Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“

Datum: 2018/12/06Themenbereiche: Arbeit und Wirtschaft | Energie und Energiewende | Politik

Im Schatten des „Heißen Herbst“[1] 2018[2] mit seinen großen Braunkohleprotesten in Buir[3] und Köln (Galerie folgt!) lud die „NATURSTROM AG“[4, 5, 6, 7, 8] VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft in ihre Düsseldorfer Geschäftsräume zu einer engagierten Diskussionsrunde ein, um zu besprechen wie Kohleausstieg[9] und Energiewende[10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17] bestmöglich umwelt- und sozialverträglich umgesetzt werden können. Auf dem Podium saßen und diskutierten mit den Gästen:

 

Kommentare:

Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 1/13)
Die Runde der Podiumsgäste

 


 



Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Audio 1/1)
Die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion (Audio 1/1) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 2/13)
Dr. Thomas E. Banning stellte Konzept und Motivation seiner Firma vor.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 3/13)
Kurze Einleitung von Finja Seroka[46, 47] (Presseteam)

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 4/13)
Der Moderator Maximilian Nowroth führte ein in das Thema der Energiewende und stellte die Podiumsteilnehmer vor.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 5/13)
Dann begann die Podiumsdiskussion

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 6/13)
Mona Neubaur gab ein Stimmungsbild der breit aufgestellten Proteste gegen den politisch gewollten Kohlekurs und die strukturelle Verankerung von „RWE“[48] in Kommunen[49, 50, 51] und Gesellschaft.

 

Mona Neubaur sprach zu weiteren Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 7/13)
Reiner Priggen gab einen Überblick über den rot-grünen Kampf[54] um die Verkleinerung[55, 56, 57] des Tagebau Garzweiler II[58, 59]

 

Reiner Priggen sprach zu weiteren Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 8/13)
Dr. Thomas E. Banning legte dar, dass die Politik lediglich die Rahmenbedingungen setzen sollte, damit Unternehmen die Energiewende gestalten können.

 

Thomas Banning sprach zu weiteren Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 9/13)
Dr. Marc Bateille betonte, dass es primär um Klimaschutz geht und dass der Handel mit CO2-Zertifikaten[102, 103, 104] der globalen CO2-Reduktion dienen soll.

 

Marc Bateille sprach zu weiteren Themen:

 


 

Es folgte das offene Mikrofon mit Publikumsfragen und Gastbeiträgen zu zahlreichen Teilaspekten.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 10/13)
Dirk Jansen (Geschäftsleiter des „BUND NRW e.V.“[105, 106]) berichtete von den laufenden Klagen[107] zum Hambacher Forst.

 

Dirk Jansen sprach zu weiteren Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 11/13)
Abschließend gab es kleine Geschenke für die Podiumsteilnehmer.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 12/13)
Dann ging's an's Buffet ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: Naturstrom-Diskussionsabend: 'Kohleausstieg selber machen - können wir (uns) das leisten?'
Naturstrom-Diskussionsabend: „Kohleausstieg selber machen – können wir (uns) das leisten?“ (Foto 13/13)
... und den „inoffiziellen“ Teil des Abends. :-)

