„FriedensFahrradtour NRW“

Datum: 2017/08/05 - 12

Kapitel 1: Von Köln über Nörvenich nach Niederaußem

Wie schon im Jahr zuvor begleitete ich die inzwischen 4. „FriedensFahrradtour NRW“[1, 2] des „Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK)[3, 4, 5] NRW[6]“, welche in diesem Jahr von Köln[7, 8, 9, 10, 11, 12, 13] nach Bielefeld[14, 15, 16, 17] führte und unter dem Motto „Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa“ stand. In teilweise wechselnder Besetzung radelten jeweils ca. 20 Personen aus mehreren Ländern inkl. einiger weißrussischer Freunde. Die Tour wurde unterstützt vom „Forum Ziviler Friedensdienst e.V.“[18, 19, 20], welcher mir freundlicherweise bei der An- und Abreise behilflich war. Ich stieß am „Fliegerhorst Nörvenich“[21] zu der Radler-Truppe.
Beim bereits im letzten Jahr angesprochenen einzigen Kritikpunkt der ansonsten hervorragend organisierten und durchgeführten Tour, der leider von fast allen Teilnehmern favorisierten unpazifistischen[22] karnistischen[23]/speziesistischen[24] Ernährung konnte ich zwar keine konkreten Erfolge verbuchen, bei einem am vorletzten Abend durchgeführten Vortrag mit Diskussion aber wenigstens einige betretene Gesichter und Interesse hervorrufen: Zu konsequent gelebtem Pazifismus gehört bedingungsloser Respekt gegenüber Tieren dazu, was eine ebenso konsequent vegane[25] Ernährung beinhaltet.

Eine weitere Galerie gibt's von der russischdeutschen Teilnehmerin Margarita[26].

Zur Beachtung: Ich bin gebeten worden, zur öffentlichen Meinungsbildung noch vor der anstehenden Bundestagswahl die am 10. August stattgefundene Podiumsdiskussion mit Vertretern der Parteien von CDU, SPD, Die Linke, FDP und DKP zu publizieren. Daher weiche ich ab von meiner üblicherweise chronologischen Aufarbeitung des Materials und komme dieser Bitte gerne nach. In vorerst temporärer Form findet ihr hier eine Audioaufzeichnung der Veranstaltung (d.h. die Adresse kann sich zu einem späteren Zeitpunkt ändern), die alle vorgefassten Meinungen bestätigt hat – von linker Befriedungspolitik bis hin zu neoliberalem Säbelrasseln mit seinen fadenscheinigen Legitimierungsversuchen. Ein Leerstück Lehrstück in Sachen Kognitiver Dissonanz![27]

Kommentare:
Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.
2017/xx/yy: „Text“ (Autor)

 

Diese Galerie befindet sich im Aufbau. Erwartet weitere Inhalte in den nächsten Tagen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 1/X)
„PACE“ – die Friedensfahne[28] vor dem „Fliegerhorst Nörvenich“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 2/X)
Das „gute Stück“ wurde für die Anreise sicher verstaut.

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 3/X)
Schild: „Katholisches Militärpfarramt Nörvenich“ (Wie war das noch? „Du sollst nicht töten“[29] Wie das wohl zusammen gehen mag kann man vermutlich nur als „Berufsmörder“[30] verstehen?!)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 4/X)
Die Gruppe der „Friedensradler“ traf am „Fliegerhorst Nörvenich“ ein ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 5/X)
... um sich zunächst mit einem „Friedenskaffee“ zu stärken.

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 6/X)
Das pazifistische Fahrrad

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 7/X)
Heiner Krüger (Friedensaktivist aus Düren) erzählte Hintergründiges zum „Fliegerhorst Nörvenich“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'

„FriedensFahrradtour NRW“ (Audio 1/X)
Joachim Schramm (Landesgeschäftsführer „DFG-VK NRW“) zur Geschichte des „Fliegerhorst Nörvenich“ (Audio 1/X) [MP3]

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 8/X)
Junge „Friedensradler“ vor dem „Fliegerhorst Nörvenich“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 9/X)
Angeregte „Friedensgespräche“ bei bestem „Friedenskaffee“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 10/X)
Frieden statt „Anflugbefeuerung“!

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 11/X)
Wahre „Friedensradler“!

