Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“

Datum: 2019/10/25Themenbereiche: Politik | Tiere und Umwelt | Verkehr und Verkehrspolitik

Die „Baumschutzgruppe Düsseldorf“[1, 2] protestierte[3] gemeinsam mit „Fridays for Future Düsseldorf“[4, 5] gegen die drohende Fällung von 28 Platanen[6, 7, 8, 9] im Zuge der geplanten Umgestaltung des Konrad Adenauer-Platzes[10, 11] vor dem Hauptbahnhof.[12, 13] Es wurden Konzepte eingereicht, die eine Umgestaltung ermöglichen, ohne die Bäume fällen zu müssen. Denn jeder einzelne Baum leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas.[14, 15]
An die betroffenen Bäume wurden Plakate mit Aussagen von „Baumpaten“ gehängt und es gab zahlreiche Redebeiträge. Wie wertvoll ein solcher Protest sein kann, zeigte sich im letzten Frühjahr zu einem ähnlichen Thema, bei dem abschließend die Bäume erhalten werden konnten!

 

Kommentare:

Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 1/55)
Die „Baumschutzgruppe Düsseldorf“ und „Fridays for Future Düsseldorf“ demonstrierten vor dem Hauptbahnhof Düsseldorf für den Erhalt der Bäume.

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 1/7)
Die Einführungsansprache von Andrea Vogelgesang und Uli (Audio 1/7) [MP3]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 2/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir dürfen nicht gefällt werden, weil wir den KONRAD-ADENAUER-PLATZ schön machen!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 3/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir sollen bleiben, weil wir auch nicht nur REDEN, sondern HANDELN“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 4/55)
Plakat: „MEIN BAUMPATE SAGT, ICH DARF NICHT GEFÄLLT WERDEN WEIL ICH VITAL bin!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 5/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben weil wir alle Originale Düsseldorfer sind“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 6/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich soll bleiben, weil unsere Wurzeln miteinander KOMMUNIZIEREN[16, 17, 18, 19, 20, 21]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 7/55)
Schild: „CLIMATE CHANCE?[22, 23, 24, 25, 26, 27, 28] DIET CHANGE! #GOVEGAN[29, 30, 31, 32]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 8/55)
Schild: „ETHIK&MORAL über KAPITAL“[33]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 9/55)
Schild: „DIE TIERE HABEN DIE SCHNAUZE VOLL!“ (von Plastikmüll[34, 35, 36, 37, 38, 39])

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 10/55)
Schild: „LOVE CO2[40] IS IN THE AIR“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 11/55)
Schild: „the EARTH is HOTTER[41, 42, 43] than (young) Leonardo Di Caprio[44, 45]“ (zusammen mit der „Roten Klimakarte“ für die verfehlte Klimapolitik[46, 47, 48, 49, 50, 51, 52] der Bundesregierung[53, 54, 55, 56, 57, 58, 59])

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 12/55)
Schild: „Mit dem Meeresspiegel[60, 61, 62] steigen auch die Bierpreise![63, 64, 65] #FFF[66] #FCKAfD[67]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 13/55)
Schild: „LET'S CHANGE THE WORLD WITH KINDNESS not with HEAT!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 14/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, wir dürfen nicht gefällt werden, weil wir gerne weiter LEBEN“[68]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 15/55)
Plakat: „MEIN BAUMPATE sagt, wir sollen bleiben, weil 'MER ÄCHTE FRÖNDE sind'“[69]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 16/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, dass es unter meinem BLÄTTERDACH Kühlenden SCHATTEN gibt![70, 71] Deshalb darf ich nicht gefällt werden!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 17/55)
Gemeinsames aufhängen der Plakate an die Bäume

