„Kohle? Kohle!“

Datum: 2016/08/09

Bei einer Radtour durchs Rheinische Braunkohlerevier[1] fand ich einige Transparente, mit denen „ver.di“[2, 3, 4, 5, 6, 7] seine generell lobenswerte Unterstützung für die Rechte von (Braunkohle-)Arbeitern kund tat. Ich frage mich allerdings in dem Kontext, ob „ver.di“ auch einen Plan hat, wie wir das bei der „Pariser Klimakonferenz 2015“[8, 9] bekräftigte „2 Grad-Ziel“[10, 11, 12, 13] mit einer solchen Arbeitspolitik einhalten können. Dass Atomenergie u.a. aufgrund seiner Nicht-Klimafreundlichkeit[14, 15, 16, 17] keine Alternative darstellt, darf als bekannt vorausgesetzt werden. Wäre da nicht ein konsequentes Setzen auf regenerative Energiequellen nebst Schaffung/Umschulung der fachlichen Expertise, dessen Ausbau von einem Sumpf aus Wirtschaft, Lobbyismus[18] und Politik[19, 20, 21, 22, 23] derzeit massiv torpediert wird, unter Missachtung der Chancen, die sich daraus für Umwelt und Wirtschaft ergeben könnten, eine geeignetere Strategie? Der „Braunkohletourist“ Todde Kemmerich[24, 25] jedenfalls erwähnte bei meinem aktuellen Besuch im Tagebau am Hambacher Forst[26, 27, 28, 29, 30] (siehe dazu auch die Galerien „Hambacher Forst“ und „Heimatfresser“), dass wir um das o.g. Ziel zu erreichen, 80% der fossilen Energieträger im Boden belassen[31] und somit sämtliche Tagebaue sofort schließen müssten. Denn wenn erst Umwelt und Klima ruiniert sind, wird es keine Arbeitsplätze mehr geben, um die wir uns Sorgen machen könnten!

Kommentare:
Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 1/12)
ver.di-Transparent: „Kein Bild, kein Ton? Deutschland ohne Braunkohlestrom“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 2/12)
ver.di-Transparent: „Ohne Braunkohlestrom stirbt die ganze Region!“

 

Aktualisierung 1: Bei einer erneuten Passage des Kraftwerks sind weitere Bilder entstanden. (2016/09/05)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 3/12)
ver.di-Transparent: „Energiewende[32, 33, 34, 35, 36, 37, 38] ohne Braunkohle nicht machbar!“
(ein Musterbeispiel kognitiver Dissonanz[39])

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 4/12)
ver.di-Transparent: „Wir wehren uns ! Gegen sozialen Blackout unserer Regionen.“

 

Aktualisierung 2: Bei einer erneuten Passage des Kraftwerks sind weitere Bilder entstanden. (2016/09/13)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 5/12)
Transparent: „Vertrauensleute IG BCE[40, 41, 42, 43, 44, 45] – Schnauze voll! ... von Gewalt durch Ökoaktivisten!“[46, 47] (Es kann sicher nicht schaden, wenn man in der Lage ist, eine objektive Diskussionskultur, die auf Fakten anstatt auf Beleidigungen fusst, zu führen.)

 

Aktualisierung 3: Scheinbar hat man sich inzwischen bei „ver.di“ doch zu einem gewissen Problembewußtsein bzgl. der Kohle-Thematik durchringen können.[48, 49] Allerdings sind die gemachten Konzessionen in keinster Weise dazu geeignet, die dringend gebotenen Klimaschutzziele auch nur annähernd zu erreichen. Da muss mehr kommen, Herr Bsirske!

Konträr zum 2016 gemachten „Angebot“ von „ver.di“ stehen dann die folgenden im August 2017 am „Kraftwerk Niederaußem“[50, 51] aufgenommenen und Fragen hinterlassenden Transparente: (2017/11/01)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 6/12)
ver.di-Transparent: „Für den Erhalt von guten Ausbildungsplätzen in der Region“ (Das kann man so machen, wenn man es für zielführend hält „ein totes Pferd zu reiten“?[52, 53, 54, 55, 56])

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 7/12)
ver.di-Transparent: „FingeRWEg von unserer Braunkohle“ (Das ist eine großartige Idee. Lasst die Braunkohle unten![57, 58])

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 8/12)
ver.di-Transparent: „Gemeinsam die Energiewende gestalten“[59] (Wie jetzt? Etwa doch zusammen mit den BraunkohlegegnerInnen?)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 9/12)
ver.di-Transparent: „Bezahlbaren Strom dank der Braunkohle“ (Klar, wenn man die wahren Folgekosten[60] in die Zukunft extrapoliert bzw. ganz ausblendet[61, 62, 63], rechnet sich das vielleicht!)

