Best of „Kognitive Dissonanz“ oder „... wie sie uns gefällt“

'Fleischkonsum tötet nicht nur Tiere'

Eine lose Sammlung von Lügen, Halb- oder Unwahrheiten, mit denen Kunden und Bürger in die Irre geführt werden oder diese sich ihr Weltbild zurecht biegen.

Fakten verschwinden nicht, nur weil man sie ignoriert.
(Sam Ewing)

Man kann nicht an die Moral der Leute appelieren, wenn sie keine haben.
(„Öko-Terrorist“ Paul Watson)

Bemerke, wie die Tiere das Gras abrupfen. So groß ihre Mäuler auch sein mögen, sie tun der Pflanze selbst nie etwas zuleide, entwurzeln sie niemals. So handle auch der starke Mensch gegen alles, was Natur heißt, sein eigenes Geschlecht voran. Er verstehe die Kunst, vom Leben zu nehmen, ohne ihm zu schaden.
(Christian Morgenstern)

 

Dieser Text ist im ständigen Aufbau und daher dauerhaft unvollständig. Erwartet stets neue Inhalte, die von Zeit zu Zeit eingepflegt und ergänzt werden.

 

Zu Strategien und Möglichkeiten der Generierung von „Fake News“[1, 2] und Bild-/Videomanipulationen könnt ihr euch mal die Dokumentation „Das manipulierte Bild“[3, 4] von 2016[5] ansehen.

 

Energie(wende)

Energie und Energiewende

 


 

Lebensmittel und Nahrungsmittel

Bio-Nutztierhaltung

Tierrechtsaktion '269Life'

Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung ein Euphemismus für „ökologische Tierausbeutung“ ist, sei folgendes bedacht:

 

Bio-Landwirtschaft

Ökomarkt Meerbusch: 'Bau kein Scheiß mit Mais!'

Da der Begriff „Bio“ in Abgrenzung zu den ernsthaften „Biosiegeln“ nicht gesetzlich geschützt ist, kann (und wird vereinzelt) auch hier Schindluder betrieben werden.

 


 

Konsumentensprüche

Oft gehörte Aussagen, mit denen Menschen ihre Handlung zu rechtfertigen versuchen.

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. de.wikipedia.org/wiki/Fake_News
  2. www.zeit.de/thema/fake-news
  3. www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/das-manipulierte-bild-102.html
  4. www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaftdoku/das-manipulierte-bild-102.html
  5. de.wikipedia.org/wiki/2016

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

  1. zur Zeit keine