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 18/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, ich darf nicht gefällt werden, weil wir ein Lebendiges Eingangstor sind“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 19/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir sollen bleiben, weil auch wir ein RECHT AUF LEBEN[72, 73, 74, 75] haben!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 20/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, ich muss beiben, weil ich ein wichtiger KLIMAREGULATOR[76] bin“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 21/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir müssen bleiben, weil wir Deine KLIMAPARTNER sind ![77]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 22/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, wir müssen bleiben, weil wir LEBEWESEN sind !“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 23/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben, weil ich LEBENSRAUM und BRUTSTÄTTE bin!“[78]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 24/55)
Plakat: „Unsere Baumpaten sagen, ich soll nicht gefällt werden, weil wir weiter GÄSTE und REISENDE UMWELTFREUNDLICH begrüßen wollen!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 25/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir müssen bleiben, weil wir in unserem Viertel VERWURZELT sind !“[79]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 26/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben, weil wir Natürlich Schön sind“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 27/55)
Die an den Bäumen angebundenen Protest-Plakate

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 28/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, ich soll bleiben, weil ich Euch den SAUERSTOFF[80, 81, 82] gebe, den Ihr braucht !“[83, 84, 85]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 29/55)
Plakat: „Mein Baumpatin sagt, wir dürfen nicht gefällt werden, weil wir Euch Anwohner*innen im QUARTIER immer ein SCHÖNER ANBLICK sind!“ ([sic.][86])

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 30/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, ich soll bleiben, weil es für mein BLÄTTERDACH keinen Ersatz gibt!“[87, 88]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 31/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, dass ich nicht gefällt werden soll, weil ich Euch ein gutes KLIMA schaffen Kann![89, 90, 91]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 32/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben, weil die Landeshauptstadt auch grüne Blätter kann“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 33/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich soll nicht gefällt werden, weil ich Euch AUFENTHALTSQUALITÄT schenke!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 34/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben, weil ich Euch in heißen Sommern KÜHLUNG gebe!“[92, 93]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 35/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich soll nicht gefällt werden, weil wir hier das STADTBILD prägen!“[94]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 36/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir dürfen nicht gefällt werden, weil wir gelebte STADTNATUR SIND!“[95]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 37/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich soll nicht gefällt werden, weil ich mehr als DEKO bin!

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 38/55)
Plakat: „Unsere Baumpat*innen sagen, wir sollen bleiben, weil unser GRÜNES Kleid Euch beruhigt !“[96, 97, 98]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 39/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir müssen unbedingt bleiben, weil der KAP nur mit uns richtig schön ist!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 40/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, ich muss bleiben, weil ich Euch gute LUFT mache!“[99]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 41/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir müssen bleiben, weil wir LOKAL handeln und GLOBAL wirken!“[100, 101, 102]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 42/55)
Plakat: „Meine Baumpatin sagt, wir sollen bleiben, weil wir in der HITZE einfach COOL sind!“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 43/55)
Plakat: „Mein Baumpate sagt, wir dürfen nicht gefällt werden, weil unser Motto ist: LEVVE UND LEVVE LASSE“[103]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 44/55)
Rede von Lukas Mielczarek[104, 105, 106, 107] (Sprecher von „Fridays for Future Düsseldorf“)

 


 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 2/7)
Die Protestrufe der Demonstranten (zusammengeschnitten) (Audio 2/7) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 45/55)
Schild: „HAMBI BLEIBT[108, 109, 110, 111, 112] – ALTE EICHE BLEIBT[113] – ALLE PLATANEN BLEIBEN“ (Wie alles mit allem verbunden ist, wußte schon „Der kleine Prinz“[114].)