 

Aktualisierung 4: Der „Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.“[64, 65, 66, 67] zeigt in einem sehr schönen Text[68] auf, dass sowohl die ehemalige „Volkspartei“ als auch die Gewerkschaften[69, 70] eben genau NICHT die Interessen der Belegschaft vertreten. Die „Steinkohlen Partei Deutschlands“ zementiert mit dem krampfhaften Festhalten an einer eh zum Sterben verurteilten Industrie und der Verhinderung des unausweichlichen Wandels nicht die längerfristigen Interessen der Arbeiter, sondern lediglich die kurzfristigen Interessen der Chefetagen. Außerdem gefährden beide mit solch einer RückWärtsgerichteten Energiepolitik[71, 72, 73] die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland und produzieren somit Arbeitslosigkeit, statt sie zu verhindern. Dazu aus dem Positionspapier „GRÜNE Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Rheinischen Reviers“[74]:

„Besonders markant ist, dass die Gewerbesteuereinnahmen im Rheinischen Revier pro Kopf weniger als halb so hoch sind, wie im Durchschnitt von NRW und Deutschland.“ ... „Die Arbeitslosenzahlen liegen in einigen Kreisen des Rheinischen Reviers über dem Durchschnitt in NRW von aktuell 6,6 Prozent (Stadt Mönchengladbach, Städteregion Aachen, Kreis Düren).“

Damit gelten dann auch solche (Verbal-)Attacken als widerlegt. Es ist dringend geboten, dass die Belegschaft dies erkennt und sich gegen eine solche „Zukunftsvernichtung“ der eigenen Interessenvertretung auflehnt. (2018/12/14)

 

Aktualisierung 5: Ein weiteres irritierendes Fundstück (2018/09/30)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 10/12)
„RWE“-Transparent: „Tagebau Hambach – Zuverlässiger Partner – Für bezahlbaren Strom“ (Eine spannende These – zumal sie falsch ist![75, 76])

 

Aktualisierung 6: Inzwischen ist es Sommer 2022 geworden. Uns fliegt zunehmend das Klima um die Ohren (genau wie von der Klimaforschung vorhergesehen[77, 78, 79, 80, 81]) und die Rückversicherer ziehen sich in Anbetracht der Unversicherbarkeit der zu erwartenden Schäden dieser klimatoxischen Technologie aus der Versicherung dieser steinzeitlichen Kohle-Technologie heraus.[82, 83, 84] Und was geschieht? Der neue Bundeskanzler spielt die Arbeitsplätze gegen die Klimakatastrophe aus[85, 86, 87] und die „IGBCE“ hetzt unvermindert gegen jene, die das kritisieren. Statt dessen verfällt Deutschland dem Wahn, völlig ziellos den Säbelrasslern das Geld hinterher werfen[88, 89] zu müssen, so dass am Ende nichts für den Klimaschutz[90, 91, 92, 93, 94, 95] und Soziales[96, 97, 98, 99, 100, 101] übrig bleibt. Auch für die „Kohlekumpels“ wird nichts mehr da sein – selbst wenn noch so „unwiderstehliche“ Angebote[102] gemacht werden. Mit solch einer RückWärtsgewandten Energiepolitik fahren wir das Ding mit dem Klima mit 100%iger Wahrscheinlichkeit vor die Wand! (2022/07/25)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 11/12)
Es rauchen unvermindert die Schornsteine und die Köpfe der GewerkschafterInnen

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'Kohle? Kohle!'
„Kohle? Kohle!“ (Foto 12/12)
Der einzig nachvollziehbare Grund hier noch auszubilden ist wohl (ähnlich wie beim umvermeidlichen Atomausstieg[103, 104, 105, 106], wo Fachleute benötigt werden, um diesen ganzen nuklearen Wahnsinn abzureißen[107, 108, 109, 110]), werden hier nicht minder Experten benötigt, um all die angerichteten Schäden bestmöglich zu beseitigen.[111, 112] Die Kohle-Technologie aber heute noch als zukunftsfähigen Berufsbereich zu präsentieren, ist ökonomischer Selbstmord und öffentliche Desinformation!