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 12/X)
Vorbei ging's am „Friedensring“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 13/X)
Pause „irgendwo“

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 14/X)
Weiterfahrt in Richtung des „Kraftwerk Niederaußem“[31]: „Oh Gott: Erlöse uns von der Kohle!“[32]

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 15/X)
Transparent: „Für den Erhalt von guten Ausbildungsplätzen in der Region“

Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie die Gewerkschaften gedenken, mit solch einer rückwärts gerichteten Energiepolitik das mit großem Tamtam verkündete „2°C-Ziel“[33, 34] einhalten zu können. Im Jahr 2045[35] brauchen wir uns auch nicht mehr über „Klimawandel“[36, 37, 38, 39, 40, 41, 42] und „Energiewende“[43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51] zu unterhalten – denn dann ist unser Klima ruiniert, wenn wir JETZT nicht umschwenken. Zumal ich es für mehr als bedenklich halte, junge Menschen in einer Technologie auszubilden, die deren eigene Lebensgrundlage (ein „gesundes“ Klima) zerstört. Jungen Menschen so etwas als „Fortschritt“ oder gar als „wichtigen Beitrag zur Energiewende“ zu verkaufen, ist ein Paradebeispiel Kognitiver Dissonanz![27]
Man kann junge Menschen übrigens auch im Bereich regenerativer Energien[52] ausbilden – so weit man das denn will und ein ethisches Werteverständnis besitzt, welches den niederen Wunsch nach kurzfristig maximaler Rendite übersteigt!

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 16/X)
Transparent: „FingeRWEg von unserer Braunkohle“

Das ist eine großartige Idee. Lasst die Kohle unten![53]

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 17/X)
Aufkleber„Fossile Brennstoffe ⇒ Erneuerbare Energien“
(Das ist ein konstruktiver Beitrag zur „Energeiwende“!)

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 18/X)
Ankunft in der Jugendherberge, ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 19/X)
... die umgehend in pazifistischen Beschlag genommen wurde

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 20/X)
Christiane ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 21/X)
... und ihr Team legten umgehend los, um die „Friedensradler“ satt zu bekommen ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 22/X)
... auch wenn die Verpflegung leider noch nicht konsequent pazifistisch[54, 55, 56] war.

 


© www.mutbuergerdokus.de: 'FriedensFahrradtour NRW'
„FriedensFahrradtour NRW“ (Foto 23/X)
„Hohe Kunst“, die mich doch an etwas[57] erinnerte :-)

 

 


  1. nrw.dfg-vk.de/themen/Fahrradtour.html
  2. www.facebook.com/FriedensFahrradtourNRW
  3. de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Friedensgesellschaft_–_Vereinigte_KriegsdienstgegnerInnen
  4. www.dfg-vk.de
  5. www.facebook.com/dfg.vk
  6. nrw.dfg-vk.de
  7. de.wikipedia.org/wiki/Köln
  8. www.koeln.de
  9. www.stadt-koeln.de
  10. www.facebook.com/Koeln
  11. plus.google.com/109628929959466158035
  12. twitter.com/koeln_de
  13. www.instagram.com/koeln_de
  14. de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld
  15. www.bielefeld.de
  16. www.bielefeld.jetzt
  17. www.instagram.com/bielefeldjetzt
  18. de.wikipedia.org/wiki/Forum_Ziviler_Friedensdienst
  19. forumzfd.de
  20. www.facebook.com/forumZFD
  21. de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Nörvenich
  22. de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus
  23. de.wikipedia.org/wiki/Karnismus
  24. de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
  25. de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
  26. fotki.yandex.ru/users/mar64079760/album/170956
  27. de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
  28. de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne
  29. de.wikipedia.org/wiki/Du_sollst_nicht_töten
  30. de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_Mörder
  31. de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Niederaußem
  32. www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/studie-die-schmutzigsten-kraftwerke-deutschlands-4158088
  33. de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Grad-Ziel
  34. wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel
  35. taz.de/!5224592
  36. de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel
  37. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel
  38. www.greenpeace.de/themen/klimawandel
  39. www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel
  40. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel
  41. www.spiegel.de/thema/klimawandel
  42. www.zeit.de/thema/klimawandel
  43. de.wikipedia.org/wiki/Energiewende
  44. energiewende.de
  45. www.co2online.de/klima-schuetzen/energiewende
  46. www.greenpeace.de/themen/energiewende
  47. www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/energiewende
  48. www.manager-magazin.de/thema/energiewende
  49. www.spiegel.de/thema/energiewende
  50. www.welt.de/themen/energiewende
  51. www.zeit.de/thema/energiewende
  52. de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien
  53. untenlassen.org
  54. de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte
  55. vebu.de/tiere-umwelt/tierrechte
  56. www.anwalt.org/tierrechte
  57. www.debian.org/logos

Ihr dürft diese Präsentation gerne verlinken!
Einzelne Bilder/Audios/Videos werden folgendermaßen verlinkt:
„seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos) bzw. „seite.htm#audio_XYZ“ (XYZ = Nummer des Tondokuments) oder „seite.htm#video_X“ (X = Nummer des Videodokuments)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. nrw.dfg-vk.de/themen/Fahrradtour.html

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.