Radschnellwege und Fahrradautobahnen
Datum: 2022/10/09
Als Teil des Riesen-Projekts der Verkehrswende[1] wurden und werden in zahlreichen Gegenden von Deutschland sog. Radschnellwege[2, 3, 4, 5], die teils regelrechte Fahrradautobahnen[6] sein können, für den ungestörten Radelgenuss installiert – die neben ihrem Mehrwert für Tourismus und Freizeit, viel vom vorhandenen Konfliktpotenzial zwischen den unterschiedlichen VerkehrsteilnehmerInnen[7] weg nehmen. Sie sind daher nicht nur in Bezug auf die Vorteile des Radfahrens für das Klima und die Gesundheit[8, 9, 10, 11, 12], eine absolut empfehlenswerte Investition.
Sie bestehen aus teils rückgebauter Verkehrsinfrastruktur (alte Bahntrassen) oder werden extra neu angelegt. In hügeligen Gegenden können sie zudem helfen, unangenehme Höhenunterschiede auszugleichen. Generell sind die Trassen nicht nur für RadlerInnen, sondern ebenfalls für FußgängerInnen, SkaterInnen und erstaunlicherweise manchmal, aufgrund fehlender Sperren, sogar für Autos zugänglich. Die Trassenlängen variieren sehr stark und verbinden teilweise mehrere Städte miteinander oder sie sind extra für das Lustradeln in der Natur angelegt. In diesem Fall solltet ihr dann aber auch genug Zeit mitbringen, für die an der jeweiligen Trasse liegenden Sehenswürdigkeiten.
Exemplarisch werden hier einige Radschnellwege vorgestellt. Die gezeigten Fotos entsprechen in ihrer Reihenfolge nicht automatisch dem jeweiligen Routenverlauf.
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Einleitung
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 1/7)
In den Niederlanden herrscht seit vielen Jahren eine ganz andere Kultur der Rücksichtnahme und der fahrradgerechten Verkehrsgestaltung, die nicht nur an besonderen Orten, sondern landesweit vorhanden ist und die in unserer Bundesauto Republik Deutschland[13, 14, 15] erst mühevoll[16, 17, 18] erlernt[19, 20, 21, 22, 23] werden muss.
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 2/7)
In Deutschland dagegen werden Fahrradwege wohl eher als ein farblich hervorgehobener Parkstreifen für Park-Rüpel angesehen, die ein proportional zur Größe des Autos bestehendes Besitzrecht an der Straße zu haben scheinen.
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 3/7)
Soweit denn der vorhandene Radweg ernsthaft als ein solcher bezeichnet werden kann ...
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 4/7)
... bzw. in einem benutzbaren Zustand ist.
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 5/7)
Da erstaunt dann so mancher Protest[24] gegen einen erfreulicherweise geplanten Radschnellweg[25, 26, 27] zu Details, über die man sich gerne streiten mag – ohne gleich das gesamte Projekt ablehnen zu müssen!
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 6/7)
Was zunächst aussah wie die missglückte Zufahrt eines Fahrradweges, ...
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Radschnellwege und Fahrradautobahnen (Foto 7/7)
... entpuppte sich am Ende als ein totaler Irrläufer. So gibt das nichts mit der Verkehrswende!
In diesem Kontext sind die vorhandenen Radschnellwege und Trassen eine verkehrspolitische Wohltat.
- Korkenziehertrasse[28, 29, 30, 31, 32, 33, 34] (Solingen[35, 36]/Wuppertal[37, 38, 39, 40, 41], 3 Fotos)
- Nordbahntrasse[42, 43, 44, 45, 46, 47] (Wuppertal, 12 Fotos)
- Radschnellweg Ruhr (RS1)[48, 49, 50] (Moers[51, 52, 53, 54, 55, 56, 57]/Hamm[58, 59, 60, 61, 62], 16 Fotos)
- :terra nova Speedway[63] (Tagebau Hambach[64, 65], 9 Fotos)
- Vennbahn[66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74] (Aachen[75, 76, 77, 78, 79]/Troisvierges, LU[80, 81], 32 Fotos)
- Alleenradweg Willich[82, 83, 84, 85, 86, 87] (Willich[88, 89, 90, 91, 92, 93], 5 Fotos)
- Bahntrassenradweg Aachen – Jülich[94, 95, 96, 97] (Aachen/Jülich[98, 99, 100], 12 Fotos)