Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“

Datum: 2023/09/22Themenbereiche: Politik | Verkehr und Verkehrspolitik

Es gibt viele Orte in Düsseldorf, an denen die Misere der Verkehrspolitik vergangener Jahrzehnte[1, 2] deutlich zutage tritt. Der Worringer Platz[3, 4] ist ein hervorragendes schlechtes Beispiel. (Aktualisierung 2023: Es gibt inzwischen Pläne zur Umgestaltung des Worringer Platzes.[5, 6]) Wer mit dem Fahrrad, vom Stresemann-Platz kommend, die Kreuzung Kölner Straße überqueren will, braucht viel Geschick und Glück, um heil in die Ackerstraße zu gelangen. Wer sich auf dem Platz aufhält, um auf die Straßenbahn zu warten, muss Autoabgase einatmen und Verkehrslärm ertragen.[7] Und wer zu Fuß den Platz überqueren will, muss weite Wege über enge und teils zugeparkte Fußwege gehen. Die Verkehrsführung um den Platz herum weist den Autos etwa 80 Prozent des Platzes zu, für Fußgänger*innen verbleiben etwa 20 Prozent, Radfahrer*innen müssen sehen, wo sie bleiben. Weiter zum Bahnhof[8, 9, 10] sind, zu Fuß oder mit dem Rad, viele gefährliche Stellen zu passieren.

Deshalb schaffen wir Platz für Fahrräder, indem wir Fahrbahnen in Radwege umwandeln. Wir wollen mit dieser Aktion am Worringer Platz beispielhaft zeigen, dass eine andere Verkehrspolitik[11, 12, 13, 14, 15] und eine andere Stadt möglich sind. Eine Verkehrspolitik, die Platz für Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und den öffentlichen Nahverkeh schafft. Eine Stadt, in der sich Menschen ungefährdet bewegen, aufhalten und begegnen können und deren öffentliche Flächen nicht von Autos bestimmt sind. Wir wollen eine sichere, gesunde Stadt – mit dem Ziel der Klima-Neutralität.[16, 17, 18, 19, 20, 21]

(Text: Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf[22, 23, 24])

 

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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 1/18)
Die Fahrrad-AktivistInnen[25, 26, 27, 28, 29, 30] positionierten sich am unschönen Worringer Platz, ...

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 2/18)
... der für RadlerInnen eine tagtägliche Herausforderung ist.

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 3/18)
Daher muss sich hier vieles ändern, um den Stadtraum lebenswert zu gestalten.

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 4/18)
Der stets treue Rabatz für die gute Sache: „Rhythms of Resistance Düsseldorf“[31, 32] sind immer dabei.

 


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Der (improvisierte) Schutzstreifen – deren Verkehrssicherheit (dank einer Studie) höchst umstritten ist.[33]

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 6/18)
Radeln mit „Feinstaubmaske“

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 7/18)
Wenigstens an diesem Tage konnte man am Worringer Platz unbedrängt und sicher pedalieren.

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 8/18)
Die „Mindestabstands-Nudel“

 

Hinweis (2023): Die inzwischen aktualisierte Straßenverkehrsordnung konkretisiert die Abstandsangabe beim Überholen auf 1,5m Seitenabstand[34, 35, 36, 37] und sanktioniert Verstöße inzwischen schärfer.[38]

 


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Es wurde angeregt über verkehrspolitische Themen diskutiert.

 


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Ausliegendes Informationsmaterial

 


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„Der aktivistische Denker“ (Ausschnitt)[39, 40]

 


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Blick über die Situation am Worringer Platz, ...

 


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... die sich ändern muss, ...

 


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... wofür hart gekämpft wird: ...

 


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... auch im Interesse der nachfolgenden Generation.

 


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Es gibt viele (verkehrspolitische[41]) Details, über die noch ausgiebig diskutiert werden und ...

 


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... die dann anschließend umgesetz werden müssen.