 

Kommentar: Dies sollten vor allem Jene bedenken, die (bevor die Menschheit ihr chronisches Problem der Selbstausrottung[115, 116, 117] in den Griff bekommen hat) danach trachten, den Weltraum zu besiedeln[118] oder ihn gar als Rohstoffquelle auszubeuten[119] – ohne auch hier wieder nicht viel mehr als neue Formen der Sklaverei[120, 121], Krieg[122, 123, 124] und Müll[125] zu schaffen! Bis dahin ist zu vermuten (sollte es einer außerirdischen Zivilisation[126] gelungen sein, unsere Spuren zu entdecken und diese zu interpretieren) es eine gute Idee ist, sich von einer solch unmündigen[127] Gesellschaft fern zu halten. Sapere aude![128]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 46/55)
Schreiben der Aufrufpostkarten mit Forderungen an die zuständigen Klimapolitiker

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 47/55)
Die „Baumschutzgruppe Düsseldorf“ forderte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen[129, 130] auf zu beschließen: „Hambi bleibt – Alte Eiche bleibt – Alle Platanen bleiben“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 48/55)
Es bestand offensichtlich Diskussionsinteresse – Schild: „MEINE 5 IN MATHE IST NICHTS GEGEN EURE 6 IN UMWELTSCHUTZ[131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 49/55)
Die wohl jüngste Teilnehmerin („Greta 2.0[139, 140, 141]) äußerte ihr Missfallen zum fällen der Bäume

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 3/7)
Die jüngste Rednerin bedankte sich bei den Demonstrationsteilnehmern und erläuterte, warum die Bäume stehen bleiben müssen (Audio 3/7) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 50/55)
„Der Mehmet“[142] postulierte: „Lasst die Bäume am Leben! Sie sind die Lunge der Natur!“

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 4/7)
„Der Mehmet“ bestärkte die junge Generation[143, 144, 145, 146] bei ihrem Kampf um den Klimaschutz[147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155] (Audio 4/7) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 51/55)
Die Ansprache der Stadtführerin[156]

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 5/7)
Die Stadtführerin sprach zu folgenden Themen: (Audio 5/7) [MP3]

 

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 52/55)
Schilder: „LET'S CHANGE THE WORLD WITH KINDNESS not with HEAT!“ und „Girls just wanna have fun[165, 166]ktionierende KLIMAPOLITIK

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 53/55)
Eine mutmachende Rede

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 6/7)
Ein Plädoyer Bäume zu pflanzen (Audio 6/7) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 54/55)
Die Abschlußrede

 



Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Audio 7/7)
Mein Terminhinweis auf die Waldführung[167] des besetzen Waldes „Osterholz“[168, 169, 170, 171, 172], der Hinweis von Andrea Vogelgesang auf das „Netzwerk Baumschutz“[173, 174] und Nachrichten der Baumbesetzungen[175] aus dem Hamburger Vollhöfner Wald[176, 177, 178] und der von „HambiPotter“[179] besetzten „Alten Eiche“[180] (Audio 7/7) [MP3]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Baumschutzgruppe Düsseldorf: 'Demo für das Stadtklima'
Baumschutzgruppe Düsseldorf: „Demo für das Stadtklima“ (Foto 55/55)
Das abschließende „Familienfoto“ der „Baumschutzgruppe Düsseldorf“