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. de.wikipedia.org/wiki/Heißer_Herbst
  2. de.wikipedia.org/wiki/2018
  3. de.wikipedia.org/wiki/Buir_(Kerpen)
  4. de.wikipedia.org/wiki/Naturstrom_AG
  5. www.naturstrom.de
  6. www.facebook.com/naturstrom
  7. twitter.com/naturstrom_ag
  8. www.xing.com/companies/naturstromag
  9. de.wikipedia.org/wiki/Kohleausstieg
  10. de.wikipedia.org/wiki/Energiewende
  11. energiewende.de
  12. www.co2online.de/klima-schuetzen/energiewende
  13. www.greenpeace.de/themen/energiewende
  14. www.manager-magazin.de/thema/energiewende
  15. www.spiegel.de/thema/energiewende
  16. www.welt.de/themen/energiewende
  17. www.zeit.de/thema/energiewende
  18. de.wikipedia.org/wiki/Mona_Neubaur
  19. gruene-nrw.de/person/mona-neubaur
  20. www.facebook.com/mona.neubaur
  21. twitter.com/monaneubaur
  22. de.wikipedia.org/wiki/Bündnis_90/Die_Grünen_Nordrhein-Westfalen#Grüne_Fraktion_NRW
  23. gruene-fraktion-nrw.de
  24. www.facebook.com/GrueneFraktionNrw
  25. twitter.com/gruenefraknrw
  26. www.youtube.com/channel/UClHEeyiZ_uRpjFMoPHAc2QA
  27. de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Priggen
  28. de.wikipedia.org/wiki/Landesverband_Erneuerbare_Energien_NRW
  29. www.lee-nrw.de
  30. twitter.com/LEE_NRW
  31. www.facebook.com/Nuwandapoet
  32. de.wikipedia.org/wiki/Monopolkommission
  33. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/monopolkommission-39675
  34. monopolkommission.de
  35. www.facebook.com/Monopolkommission
  36. twitter.com/Monopolkom
  37. twitter.com/MaximilianNow
  38. www.instagram.com/wasmitwirtschaft
  39. orange.handelsblatt.com/ueber-uns/max
  40. de.wikipedia.org/wiki/Handelsblatt_Media_Group
  41. orange.handelsblatt.com
  42. www.facebook.com/OrangebyHandelsblatt
  43. twitter.com/Orange_by_HB
  44. www.youtube.com/channel/UCWzj5xAf7XGoh_7LnFn2F0A
  45. www.instagram.com/orange_by_handelsblatt
  46. blog.naturstrom.de/ueber-uns/das-team
  47. twitter.com/FinjaSe
  48. de.wikipedia.org/wiki/RWE
  49. kommunalwiki.boell.de/index.php/RWE_und_Kommunen
  50. www.koeln.greenpeace.de/artikel/kommunen-und-rwe
  51. rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/so-verschachtelt-ist-die-rwe-beteiligung_aid-19875419
  52. www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/kohleausstieg-und-strukturwandel.html
  53. www.umweltbundesamt.de/themen/kohleausstieg-den-wandel-in-den-braunkohleregionen
  54. gruene-fraktion-nrw.de/aktuell/publikationen/fachnewsletter/nldetail/nachricht/kabinett-beschliesst-3-leitentscheidung-zur-verkleinerung-von-garzweiler-ii.html
  55. www.klimaretter.info/politik/hintergrund/21547-garzweiler-kleiner-aber-nicht-kuerzer
  56. www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nordrhein-westfalen-will-braunkohle-tagebau-garzweiler-ii-verkleinern-a-961390.html
  57. www.welt.de/regionales/duesseldorf/article126488195/Was-bedeutet-die-Garzweiler-II-Verkleinerung.html
  58. de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Garzweiler
  59. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/garzweiler
  60. de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
  61. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/was-ist-co2
  62. de.wikipedia.org/wiki/CO2-Preis
  63. de.wikipedia.org/wiki/Nordrhein-Westfalen
  64. de.wikivoyage.org/wiki/Nordrhein-Westfalen
  65. www.land.nrw
  66. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohle-und-umwelt/braunkohle-und-klima
  67. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlenkraftwerke
  68. www.iwr.de/news.php?id=32376
  69. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschutzprogramm-2030-1673578
  70. www.umweltbundesamt.de/daten/klima/klimaschutzziele-deutschlands
  71. ec.europa.eu/clima/policies/strategies/2030_de
  72. www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/braunkohlewirtschaft-bietet-nur-noch-20-000-arbeitsplaetze-a-1155782.html
  73. www.pv-magazine.de/2015/12/10/arbeiter-partei-spd-vernichtet-gezielt-massenhaft-jobs-bei-erneuerbaren-energien
  74. www.sonnenseite.com/de/wirtschaft/solarindustrie-in-china-wird-immer-riesiger-deutschland-fast-abgehaengt.html