 


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Aktion: „Verkehrswende jetzt! Stadt für Menschen statt für Autos!“ (Foto 18/18)
Lokale Lösungen für das „Fahrradland Deutschland“[42, 43] wurden präsentiert.

 

 


 

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  1. www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/mobilitaet-neu-denken
  2. www.wz.de/nrw/duesseldorf/in-der-landeshauptstadt-hakt-es-in-der-verkehrspolitik_aid-51819629
  3. de.wikipedia.org/wiki/Worringer_Platz
  4. thedorf.de/kultur/worringer-platz
  5. www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/verkehrsmanagement/oeffentliche-raeume-und-plaetze/realisiert/gruene-insel-worringer-platz
  6. news.rp-online.de/n/duesseldorf-neue-ideen-fuer-den-worringer-platz
  7. www.auto-exit.de/oekologie-und-auto/oel-abgase-laerm-flaeche
  8. de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf_Hauptbahnhof
  9. www.bahnhof.de/duesseldorf-hbf
  10. www.swd-ag.de/magazin/hauptbahnhof-duesseldorf
  11. de.wikipedia.org/wiki/Verkehrspolitik
  12. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202201/verkehrspolitik
  13. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verkehrspolitik-50131
  14. www.bundesregierung.de/breg-de/service/verkehrspolitik-616412
  15. www.vcd.org/themen/verkehrspolitik
  16. de.wikipedia.org/wiki/Klimaneutralität
  17. www.energie-lexikon.info/co2_neutral.html
  18. www.klimaneutralitaet.de
  19. www.klimafakten.de/meldung/die-grosse-begriffsverwirrung-bei-klimazielen-klimaneutral-co2-neutral-voellig-egal
  20. www.helmholtz-klima.de/faq/co2-neutralitaet-treibhausgasneutralitaet-und-klimaneutralitaet-was-ist-was
  21. www.tagesschau.de/wissen/klima/klimaneutralitaet-107.html
  22. www.mobilitaetswende-duesseldorf.de
  23. www.facebook.com/people/Mobilitätswende-Düsseldorf/00072267701541
  24. www.youtube.com/@mobilitatswendedusseldorf4730
  25. nationaler-radverkehrsplan.de/aktuell/nachrichten/adfc-startet-bundesweite-kampagne
  26. www.adfc.de/artikel/adfc-kampagne-mehrplatzfuersrad
  27. www.mehrplatzfürsrad.de
  28. www.facebook.com/hashtag/mehrplatzfürsrad
  29. twitter.com/hashtag/MehrPlatzFürsRad
  30. www.youtube.com/hashtag/mehrplatzfürsrad
  31. rorduesseldorf.de.blogsport.de
  32. www.facebook.com/Rhythms-of-Resistance-Düsseldorf-100064697378223
  33. www.adfc.de/neuigkeit/sicherheit-von-radfahrstreifen-und-schutzstreifen
  34. www.sto.de/strassenverkehrsordnung/93-5-ueberholen
  35. www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html
  36. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radfahrer-ueberholen-diese-abstaende-gelten-mhsd.0867dcc3-9c51-4f88-8b80-eaaf0f51a482.html
  37. stmi.bayern.de/med/aktuell/archiv/2022/220713/fahrradsicherheit
  38. www.bussgeldkatalog.org/seitenabstand
  39. de.wikipedia.org/wiki/Der_Denker
  40. augusterodingss.wordpress.com/ausgewahlte-werkerodins/der-denker
  41. www.attac.de/kampagnen/verkehrswende/hintergrund
  42. www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Im-Alltag/Radverkehsfoerderung/Download/Verkehrspolitische_Forderungen_des_ADFC_an_den_Bund_2017_-_2021_web.pdf
  43. www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Im-Alltag/Radverkehrsfoerderung/Download/ADFC-Leitlinien-Fahrradinfrastruktur_gestaltete-Endversion.pdf

 

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  1. zur Zeit keine