Letzte Generation Düsseldorf:
Protestmarsch gegen die Razzia

Datum: 2023/05/30Themenbereiche: Energie und Energiewende | Nahrung und Umwelt | Politik | Tiere und Umwelt | Verkehr und Verkehrspolitik

Nach der wachsenden Kritik[1, 2, 3, 4, 5] an den Blockade-Aktionen der Klimaschutz[6, 7, 8, 9]-Initiative „Letzte Generation“[10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18] hat diese ihre Proteststrategie dahingehend erweitert, dass sie ihren Schwerpunkt auf klassische Demonstrationsmärsche[19, 20, 21] legte. Die breite Masse hat aber offensichtlich immer noch nicht begriffen oder ignoriert schlichtweg die Tatsache, dass nicht die „lästigen“ Blockaden der Klimaschutz-Initiative das größte Problem dieser Tage sind, sondern die aktuelle Situation des immer noch mangelhaften Klimaschutzes. Es scheint, dass die Menschheit nicht willens oder dazu fähig ist, mittelfristig zu überleben.[22, 23, 24, 25, 26, 27] Nach rund einem halben Jahrhundert Umwelt- und Klimaschutzprotesten[28, 29, 30, 31, 32] mit überschaubaren Resultaten, werden nach wie vor die alten Rezepte angepriesen (weil sie so schön ignoriert werden können) und die etwas konsequenteren Klimaschutz-AktivistInnen öffentlich diskreditiert. Statt über den dringend nötigen Klimaschutz selbst, wird – ähnlich wie schon zuvor bei „Fridays for Future“[33, 34, 35, 36, 37, 38, 39] und „Extinction Rebellion“[40, 41, 42, 43, 44, 45, 46] – lieber über die „lästigen“ Aktionsformen gestritten und dabei ignoriert, dass die einfachste Möglichkeit sie von der Straße zu „lösen“, darin bestünde, endlich konsequenten Klimaschutz zu betreiben. Vor dem Hintergrund der unkalkulierbaren Folgekosten und Strafzahlungen dieser klimapolitischen und gesellschaftlichen Ignoranz (zusätzlich zu den zunehmenden Klimaklagen[47, 48, 49, 50, 51] und den sich aus dem dreckigen fossilen Geschäft zurückziehenden Versicherungen[52, 53, 54, 55, 56]), wäre dies sowohl dem Wirtschaftsstandort Deutschland als auch dem (sozialen) Frieden[57, 58, 59] dienlicher. Als die Kriminalisierung ihrer dringend nötigen Klimaschutz-Sensibilisierungsarbeit von politischer Seite bis hin zu einer bundesweit konzertierten Razzia[60, 61, 62, 63, 64] eskaliert wurde, führten die Klimaschutz-AktivistInnen in mehreren Städten Protestmärsche[65] durch. Hier sind einige Impressionen vom Protestmarsch der „Widerstandsgruppe Düsseldorf“[66], zusammen mit den gehaltenen Reden. Zur Motivation und zu den Blockade-Ationen der Letzten Generation gibt es einen Vortrag.

„Weil Eltern nicht mehr bereit sind für ihre Kinder zu haften, daher müssen diese sich auf die Straße kleben.“
„Für die KlimaaktivistInnen bedarf es keines Haftbefehls. Das tun sie schon freiwillig selber.“
„PolitikerInnen, die die dringend nötige Veränderung aussitzen, wundern sich darüber, dass SchülerInnen sich auf die Straße setzen.“

(Eigene Erkenntnisse bei der tagespolitischen Kontemplation)

 

Kommentare:

Hier könnte dein gemailter Kommentar stehen.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 1/29)
Die Klimaschutz-Protestierenden am Hauptbahnhof Düsseldorf[67, 68, 69]

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 2/29)
Die Begrüßungsansprache

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 3/29)
Mehrere Klimaschutz-AktivistInnen hatten sich am Konrad-Adenauer-Platz[70, 71] versammelt.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 4/29)
Die losmarschierenden Protestierenden ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 5/29)
... bezogen sich in ihren Forderungen auf die Einhaltung des Art. 20a des Grundgesetzes,[72, 73, 74] der den generationenübergreifenden Schutz der Lebensgrundlagen thematisiert.