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. baumschutzgruppe-duesseldorf.de
  2. www.facebook.com/groups/122255534574557
  3. rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/baumschutzgruppe-und-fridays-for-future-demonstrieren-fuer-platanen-vorm-hauptbahnhof_aid-46699345
  4. www.facebook.com/fridaysforfutureduesseldorf
  5. twitter.com/fff_duesseldorf
  6. de.wikipedia.org/wiki/Platanen
  7. www.baumkunde.de/Platanus_x_hispanica
  8. www.baumportal.de/Platane.htm
  9. www.biologie-schule.de/platane-steckbrief.php
  10. rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-hauptbahnhof-neue-wohnungen-hotels-und-andere-bauvorhaben_aid-33507341
  11. www.competitiononline.com/de/ergebnisse/266623
  12. de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf_Hauptbahnhof
  13. rp-online.de/thema/duesseldorf-hauptbahnhof
  14. www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/bauen/13001.html
  15. www.transforming-cities.de/baeume-mit-geringem-wasserbedarf-und-umgebenden-grasflaechen-verbessern-das-stadtklima
  16. naturwald-akademie.org/waldwissen/waldtiere-und-pflanzen/baeume-tauschen-sich-aus
  17. www.geo.de/natur/oekologie/3447-rtkl-bioakustik-pflanzen-kommunikation-sags-durch-die-wurzel
  18. www.deutschlandfunkkultur.de/die-intelligenz-der-pflanzen.1067.de.html?dram:article_id=175633
  19. www.dw.com/de/pflanzen-kommunizieren-über-das-pilz-internet-der-natur/a-41566595
  20. www.mdr.de/wissen/umwelt/wie-die-baeume-reden-100.html
  21. www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/657704/experten-einig-baume-kommunizieren-und-haben-ein-gedachtnis
  22. de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel
  23. www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/klimawandel
  24. www.greenpeace.de/themen/klimawandel
  25. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel
  26. www.spiegel.de/thema/klimawandel
  27. www.zeit.de/thema/klimawandel
  28. www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel
  29. de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
  30. www.govegan.ch
  31. twitter.com/hashhtag/GoVegan
  32. www.instagram.com/explore/tags/govegan
  33. deka-institutionell.de/de/artikel-impuls/schwerpunkt-ethik-und-wirtschaftnicht-der-markt-sondern-der-mensch-handelt-moralisch.html
  34. www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html
  35. blog.wwf.de/plastik-tiere
  36. www.br.de/nachrichten/wissen/warum-so-viele-tiere-durch-plastikmuell-im-meer-sterben,RMknbBd
  37. www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-07/plastik-meer-tiefsee-nordpazifik-muellstrudel-oekosystem
  38. www.nationalgeographic.de/planet-or-plastic/2018/08/fotos-von-tieren-einem-meer-voller-plastik
  39. www.quarks.de/umwelt/muell/warum-meerestiere-plastik-fressen
  40. de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
  41. de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung
  42. www.klimafakten.de/tags/erderwärmung
  43. www.spiegel.de/thema/erderwaermung
  44. de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_DiCaprio#Engagement
  45. leonardodicaprio.com
  46. de.wikipedia.org/wiki/Klimapolitik
  47. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/bundesregierung-klimapolitik-1637146
  48. www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/eu-klimapolitik
  49. www.umweltbundesamt.de/tags/klimapolitik
  50. www.spiegel.de/thema/klimapolitik
  51. www.sueddeutsche.de/thema/Klimapolitik
  52. www.zeit.de/thema/klimapolitik
  53. de.wikipedia.org/wiki/Bundesregierung_(Deutschland)
  54. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16360/bundesregierung
  55. www.bundesregierung.de
  56. www.facebook.com/Bundesregierung
  57. twitter.com/RegSprecher
  58. www.youtube.com/user/bundesregierung
  59. www.flickr.com/people/bundesregierung
  60. de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850
