„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“

Datum: 2015/12/20 - 2018/06/21

Mit Verlängerung der Böhlerstraße[1] zwischen Meerbusch[2, 3, 4, 5] und Düsseldorf[6, 7] wurde ein Musterbeispiel systematischer Naturzerstörung in Beton gegossen. Der Slogan „Meerbusch, die Stadt im Grünen“[8] muss scheinbar so verstanden werden, wie er wohl wirklich gemeint ist: die Natur befindet sich zunehmend außerhalb der Stadt, da diese (entgegen der öffentlichen Darstellung) immer mehr zur Betonwüste ausgebaut wird![9] In chronologischer Reihenfolge findet ihr hier Eindrücke einer systematischen Vernichtung von Natur und landwirtschaftlicher Fläche, die am Ende nichts mehr als den nächsten Verkehrsinfarkt hinterlassen wird. Statt sich endlich einmal stark zu machen für eine konsequente Verkehrswende[10] und Anreize zu schaffen für den Einsatz sog. „alternativloser“ „alternativer“ Verkehrsmittel[11], wurde mal wieder das bestehende kaputte Verkehrskonzept befeuert und auf eine höhere Stufe gehievt, welches in dieser Form längerfristig keine Lösung des stets ausufernden Verkehrsaufkommens bringen wird.
In Kombination mit dem gerade im Sommer unerträglichen Flugverkehr, der aus dem mit viel „Gekungel“ seit Jahrzehnten systematisch vorangetriebenen Flughafenausbau in Düsseldorf resultiert[12], wird Meerbusch als Wohngegend zunehmend uninteressant. Dass etliche Bäume zersägt wurden, was dem lokalen Stadt- sowie dem globalen Weltklima auch nicht gerade dienlich ist, ist scheinbar auch zur Normalität verkommen. Einziger Trost ist der, dass wenigstens die Flugzeuge in erster Linie über die Häuser derjenigen stinken und dröhnen, die sich primär die Luxusflüge und „(S)uper (Un)nnützen (V)ehikel“[13] leisten können! oo!o.

 

2015/12/20

 

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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 1/21)
Büsche wurden abgeholzt

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 2/21)
Abgehackt mit Stumpf und Stiel

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 3/21)
Blick auf den ehemaligen Feldweg, der nicht nur (als einer der wenigen autofreien Gelegenheiten) bei Fußgängern und Radfahrern, sondern ebenfalls bei Hundefreunden sehr beliebt war. Diese Möglichkeit ist nun zubetoniert.

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 4/21)
Auch der „Ökotop Heerdt e.V.[14, 15] kann sich nun darüber „freuen“, von allen Seiten zugepflastert zu sein.

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 5/21)
Der Feldweg

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 6/21)
Abgeholzt I

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 7/21)
Abgeholzt II

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 8/21)
Abgeholzt III

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 9/21)
Abgeholzt IV

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 10/21)
Der Bagger stand bereit

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 11/21)
Abendstimmung mit Bagger

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 12/21)
„Wohnen am Ökotop“ ist derzeit irgendwie nicht so reizvoll!

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 13/21)
„Die Dame mit dem Hündchen“[16] ;-)

 

2017/03/22

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 14/21)
Der Beginn der Bauarbeiten

 

2018/01/21

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 15/21)
Rohbau der Straße I

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 16/21)
Rohbau der Straße II

 

2018/05/05

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 17/21)
Schutthaufen

 

2018/06/06

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 18/21)
Kurz vor der offiziellen Eröffnung war die die Böhlerstraße schon befahrbar.

 

2018/06/21

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 19/21)
Und so sieht sie aus, die neue Staumeile!

