Nein zu Militärwerbung
Datum: 2016/06/24 – Themenbereiche: Frieden, Krieg, Militär, Waffen | Politik
Die Düsseldorfer Werbeagentur castenow communications GmbH (Wegen ethischer Bedenken verlinke ich die nicht!) bewirbt auf Kosten des Steuerzahlers die Bundeswehr als eine Art bezahlter Abenteuerurlaub. Sie stellt ihren Auftrag als eine normale Produktwerbung dar, verschweigt dabei aber, dass das Produkt der Bundeswehr der Tod ist. Rund um das Friedensforum Düsseldorf[1] fanden sich einige Aktivisten zusammen, um die Agentur für ihre herausragende Leistung mit einem Spezialpreis auszuzeichnen und damit ihren Unmut über die Bewerbung des Produktes Tod zum Ausdruck zu bringen. Der Düsseldorfer Friedensaktivist Peter Bürger[2, 3, 4] hielt die Laudatio zur Preisverleihung.
Mit welchen Methoden die Bundeswehr ihr sehr spezielles Produkt bewirbt, hat die DFG-VK neulich publiziert[5]. Nach dem sich daraus ergebenden medialen Aufschrei hat man dort aber scheinbar nichts dazu gelernt, sondern neben dem Versuch das PR-Desaster einzugrenzen[6] direkt noch mal nachgelegt[7].
Zahlen und Fakten zur Bundeswehr, sowie konstruktivere Alternativen zeigt die Aufklärungsseite Mach, was wirklich zählt. (Aktualisierung: Die Seite ist inzwischen nicht mehr erreichbar!) Besonders die junge Generation soll darauf hingewiesen werden, dass es weitaus bessere Wege gibt sich zu beweisen, als sich darin ausbilden zu lassen, wie man andere Menschen ermorden kann. Denn: Soldaten sind Mörder – Tucholsky hatte Recht![8] Exemplarisch erwähne ich gerade in Zeiten des Klimawandels den Umwelt- und Naturschutz (Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder Freiwilliges Umweltjahr (FUJ)) oder soziale Projekte (Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD)). Anregungen und Adressen dazu findet Ihr z.B. beim Bundesarbeitskreis FÖJ[9], Bundesarbeitskreis FSJ[10] oder Jugendfreiwilligendienste.[11]
Aktualisierung: Eine weitere Auszeichnung[12] (das Goldene G36[13]) erhielt die Agentur für ihre bombensichere Werbekampagne im Zuge der FriedensFahrradtour NRW 2017.
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Nein zu Militärwerbung (Foto 1/1)
Die Laudatio von Friedensaktivist Peter Bürger zur Preisverleihung
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Nein zu Militärwerbung (Audio 1/1)
Die Laudatio von Friedensaktivist Peter Bürger zur Preisverleihung (Audio 1/1) [MP3]