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier
  2. de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Dienstleistungsgewerkschaft
  3. www.verdi.de
  4. www.facebook.com/verdi
  5. twitter.com/_verdi
  6. www.instagram.com/wirsindverdi
  7. t.me/verdiOfficialBot
  8. de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Paris_2015
  9. kontext-tv.de/de/sendungen/cop-21-paris-der-unmenschliche-klima-deal
  10. de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Grad-Ziel
  11. wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel
  12. www.geo.de/wissen/2-grad-ziel-der-erderwaermung-ist-theoretisch-erreichbar-31780406.html
  13. utopia.de/ratgeber/zwei-grad-ziel-einfach-erklaert-das-musst-du-wissen
  14. www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-atomstrom-wirklich-co2-frei
  15. www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250
  16. www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/atomkraft-rettung-klima
  17. www.umweltinstitut.org/themen/energie-und-klima/atomkraft-ist-kein-klimaretter.html
  18. lobbypedia.de/wiki/RWE
  19. kommunalwiki.boell.de/index.php/RWE_und_Kommunen
  20. www.deutschlandfunk.de/braunkohle-proteste-rwe-werkschutz-als-hilfstrupp-der-100.html
  21. www.nd-aktuell.de/artikel/1149713.wirtschaftsrat-industrie-bestimmt-klimapolitik-der-cdu.html
  22. www.sueddeutsche.de/wissen/schwarzbuch-kohlepolitik-von-greenpeace-wenn-politiker-kohle-machen-1.1646056
  23. www.derwesten.de/wirtschaft/nrw-abgeordnete-haben-einen-nebenjob-beim-stromkonzern-rwe-id7827598.html
  24. www.experimentellerrand.de
  25. www.facebook.com/todde.kemmerich
  26. de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Forst
  27. hambacherforst.org
  28. www.facebook.com/HambacherForstBesetzung
  29. twitter.com/HambiBleibt
  30. www.flickr.com/people/hambacherforst
  31. www.wissenschaft.de/astronomie-physik/im-boden-lassenstatt-verbrennen
  32. de.wikipedia.org/wiki/Energiewende
  33. www.energiewende.de
  34. www.co2online.de/klima-schuetzen/energiewende
  35. www.greenpeace.de/themen/energiewende
  36. www.manager-magazin.de/thema/energiewende
  37. www.spiegel.de/thema/energiewende
  38. www.welt.de/themen/energiewende
  39. de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
  40. de.wikipedia.org/wiki/IG_Bergbau,_Chemie,_Energie
  41. www.igbce.de
  42. www.facebook.com/igbce
  43. twitter.com/igbce
  44. www.youtube.com/user/igbceTV
  45. www.instagram.com/igbce
  46. www.freitag.de/autoren/klimaretterinfo/gewerkschafter-als-klimaleugner
  47. wortkulturen.de/wir-haben-die-schnauze-voll
  48. ver-und-entsorgung.verdi.de/themen/energiewende/++co++98e6b066-7b06-11e6-918f-525400a933ef
  49. www.klimaretter.info/energie/hintergrund/21923-verdi-schwenkt-auf-kohleausstieg-um
  50. de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Niederaußem
  51. www.bergheim.de/kraftwerk-niederaussem.aspx
  52. www.deutschlandfunk.de/energie-die-gesicherte-zukunft-der-unsauberen-braunkohle-100.html
  53. www.fr.de/wirtschaft/keine-zukunft-braunkohle-11152665.html
  54. www.fr.de/wirtschaft/kohle-keine-zukunft-11022432.html
  55. d-nb.info/1057027677/34
  56. www.ifo.de/publikationen/2015/aufsatz-zeitschrift/keine-kohle-keine-zukunft
  57. untenlassen.org
  58. www.facebook.com/untenlassen.org
  59. ver-und-entsorgung.verdi.de/themen/energiewende/++co++0ad528f8-443d--11ea--810a-001a4a1
  60. de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitskosten
  61. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/im-fokus/ewigkeitslasten
  62. lvbb-nrw.de/index.php/braunkohle/156-ewigkeitskosten-der-braunkohlegewinnung-5
  63. www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/wirtschaft/steuerzahler-haftet-fuer-ewigkeitskosten-der-energieriesen.html
  64. de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Gesellschaft_für_Sonnenenergie
  65. www.dgs.de
  66. www.facebook.com/DGS-Deutsche-Gesellschaft-für-Sonnenenergie-eV-319950984815277
  67. twitter.com/_solarpapst
  68. www.dgs.de/news/en-detail/211118-strukturwandel-und-groko-passt-wie-faust-aufs-gretchen
  69. de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaft
  70. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/267644/gewerkschaft
  71. de.wikipedia.org/wiki/Energiepolitik
