Mahnwache für Leonard Peltier

Datum: 2020/07/29Themenbereiche: Politik

Der indianische Aktivist Leonard Peltier[1] wurde 1977[2, 3, 4] unter zweifelhafter Beweislage wegen zweifacher Beihilfe zum Mord[5, 6, 7] für schuldig befunden und sitzt seit dem in Haft. Auch wenn verschiedene Menschenrechtsorganisationen[8, 9, 10, 11, 12, 13] den Fall unterschiedlich bewerten, wird bei der Begutachtung des Falls[14] sehr schnell deutlich, dass bereits eine Vorverurteilung stattgefunden hatte und ein politisches Exempel[15] statuiert wurde. Dieser Fall, der zwar nicht inhaltlich, aber im Hinblick auf die verwendeten schmutzigen Methoden an den Fall des Rufmordes[16, 17, 18] von Julian Assange[19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29] erinnert, zeigt ein paar dringend zu bearbeitende Probleme auf:

  1. Die trotz Aufhebung der sog. Rassentrennung in den USA[30, 31, 32, 33] immer noch statt findende (juristische) Benachteiligung indigener Menschen und weiterer People of Color[34, 35, 36]
  2. Die antiquierte freie Verfügbarkeit von Schusswaffen[37, 38, 39, 40, 41], die jährlich tausende Menschen das Leben kostet[42, 43, 44]
  3. Die privatwirtschaftliche Rechtsdurchsetzung, die es ermöglicht dass die Kriminalisierung und Inhaftierung von Menschen ein profitables Geschäft ist[45, 46, 47, 48]
  4. Die Schwierigkeit der (amerikanischen) Justiz Fehler[49, 50, 51] offen zuzugeben und die Opfer dieses Irrtums vollständig zu rehabilitieren und „angemessen“ zu entschädigen
  5. Die Unfähigkeit Gnade vor Recht walten zu lassen. Selbst im Falle einer berechtigten Verurteilung (wovon hier wohl eher nicht auszugehen ist), ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Strafmasses doch sehr zu hinterfragen.[52, 53, 54] Auch Straftäter haben Menschenrechte.[55] Zumal alte und kranke Straftäter nicht nur aus psychologischen Gründen nur noch selten eine konkrete Gefahr für die Allgemeinheit darstellen dürften, so dass die Fortführung der Inhaftierung nicht mehr als Strafe, sondern als Rache[56, 57, 58] zu bewerten ist – was sowohl nicht zu einem modernen Rechtssystem als auch zu einem Staat, der sich auf „christliche Werte“[59] beruft, passt!

Weltweit kämpfen unterschiedliche Akteure mit unterschiedlichen Methoden für eine Begnadigung von Leonard Peltier. Der „Tokata – LPSG RheinMain e.V./Germany“[60, 61, 62] und der „Gesellschaft für bedrohte Völker e.V.“[63, 64, 65, 66, 67, 68] lud ein zu einer Mahnwache am Düsseldorfer Hauptbahnhof.[69, 70]

 

Kommentare:

Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 1/9)
16.238 Tage im Gefängnis: Irgendwann muss es einfach mal gut sein!

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 2/9)
Erste Interessenten kamen zur Diskussion an den Informationsstand

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 3/9)
Ausliegendes Informationsmaterial zum Fall

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 4/9)
Unterschriften wurden gesammelt, um Druck aufzubauen für eine Begnadigung

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 5/9)
Aus einem Brief von Leonard Peltier:
Ich bin Jeder der je gestorben ist. Ohne Stimme oder Gebet oder Hoffnung oder eine Chance. Jedermann, der gelitten hat, weil er Indianer war, weil er Mensch war, weil er Indigen war, weil er frei war, weil er anders war, weil er engagiert war. Ich bin jeder von ihnen. Jeder Einzelne. Ja auch du. Ich bin Jeder.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 6/9)
Aussage von Leonard Pelter:
Ich habe keine Gegenwart. Ich habe nur eine Vergangenheit. Und vielleicht, eine Zukunft. Die Gegenwart hat man mir genommen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 7/9)
Ausliegendes Material des „GfbV e.V.“

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 8/9)
Eine weitere Unterschrift zur Unterstützung seiner Freilassung

 


© www.mutbuergerdokus.de: Mahnwache für Leonard Peltier
Mahnwache für Leonard Peltier (Foto 9/9)
Banner: „Free Leonard Peltier – indianischer politischer Gefangener unschuldig seit 1976 in den USA in Haft – support indigenous rights“

