeszentralefurpolitischebildung
  784. fragdenstaat.de/behoerde/233/bundeszentrale-fur-politische-bildung
  785. www.bpb.de/apuz/202238/ich-habe-doch-nichts-zu-verbergen
  786. www.daten-speicherung.de/index.php/ueberwachungsgesetze
  787. netzpolitik.org/2017/chronik-des-ueberwachungsstaates
  788. www.metronaut.de/2013/01/unstillbarer-hunger-eine-chronik-der-ueberwachungs-und-sicherheitsgesetze
  789. foschepoth.wordpress.com/ueberwachung
  790. de.wikipedia.org/wiki/Hashtag
  791. www.bmi.bund.de/SharedDocs/reden/DE/2018/03/seehofer-generaldebatte.html
  792. de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_des_Innern_und_für_Heimat
  793. bmi.bund.de
  794. twitter.com/BMI_Bund
  795. www.youtube.com/c/BMIBund
  796. twitter.com/hashtag/Terrorthomas
  797. twitter.com/hashtag/Terrorhorst
  798. www.br.de/nachrichten/hofreiter-merkel-sollte-seehofer-und-spahn-entlassen-100.html
  799. de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)
  800. de.wikipedia.org/wiki/Neusprech
  801. neusprech.org
  802. www.boell-nrw.de/sites/default/files/boell-texte-schaefer.pdf
  803. de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Boell
  804. www.hdg.de/lemo/biografie/heinrich-boell.html
  805. whoswho.de/bio/heinrich-boell.html
  806. heinrich-boell.de/HeinrichBoellChronik.htm
  807. de.wikipedia.org/wiki/Georg_Schramm
  808. georg-schramm.de
  809. taz.de/Schramm-kandidiert-nicht-als-Praesident/!5100085
  810. www.welt.de/politik/deutschland/article13881244/Georg-Schramm-will-nicht-Bundespraesident-werden.html
  811. de.wikipedia.org/wiki/Webserver
  812. www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/webserver-definition-hintergruende-software-tipps
  813. de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine
  814. wiki.ubuntuusers.de/Apache/mod_rewrite
  815. www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-27-maerz-2018-100.html
  816. de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente
  817. www.riester-rente.net
  818. www.zdf.de/comedy/die-anstalt/fakten-im-check-der-anstalt-118.html
  819. www.3sat.de/themen
  820. de.wikipedia.org/wiki/Ostermarsch
  821. www.deutschlandfunk.de/vor-60-jahren-der-weltweit-erste-ostermarsch-100.html
  822. ostermarsch.info
  823. www.friedenskooperative.de/themen/ostermarsch
  824. de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Grässlin
  825. www.friedenskooperative.de/referenten/jurgen-grasslin
  826. juergengraesslin.com
  827. www.friedenkoeln.de/?p=11820

 

Einzelne Kommentare werden folgendermaßen verlinkt: „neuigkeiten-2018_01.htm#Nachricht_XYZ“ (XYZ = laufende Nummer der Nachricht) Alternativ kann die Adresse der einzelnen Nachricht per Rechtsklick auf das ∞-Symbol kopiert werden!

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

  1. zur Zeit keine