  72. www.bpb.de/politik/wirtschaft/energiepolitik
  73. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland
  74. gruene-fraktion-nrw.de/aktuell/aktuelldetail/nachricht/gruene-ideen-fuer-eine-zukunftsfaehige-entwicklung-des-rheinischen-reviers-lebenswert-innovativ-un.html
  75. www.agora-energiewende.de/fileadmin/Projekte/2016/Stromwelten_2050/Gesamtkosten_Stromwelten_2050_WEB.pdf
  76. www.spiegel.de/wirtschaft/erneuerbare-energien-sind-billiger-als-kohle-a-1164579.html
  77. www.dw.com/de/klimawandel/t-17477721
  78. www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2022/20220608_klimavorhersagen_bis_2028_news.html
  79. www.umweltbundesamt.de/daten/klima/beobachtete-kuenftig-zu-erwartende-globale
  80. www.forschung-und-lehre.de/politik/ipcc-4475
  81. www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/internationale-klimapolitik/weltklimarat-laeutet-alarmglocken
  82. www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rueckversicherer-warum-munich-re-nichts-mehr-mit-kohle-zu-tun-haben-will
  83. www.klimareporter.de/finanzen/groesster-rueckversicherer-steigt-aus-kohle-aus
  84. urgewald.org/kohle-versicherer
  85. www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2021/08/olaf-scholz-gegen-frueheren-kohleausstieg.html
  86. taz.de/Scholz-und-Laschet-zum-Kohle-Exit/!5789840
  87. nh24.de/2021/09/16/6-gruende-warum-olaf-scholz-spd-ein-klimaschutz-bremser-ist
  88. dfg-vk.de/friedensgesellschaft-warnt-vor-neuem-militarismus-aufruestung-und-wehrpflicht-bringen-keine-loesung
  89. ohne-ruestung-leben.de/nachrichten/article/stellungnahme-ukraine-krieg-putin-100-milliarden-bundeswehr-aufruestung-489.html
  90. www.greenpeace.de/frieden/100-milliarden-euro-bundeswehr
  91. www.naturfreundejugend.de/beitraege/-/-/show/5251/kein_sondervermoegen_fuer_die_bundeswehr
  92. www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/aufruestung-und-klimaschutz-die-welt-am-kipppunkt-li.215529
  93. www.freitag.de/autoren/der-freitag/ukraine-aufruestung-olaf-scholz-koennte-wenn-er-wollte
  94. www.labournet.de/branchen/ruestung/die-zeitenwende-100-milliarden-fuer-die-ruestung
  95. taz.de/Aufruestung-der-Bundeswehr/!5850429
  96. www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/reden/gvwg-bundestag.html
  97. www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/krankenhaus-schliessungen-sparen-104.html
  98. www.businessinsider.de/politik/deutschland/man-kann-nicht-jedes-krankenhaus-retten-warum-eine-klinikchefin-es-trotz-corona-fuer-richtig-haelt-mehr-krankenhaeuser-in-deutschland-zu-schliessen
  99. www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/intensivbetten-113.html
  100. www.tagesspiegel.de/wirtschaft/trauerspiel-fuer-die-versorgung-bundeslaender-lassen-krankenhaeuser-im-stich-so-fehlen-ihnen-milliarden/27990276.html
  101. taz.de/Deutschland-in-der-Pandemie/!5823178
  102. www.rwe.com/karriere-bei-rwe/deine-karrierechancen/schueler
  103. de.wikipedia.org/wiki/Atomausstieg
  104. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/energiewende/energie-erzeugen/ausstieg-aus-der-kernkraft-394280
  105. www.base.bund.de/DE/themen/kt/ausstieg-atomkraft/ausstieg_node.html
  106. www.dw.com/de/atomausstieg-deutschland-kernkraft-klimafreundlich/a-60159395
  107. www.ausgestrahlt.de/themen/atommuell/schwach-mittelradioaktiv/akw-abriss-und-atomschutt
  108. www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/atomausstieg/akw-rueckbau-altlast-nuklearen-wahns-0
  109. www.kit.edu/kit/pi_201516383.php
  110. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/atomkraft-schwerin-fachkraefte-fuer-akw-rueckbau-werden-in-lubmin-qualifiziert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101200803-9924348
  111. www.maz-online.de/brandenburg/wie-teuer-wird-der-rueckbau-der-tagebau-wuesten-und-wer-zahlt-VU34ZNOVJDAON5CLCXA6J2HPQI.html
  112. www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/kohleausstieg-atomausstieg-energiewende-101.html

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Bilder werden folgendermaßen verlinkt: „seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. www.dgs.de/news/en-detail/211118-strukturwandel-und-groko-passt-wie-faust-aufs-gretchen

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.