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Peltier
  2. de.wikipedia.org/wiki/1977
  3. www.hdg.de/lemo/jahreschronik/1977
  4. www.tagesschau.de/jahresrueckblick/meldung220058.html
  5. de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Strafrecht)
  6. dejure.org/gesetze/StGB/27.html
  7. www.gesetze-im-internet.de/stgb/__27.html
  8. de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtsorganisation
  9. de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Menschenrechtsorganisationen
  10. www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38651/menschenrechtsorganisationen
  11. www.lpb-bw.de/organisationen
  12. www.socialnet.de/branchenbuch/2487.php
  13. utopia.de/ratgeber/menschenrechtsorganisationen-das-sind-die-wichtigsten
  14. www.leonardpeltier.de/leonard-peltier/der-fall-leonard-peltier
  15. de.wikipedia.org/wiki/Exempel
  16. www.freitag.de/autoren/der-freitag/luegen-luegen-und-noch-mehr-luegen
  17. www.merkur.de/politik/assange-anwalt-us-vorwuerfe-sind-nichts-als-luegen-zr-13559496.html
  18. www.spiegel.de/panorama/justiz/julian-assange-was-die-neuen-ermittlungen-in-schweden-bedeuten-a-1267206.html
  19. de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange
  20. www.golem.de/specials/julian-assange
  21. www.heise.de/thema/Julian-Assange
  22. netzpolitik.org/tag/julian-assange
  23. www.deutschlandfunk.de/der-fall-assange.4161.de.html
  24. rp-online.de/thema/julian-assange
  25. www.spiegel.de/thema/julian_assange
  26. www.stuttgarter-zeitung/thema/Julian_Assange
  27. www.sueddeutsche.de/thema/Julian_Assange
  28. www.tagesspiegel.de/themen/julian-assange
  29. taz.de/Julian-Assange/!5008572
  30. de.wikipedia.org/wiki/Rassismus_in_den_Vereinigten_Staaten
  31. www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/267010/i-have-a-dream
  32. www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/167685/50-jahre-i-have-a-dream-27-08-2013
  33. www.deutschlandfunk.de/50-jahre-gleichberechtigung-die-aufhebung-der.724.de.html?dram:article_id=290732
  34. www.srf.ch/news/international/land-der-ungleichheit-diese-grafiken-zeigen-die-sozialen-unterschiede-in-den-usa
  35. www.tagesspiegel.de/politik/arbeit-bildung-gesundheit-justiz-wo-schwarze-buerger-in-den-usa-benachteiligt-sind/25881654.html
  36. www.nzz.ch/international/rassismus-in-den-usa-weshalb-schwarze-oefter-verurteilt-werden-ld.1560430
  37. de.wikipedia.org/wiki/Waffenrecht_(Vereinigte_Staaten)
  38. www.geo.de/geolino/wissen/19319-rtkl-usa-wieso-waffen-den-usa-so-verbreitet-sind
  39. www.nzz.ch/international/amerikas-gefaehrliche-liebe-zu-schusswaffen-ld.1360539
  40. www.tagesschau.de/ausland/usa-waffen-analyse-101.html
  41. taz.de/Schwerpunkt-Waffen-in-den-USA/!5013170
  42. www.dw.com/de/massensterben-durch-waffengewalt/a-47964053
  43. www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/usa-todesrate-durch-schusswaffen-auf-20-jahres-hoch-a-1243595.html
  44. www.tagesschau.de/ausland/us-waffenrecht-101.html
  45. de.wikipedia.org/wiki/Gefängnissystem_der_Vereinigten_Staaten
  46. www.fr.de/wirtschaft/geschaeft-knast-11098463.html
  47. www.sueddeutsche.de/panorama/strafvollzug-amerikas-profitables-geschaeft-mit-der-gefangenschaft-1.3545552
  48. www.vice.com/de/article/vdny7b/amerika-hinter-gittern-0001167-v11n10
  49. de.wikipedia.org/wiki/Justizirrtum
  50. www.srf.ch/news/international/todesstrafe-krasse-fehlurteile-der-us-justiz
  51. www.sueddeutsche.de/wissen/justiz-in-den-usa-hinter-jedem-fehlurteil-steckt-eine-tragoedie-1.1363653
  52. www.deutschlandfunkkultur.de/strafe-muss-sein-gerecht-zu-bestrafen-ist-eine.976.de.html?dram:article_id=447996
  53. gefaengnisseelsorge.net/haftstrafen
  54. www.koerperverletzung.com/freiheitsstrafe
  55. www.deutschlandfunkkultur.de/menschenrechte-gelten-auch-im-gefaengnis.1005.de.html?dram:article_id=244564
  56. de.wikipedia.org/wiki/Rache
  57. www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/strafe-vergeltung-thema100.html
  58. schopenhauers-kosmos.de/Rache
  59. de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Werte
  60. www.leonardpeltier.de
  61. www.facebook.com/LPSGRheinMain
  62. twitter.com/howlingwolf123
  63. de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_für_bedrohte_Völker
  64. www.gfbv.de
  65. www.facebook.com/bedrohteVoelker
  66. twitter.com/GfbV
  67. www.youtube.com/channel/UCijdmdEuq4UWVBOplGzLPVQ
  68. www.instagram.com/gfbv_de
  69. de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf_Hauptbahnhof
  70. rp-online.de/thema/duesseldorf-hauptbahnhof

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Bilder werden folgendermaßen verlinkt: „seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. zur Zeit keine