 

Kommentar: Außerdem sind für die Proteste der Letzten Generation noch einige weitere Grundrechte[75, 76, 77, 78, 79, 80] relevant:

  1. Meinungsfreiheit, Art. 5 GG[81, 82, 83, 84]
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Die ausgeübten Repressalien und Übergriffe auf die (Infrastruktur der) Letzten Generation sind also sehr gewagt.
  2. Versammlungsfreiheit, Art. 8 GG[85, 86, 87, 88, 89, 90, 91]
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

    Im Kontext der zahlreichen Kohleproteste wurde 2021 von den Konservatisten[92, 93] mit beratungsresistenter Vehemenz in einigen Bundesländern das „Versammlungsgesetz[94, 95, 96, 97, 98, 99, 100] „durchgeknüppelt“, welches ein faktisches „Demonstrationsverbot“ für die „lästigen“ Klimaschutz-AktivistInnen darstellt. Als nicht minder absurd, ist wohl das von den gleichen Akteuren in diesem Frühjahr eingestielte „Sekundenklebertransportverbot“[101, 102, 103] einzuordnen.

Darüber hinaus hat das Bundesverfassungsgericht[104, 105] bereits in den 1980er Jahren, durch einschlägige Grundsatzentscheidungen, die Freiheitsrechte der protestierenden Zivilgesellschaft gestärkt:

  1. Im Kontext des Volkszählungsurteils[106, 107, 108, 109, 110, 111, 112] 1983 (also noch im Vor-Internetzeitalter) leitete das BVerfG aus dem Persönlichkeitsrecht[113, 114, 115, 116, 117], das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung[118, 119, 120, 121, 122, 123] ab, welches gerade heutzutage wichtig ist, gegen die hemmungslose digitale Überwachung (siehe Vorratsdatenspeicherung[124, 125, 126, 127] zur Kontakterückverfolgung; diese wird von konservativen PolitikerInnen trotz einschlägiger Gerichtsurteile[128, 129, 130, 131, 132] und Studien zur Wirkungslosigkeit[133], dennoch immer wieder zur Überwachung von politisch unbequemen „kriminellen“ Akteuren aus der Mottenkiste geholt).
  2. Der „Brokdorf-Beschluß“[134, 135, 136, 137] 1985, stärkte das Recht der Zivilgesellschaft, den Protest gegen einen (politischen) Mißstand auszudrücken. Hier ist die wohl wichtigste Passage[138]:

    Nach alledem werden Versammlungen in der Literatur zutreffend als wesentliches Element demokratischer Offenheit bezeichnet: "Sie bieten ... die Möglichkeit zur öffentlichen Einflußnahme auf den politischen Prozeß, zur Entwicklung pluralistischer Initiativen und Alternativen oder auch zu Kritik und Protest ...; sie enthalten ein Stück ursprünglich-ungebändigter unmittelbarer Demokratie, das geeignet ist, den politischen Betrieb vor Erstarrung in geschäftiger Routine zu bewahren" (Hesse, aa0, S. 157; übereinstimmend Blumenwitz, a.a.O. [132 f.]). Namentlich in Demokratien mit parlamentarischem Repräsentativsystem und geringen plebiszitären Mitwirkungsrechten hat die Versammlungsfreiheit die Bedeutung eines grundlegenden und unentbehrlichen Funktionselementes. ... Demonstrativer Protest kann insbesondere notwendig werden, wenn die Repräsentativorgane mögliche Mißstände und Fehlentwicklungen nicht oder nicht rechtzeitig erkennen oder aus Rücksichtnahme auf andere Interessen hinnehmen (vgl. auch BVerfGE 28, 191 [202]). In der Literatur wird die stabilisierende Funktion der Versammlungsfreiheit für das repräsentative System zutreffend dahin beschrieben, sie gestatte Unzufriedenen, Unmut und Kritik öffentlich vorzubringen und abzuarbeiten, und fungiere als notwendige Bedingung eines politischen Frühwarnsystems, das Störpotentiale anzeige, Integrationsdefizite sichtbar und damit auch Kurskorrekturen der offiziellen Politik möglich mache (Blanke/Sterzel, a.a.O. [69]).“ (Abschnitt 67)

    Für konservative Law and Order[139, 140]-PolitikerInnen der „FJS[141, 142, 143, 144, 145]-Nachfolge-Partei“, die (getreu ihrem Weltbild) alle mitte-links und progressiv denkenden Menschen am liebsten als „Verbrecher“ in den Kerker werfen würden, ist dieser BVerfG-Beschluss wohl ein lästiger juristischer Wurmfortsatz – was man ja an der beratungsresistenten Vehemenz, mit der die Landes-Versammlungsgesetze durchgeboxt wurden, sehen kann.

