„Führung Hambacher Forst mit Aktion Rote Linie A4“

Datum: 2016/10/23

Zum inzwischen 31. Mal führten das „ökologische Dreigestirn des Rheinischen Braunkohlereviers[1]“ in persona des Naturführers und Waldpädagogen „Waldmeister“ Michael Zobel[2, 3], Ideengeberin Eva Töller und der „Braunkohletourist“ Todde Kemmerich[4, 5] durch den Hambacher Forst[6, 7, 8, 9, 10]. Unterstützt wurden sie von „1000 kleinen Helferlein“, wie z.B. die „Initiative Buirer für Buir“[11, 12]. Ergänzend zum üblichen Motto „Wald statt Kohle“ stand diesmal die „Aktion Rote Linie A4“ auf dem Programm, so dass diese Waldführung anders als sonst ablief. Da sie offensichtlich sehr gut beworben wurde[13], fanden sich rund 700 (die Polizei und einige Presseorgane sprachen sogar von 1000 Teilnehmern), dem Thema entsprechend überwiegend rot gekleidete Waldbesucher, sowie einige Pressevertreter ein. Da sich die Kommunikationskultur bedeutend verbessert hat, kam es zu keinerlei unangenehmen Zwischenfällen durch offizielle oder inoffizielle Störenfriede. Anlass der „Aktion Rote Linie A4“ ist die Forderung an RWE, den Rest des unwiederbringlichen Hambacher Forstes hinter der rückgebauten Autobahn A4 stehen zu lassen, u.a. weil dieser die Keimzelle der Artenvielfalt zur Besiedelung der umliegenden „renaturierten“ Flächen ist. Sich als Erlaubnis zu dieser ungeheuerlichen Naturzerstörung auf ein Jahrzehnte altes Bergrecht zu beziehen, welches in keinster Weise mehr den heutigen Anforderungen entspricht, mag zwar „legal“ sein. Aber nicht alles was legal ist, ist auch legitim! Daher gilt auch weiterhin: „Hambacher Forst Bleibt!“

 




„Führung Hambacher Forst mit Aktion Rote Linie A4“ (Video 2/3)
Rundblick über die Waldbesucher (OGV)

 

 


  1. de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier
  2. zobel-natur.de
  3. naturfuehrung.com
  4. www.experimentellerrand.de
  5. www.facebook.com/experimentellerrand
  6. de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst
  7. hambacherforst.blogsport.de
  8. www.facebook.com/HambacherForstBesetzung
  9. twitter.com/HambiBleibt
  10. www.flickr.com/photos/hambacherforst
  11. buirerfuerbuir.de
  12. www.facebook.com/BuirerFuerBuir
  13. hambacherforst.blogsport.de/2016/10/10/sonntag-23-oktober-12-00-uhr-wald-statt-kohle-und-aktion-rote-linie-a4

Ihr dürft diese Präsentation gerne verlinken!
Einzelne Videos werden folgendermaßen verlinkt: „seite.htm#video_X“ (X = Nummer des Videos)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!