Radschnellwege
Datum: 2022/10/09
Als Teil des Riesen-Projekts der Verkehrswende[1] wurden und werden in zahlreichen Gegenden von Deutschland sog. Radschnellwege[2, 3, 4, 5], die teils regelrechte Fahrradautobahnen[6] sein können, für den ungestörten Radelgenuss installiert – die neben ihrem Mehrwert für Tourismus und Freizeit, viel vom vorhandenen Konfliktpotenzial zwischen den unterschiedlichen VerkehrsteilnehmerInnen[7] weg nehmen. Sie sind daher nicht nur in Bezug auf die Vorteile des Radfahrens für das Klima und die Gesundheit[8, 9, 10], eine absolut empfehlenswerte Investition.
Sie bestehen aus teils rückgebauter Verkehrsinfrastruktur (alte Bahntrassen) oder werden extra neu angelegt. In hügeligen Gegenden können sie zudem helfen, unangenehme Höhenunterschiede auszugleichen. Generell sind die Trassen nicht nur für RadlerInnen, sondern ebenfalls für FußgängerInnen, SkaterInnen und erstaunlicherweise manchmal, aufgrund fehlender Sperren, sogar für Autos zugänglich. Die Trassenlängen variieren sehr stark und verbinden teilweise mehrere Städte miteinander oder sie sind extra für das Lustradeln in der Natur angelegt. In diesem Fall solltet ihr dann aber auch genug Zeit mitbringen, für die an der jeweiligen Trasse liegenden Sehenswürdigkeiten.
RAVeL L45
Als Teil des belgischen RAVeL-Netzes[11] und angrenzend an die nahegelegene auf deutschem Gebiet liegende Vennquerbahn[12, 13, 14, 15, 16, 17] (RAVeL L45A[18, 19]), führt die Route RAVeL L45[20, 21] auf der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke Waimes – Trois-Ponts[22] von Waimes[23, 24] (abzweigend von der Vennbahn[25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33]) nach Trois-Ponts.[34, 35, 36]
Hinweis: Da die hier gezeigten Fotos aus mehreren Befahrungen (in beide Richtungen) zusammengestellt wurden, entsprechen sie in ihrer Reihenfolge nicht zweifelsfrei dem tatsächlichen Routenverlauf.
∞
Radschnellwege (Foto 1/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 2/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 3/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 4/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 5/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 6/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 07/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 08/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 9/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 10/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 11/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 12/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 13/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 14/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 15/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 16/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 17/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 18/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 19/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 20/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 21/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 22/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 23/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 24/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 25/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 26/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 27/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 28/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 29/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 30/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 31/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 32/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 33/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 34/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 35/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 36/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 37/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 38/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 39/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 40/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 41/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 42/43)
RAVeL L45
∞
Radschnellwege (Foto 43/43)
RAVeL L45