  61. wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Ursachen_des_aktuellen_Meeresspiegelanstiegs
  62. www.klimareporter.de/tag/steigender-meeresspiegel
  63. www.was-war-wann.de/historische_werte/bierpreise.html
  64. rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/bierpreise-in-deutschland-deutlich-gestiegen_aid-24040959
  65. www.tagesspiegel.de/wirtschaft/pils-preis-deutlich-gestiegen-biertrinken-wird-in-deutschland-immer-teurer/24234608.html
  66. twitter.com/hashtag/FridaysForFuture
  67. twitter.com/hashtag/FCKAfD
  68. www.gartenzauber.com/deutschlands-alte-baeume
  69. hoehner.com/songtexte/echte-fruende
  70. botanikguide.de/baeume-kuehlen-staedte-wie-natuerliche-klimaanlagen
  71. www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article143583788/Baeume-helfen-nicht-nur-mit-Schatten-gegen-Hitze.html
  72. krautreporter.de/2153-pflanzen-sollen-rechte-haben-kein-scherz
  73. causa.tagesspiegel.de/politik/braucht-das-grundgesetz-aenderungen-frau-pflanze-und-herr-tier.html
  74. www.pflanzen-forschung-ethik.de/ethik/wert-pflanze.html
  75. philosophie-indebate.de/504/haben-pflanzen-rechte
  76. www.wwf.de/themen-projekte/waelder/wald-und-klima/waelder-und-klimaschutz
  77. www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/stadt-als-lebensraum/stadtbaeume/funktionen-von-stadtbaeumen.html
  78. de.wikipedia.org/wiki/Baum-Mikrohabitate
  79. blaeckfoeoess.de/page-23/page-41
  80. de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff
  81. www.chemie.de/lexikon/Sauerstoff.html
  82. flexikon.doccheck.com/de/Sauerstoff
  83. www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-11/baeume-photosynthese
  84. kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/drmo/vorne/bibliothek-wie-kommt-der-sauerstoff-von-der-lunge-100.html
  85. www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-Antworten-Kann-ein-Mensch-zum-Atmen-mit-reinem-Sauerstoff-auskommen,1000-antworten-2394.html
  86. de.wikipedia.org/wiki/Sic
  87. de.wikipedia.org/wiki/Schirm_(Forstwirtschaft)
  88. www.gartentipps24.de/garten-baume/laubbaume/garten-baeume-laubbaeume-natuerlicher-sonnenschutz-im-garten.html
  89. www.forschung-und-lehre.de/wie-baeume-helfen-das-klima-zu-retten-1923
  90. www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article196381363/Studie-Baeume-koennen-das-Klima-retten.html
  91. scilogs.spektrum.de/klimalounge/koennen-baeume-das-klima-retten
  92. www.transforming-cities.de/baeume-verbessern-stadtklima
  93. www.welt.de/kmpkt/article175717280/Stadtklima-Diese-Baeume-kuehlen-die-Grossstadt-am-besten.html
  94. meine-baum-page.eu/Baeume-im-Stadtbild
  95. www.duesseldorf.de/stadtgruen/baeume-in-der-stadt/zukunftsbaeume.html
  96. www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wissenswertes-rund-um-die-Heilkraft-des-Waldes,wald806.html
  97. www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/waldspaziergaenge-warum-sie-fuer-koerper-und-geist-gesund-sind-a-952492.html
  98. www.welt.de/gesundheit/article154517284/Nur-fuenf-Minuten-im-Wald-staerken-Ihr-Selbstbewusstsein.html
  99. www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/baeume/pwiewiefunktionierteinbaum100.html
  100. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/klimawandel-regional-und-global
  101. www.sueddeutsche.de/wissen/klimakatastrophe-globale-erwaermung-1.4538193
  102. www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-07/erderwaermung-klimawandel-temperaturschwankungen-auswirkungen-weltweit
  103. hoehner.com/songtexte/levve-und-levve-losse
  104. www.lokalkompass.de/duesseldorf/profile-299112/lukas-mielczarek
  105. www.facebook.com/lukas.pl.520
  106. twitter.com/lu_mielczarek
  107. www.xing.com/profile/Lukas_Mielczarek
  108. de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst
  109. hambacherforst.org
  110. www.facebook.com/HambacherForstBesetzung
  111. twitter.com/HambiBleibt
  112. www.flickr.com/photos/hambacherforst