  75. sfv.de/artikel/bundesrechnungshof_kritisiert_-_bundeswirtschaftsministerium_versagt_bei_der_ene.html
  76. www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Der-Niedergang-der-deutschen-Solarwirtschaft-id41477701.html
  77. www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2014-05/erneuerbare-energien-jobs
  78. www.klimareporter.de/deutschland/ministerium-rechnet-braunkohle-jobs-schoen
  79. www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/braunkohlewirtschaft-bietet-nur-noch-20-000-arbeitsplaetze-a-1155782.html
  80. www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wie-viele-arbeitsplaetze-kostet-der-ausstieg
  81. de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien
  82. www.energie-lexikon.info/erneuerbare_energie.html
  83. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/erneuerbare-energien-53729
  84. www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/erneuerbare-energien.html
  85. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen
  86. www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/rwe-gehen-die-investoren-fuer-kohle-projekte-aus
  87. www.fupa.net/berichte/fc-rot-weiss-erfurt-neustart-investoren-sichern-zukunft-von-2528806.html
  88. www.heise.de/tp/features/Klimapolitik-Tragoedie-oder-Kasperletheater-a-4624781.html
  89. de.wikipedia.org/wiki/Dezentrale_Stromerzeugung
  90. unendlich-viel-energie.de/themen/akzeptanz-erneuerbarer/energieversorgung-der-zukunft-staerker-dezentral-oder-zentral
  91. www.bund-naturschutz.de/energie/dezentrale-energiewende.html
  92. www.euwid-energie.de/wo-steht-deutschland-bei-der-dezentralen-energiewende
  93. www.ikem.de/dossier/dezentrale-energiewende
  94. leibnitz-irs.de/wissenstransfer/transferpublikationen/irs-policy-papers/energiewende-dezentral
  95. de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst
  96. hambacherforst.org
  97. www.facebook.com/HambacherForstBesetzung
  98. twitter.com/HambiBleibt
  99. www.flickr.com/photos/hambacherforst
  100. www.bento.de/politik/hambacher-forst-kunden-wechseln-zu-oekostrom-anbietern-was-bringt-das-a-7f8a9fe9-759f-44ad-b61a-4e81a73692bb
  101. www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Weltweit/Streit-um-Hambacher-Forst-Mehr-Kunden-wechseln-zu-Oekostrom-Anbietern
  102. de.wikipedia.org/wiki/Emissionsrechtehandel
  103. www.br.de/nachrichten/wirtschaft/strommarkt-weniger-co2-durch-teurere-zertifikate,RcbYpV2
  104. utopia.de/ratgeber/emissionshandel-so-funktioniert-der-handel-mit-den-co2-zertifikaten
  105. www.bund-nrw.de
  106. www.facebook.com/bund.nrw
  107. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/hambach/bund-klagen-gegen-hambach
  108. de.wikipedia.org/wiki/Kommission_für_Wachstum,_Strukturwandel_und_Beschäftigung
  109. kommission-wsb.de
  110. www.klimareporter.de/tag/kohlekommission
  111. www.bund.net/kohle/kohle-ausstieg/kohlekommission
  112. www.bund.net/themen/kohle/kohle-ausstieg
  113. www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/bund-legt-abschaltplan-fuer-akw-und-kohlekraftwerke-vor
  114. de.wikipedia.org/wiki/Energiesicherheit
  115. www.energie-lexikon.info/versorgungssicherheit.html
  116. www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Versorgungssicherheit/versorgungssicherheit-node.html
  117. www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2019/07/Meldung/direkt-erklaert.html
  118. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/verheizte-heimat
  119. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/verheizte-heimat/verschwindende-doerfer
  120. www.deutschlandfunk.de/umsiedlungen-fuer-den-tagebau-neue-hoffnung-im-rheinischen.724.de.html?dram:article_id=462367
  121. www.wz.de/nrw/garzweiler-2-buerger-wehren-sich-gegen-umsiedlung-rwe_aid-46205393
  122. de.wikipedia.org/wiki/Anspannung_(Psychologie)
  123. psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/naturkatastrophe.html

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Bilder/Audios werden folgendermaßen verlinkt:
„seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos) bzw. „seite.htm#audio_XYZ“ (XYZ = Nummer des Tondokuments)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. zur Zeit keine