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 20/21)
„Zufälligerweise“ wird ganz in der Nähe der Straße ein neues Autocenter gebaut. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

 

Fazit: Auch nach Jahrzehnten des zusammengelobbten und selbst verschuldeten Verkehrsinfarkts gibt es immer noch keine Lösung für das „Freie Fahrt für freie Bürger“-Diktat.[17] Daran ändern übrigens auch die „Alternativfaktischen Demagogen“ nichts, die (genau wie die anderen „Volksparteien“) Neokolonialismus[18] Neoliberalismus[19] super finden[20], für hemmungslosen Straßenverkehr plädieren[21, 22] sowie dreckige Braunkohle lieben[23] und trotz weit vorangekommener Grundlagenforschung den menschengemachten Klimawandel leugnen![24]

 

Aktualisierung: 2019/12/12

 


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„Böhlerstraße – Chronologie einer Naturvernichtung“ (Foto 21/21)
Die Straße ist nun vollkommen angenommen. Jeden Abend steht dort der Feierabendverkehr – ein Musterbeispiel „gelungener“ Verkehrsentlastung!

 

Kommentar: In Zeiten allwöchentlicher „Fridays for Future“-Klimastreiks[25, 26, 27, 28], dem europaweit ausgerufenen[29, 30, 31, 32] Klimanotstand[33, 34, 35] bei gleichzeitig still stehenden Klimaverhandlungen[36], sowie hinreichend kritisierter Flächenversiegelung[37, 38, 39] ist dies nun die Praxis der vielfach postulierten „Verkehrswende“. So falsch wie es ist, ist es bei einer solchen seit Jahrzehnten missratenen Verkehrspolitik kein Wunder, dass die Menschen sich verraten fühlen und (angebliche) Protestparteien wählen!

 

 


 

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  1. www.duesseldorf.der/verkehrsmanagement/projekte/boehlerstrasse.html
  2. de.wikipedia.org/wiki/Meerbusch
  3. meerbusch.de
  4. www.facebook.com/StadtMeerbusch
  5. www.youtube.com/@stadtmeerbusch5005
  6. de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf
  7. www.duesseldorf.de
  8. meerbusch.de/wir-in-meerbusch/stadtportrait/natur-und-landschaft.html
  9. rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/meerbusch-soll-stadt-im-gruenen-bleiben_aid-33343449
  10. de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswende
  11. www.vcd.org/themen/klimafreundliche-mobilitaet/verkehrsmittel-im-vergleich
  12. bgf-ev.de
  13. de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle
  14. oekotop.de
  15. www.facebook.com/pages/Ökotop-Heerdt/165436640137397
  16. de.wikipedia.org/wiki/Die_Dame_mit_dem_Hündchen
  17. de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/F#Freie_Fahrt_für_freie_Bürger!
  18. de.wikipedia.org/wiki/Neokolonialismus
  19. de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
  20. www.heise.de/tp/features/National-und-Neoliberal-3837939.html
  21. rad-spannerei.de/2016/06/07/freie-fahrt-fuer-freie-buerger
  22. www.welt.de/politik/deutschland/article179592780/Verkehrspolitik-AfD-will-mehr-Platz-fuer-Autos-in-deutschen-Staedten.html
  23. www.deutschlandfunk.de/landtagswahl-in-nrw-wie-die-parteien-zum-braunkohle-100.html
  24. www.klimafakten.de/meldung/was-sagt-die-afd-zum-klimawandel-was-sagen-andere-parteien-und-was-ist-der-stand-der
  25. de.wikipedia.org/wiki/Fridays_for_Future
  26. fridaysforfuture.de
  27. www.facebook.com/fridaysforfuture.de
  28. twitter.com/FridaysForFuture
  29. www.spiegel.de/politik/ausland/klimanotstand-europaparlament-ruft-klimanotstand-aus-a-1298651.html
  30. www.sueddeutsche.de/politik/eu-klimanotstand-parlament-beschluss-1.4701180
  31. www.welt.de/politik/deutschland/article203879486/Europaparlament-ruft-Klimanotstand-fuer-Europa-aus.html
  32. www.zeit.de/news/2019-11/28/europaparlament-ruft-klimanotstand-fuer-europa-aus
  33. de.wikipedia.org/wiki/Klimanotstand
  34. www.klimanotstand.com
  35. twitter.com/hashtag/Klimanotstand
  36. www.tagesschau.de/ausland/un-klimakonferenz-127.html
  37. de.wikipedia.org/wiki/Flächenversiegelung
  38. www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/dossier-umwelt/61278/flaechenversiegelung
  39. www.umweltbundesamt.de/tags/bodenversiegelung

 

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  1. zur Zeit keine