  113. twitter.com/AlteEicheBleibt
  114. de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz
  115. www.tagesspiegel.de/wissen/starphysiker-stephen-hawking-warnt-vor-selbstausrottung-der-menschheit/12849586.html
  116. www.zeit.de/news/2016-01/19/wissenschaft-stephen-hawking-warnt-vor-selbstausrottung-der-menschheit-19095203
  117. jaspers-stiftung.ch/de/karl-jaspers/die-atombombe-1958
  118. de.wikipedia.org/wiki/Weltraumkolonisierung
  119. de.wikipedia.org/wiki/Asteroidenbergbau
  120. de.wikipedia.org/wiki/Neokolonialismus
  121. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/neokolonialismus-39344
  122. de.wikipedia.org/wiki/Weltraumwaffe
  123. www.heise.de/newsticker/meldung/Nato-stellt-sich-auf-Kriege-im-Weltraum-ein-4454930.html
  124. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nato-neue-strategie-zu-kriegen-im-weltraum-a-1274258.html
  125. de.wikipedia.org/wiki/Weltraummüll
  126. de.wikipedia.org/wiki/Außerirdisches_Leben
  127. de.wikipedia.org/wiki/Mündigkeit_(Philosophie)
  128. de.wikipedia.org/wiki/Sapere_aude
  129. de.wikipedia.org/wiki/Landesregierung_von_Nordrhein-Westfalen
  130. www.land.nrw
  131. de.wikipedia.org/wiki/Umweltschutz
  132. www.umweltschutz.de
  133. www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-wirtschaft/beschaeftigung-umweltschutz
  134. utopia.de/umweltschutz
  135. www.spiegel.de/thema/umweltschutz
  136. www.zeit.de/thema/umweltschutz
  137. www.hfwu.de/studium/studienangebot/umweltschutz
  138. www.uni-rostock.de/weiterbildung/masterstuediengaenge/umweltschutz
  139. de.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg
  140. www.facebook.com/gretathunbergsweden
  141. twitter.com/GretaThunberg
  142. twitter.com/der_mehmet_
  143. de.wikipedia.org/wiki/Fridays_for_Future
  144. fridaysforfuture.de
  145. www.facebook.com/fridaysforfuture.de
  146. twitter.com/FridaysForFuture
  147. de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz
  148. www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz
  149. www.klimaschutz.de
  150. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschuttz
  151. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimaschutz
  152. utopia.de/galerien/klimaschutz-tipps
  153. www.sueddeutsche.de/thema/Klimaschutz
  154. www.zeit.de/thema/klimaschutz
  155. www.wwf.de/klimastreik/klimaschutz-jetzt
  156. www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de
  157. www.duesseldorf.de/stadtgruen/dokumentation.html
  158. www.duesseldorf.de/stadtgruen/dokumentation/zahlen.html
  159. de.wikipedia.org/wiki/Ela_(Tiefdruckgebiet)
  160. de.wikipedia.org/wiki/2014
  161. de.wikipedia.org/wiki/Hofgarten_(Düsseldorf)
  162. www.duesseldorf.de/stadtgruen/park/hofgarten.html
  163. www.duesseldorf-tourismus.de/sehenswuerdigkeiten/parks/hofgarten
  164. de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Friedrich_Weyhe
  165. de.wikipedia.org/wiki/Girls_Just_Want_to_Have_Fun
  166. www.songtexte.com/songtext/cyndi-lauper-feat-puffy-amiyumi/girls-just-want-to-have-fun-6b9d125e.html
  167. osterholzbleibt.org/aufruf-osterholz-bleibt-waldspaziergang-am-27-10-2019
  168. osterholzbleibt.org
  169. www.facebook.com/OsterholzBleibt
  170. twitter.com/OsterholzBleibt
  171. jederbaumzaehlt.noblogs.org
  172. de.indymedia.org/node/36110
  173. baumschutz-in-koeln.de
  174. buerger-fuer-baeume.de
  175. de.wikipedia.org/wiki/Baumbesetzung
  176. mitmachen.nabu.de/voellibleibt
  177. www.facebook.com/VollhoefnerWald
  178. twitter.com/VollhoefnerWald
  179. twitter.com/HambiPotter
  180. twitter.com/hashtag/AlteEicheBleibt

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Bilder/Audios werden folgendermaßen verlinkt:
„seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos) bzw. „seite.htm#audio_XYZ“ (XYZ = Nummer des Tondokuments)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. baumschutzgruppe-duesseldorf.de