Wenn also gemeine WutbürgerInnen, StammtischjuristInnen und peinlich populistische[146]PolitikerInnen sich nun aufschwingen und die „lästigen“ Klimaschutz-AktivistInnen nicht nur beleidigen (was keine gültige Argumentation ist), sondern auch leichtfertig und außergerichtlich als „Kriminelle“ beschimpfen, sollten sie sich gut überlegen, auf welches juristische Verbon-Spiel sie sich da möglicherweise einlassen – zumal ja die wissenschaftliche Faktenlage für deren Argumentation spricht und (gemeinsam mit der erstaunlichen Empörung) den politischen Handlungsbedarf in Fragen des Klimaschutzes aufzeigt!

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 6/29)
Die Letzte Generation fordert einen Gesellschaftsrat für den Klimaschutz.[147] Der Vorschlag wurde politisch und medial zerrissen – was aber nichts daran ändert, dass das derzeitige Klimaschutzgesetz verfassungs- und völkerrechtswidrig[148, 149, 150, 151, 152] ist und Deutschland immer noch nicht auf den 1,5°C-Pfad führt.[153, 154] Wer sind hier noch mal die #Klimaterroristen?[155, 156, 157, 158, 159]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 7/29)
Daher heißt es „Solidarisch bleiben!“ mit Jenen, die unter dieser klimafeindlichen Politik der „Kapitalistischen Besitzstandswahrungs-Front“ leiden müssen[160, 161] und Jenen, die sich gegen diese (klima-)politische Hetzjagd[162, 163] auflehnen!

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 8/29)
Aber alles wird gut: sogar die Polizei demonstrierte mit! ;-)

 

Kommentar: Unabhängig von dieser kleinen Blödelei, existiert mit dem „PolizeiGrün e.V.“[164, 165, 166, 167, 168, 169] eine Berufsvertretung der Deutschen Polizei, die erstaunlich progressive Standpunkte vertritt, die denen der (Klimaschutz-)AktivistInnen gar nicht so fremd sein dürften. :-)

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 9/29)
Provokant (aber eben leider nicht unberechtigt) wurde der „Klima Killer Nr. 1“[170, 171] angeprangert.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 10/29)
Mit dem Zweiten[172] einer faktenbasierten[173, 174, 175, 176, 177, 178] Klarsicht sieht man in Fragen des Klimaschutzes besser (aus)!

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 11/29)
Der lange Zug der Klimaschutz-Demonstrierenden ...

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 12/29)
... und ihr Kampf für „Mutter Erde“[179, 180]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 13/29)
An diesem Tage gerne beim Protest dabei: die „Coordination gegen BAYER-Gefahren“[181, 182, 183, 184, 185]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 14/29)
Klimaschutz-FreundInnen im angeregten Diskurs

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 15/29)
Auch stets beim Klimaschutz-Protest mit dabei: die „Mahnwache Essen – RWE stoppen!“[186]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 16/29)
Die Kollegen vom naheliegenden Themenbereich „Verkehrswende“[187] fanden die ganze (bleifreie) Aktion total super.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 17/29)
Die unfreiwillige Klimaschutz-Aktivistin: Elisabeth Meyn, die Mutter des 2018 bei der illegalen Räumung des Hambacher Waldes[188, 189] tödlich verunglückten[190] Journalisten Steffen Meyn

 

Kommentar: Auch dieser tragische Unfall bzw. der öffentliche und behördliche Umgang damit offenbart so einiges: Natürlich hat die Polizei den tödlichen Absturz von Steffen Meyn nicht willentlich provoziert. Aber diese widerrechtlich durchgeführte Räumungs-Aktion hat ihn ermöglicht. Und Elisabeth Meyn berichtete, dass der Umgang der Behörden mit der vom Tod ihres Sohnes belasteten Familie unerträglich gewesen ist.[191] Wo aber war hier die öffentliche Empörung angesichts des verübten Unrechts? Wo sind hier PolitikerInnen für die Schwächeren eingesprungen? Und da viele Menschen meist nicht weiter als bis zu ihrem eigenen Bauchnabel denken, offenbart sich hier deren Distanz zu diesem Problem: „Ach, das sind doch nur diese Bekloppten da im Wald. Die sind doch eh selber schuld. Das stört mich nicht, wenn die eine auf's Maul kriegen![192]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 18/29)
Ein zweifelsfrei wichtiger Beitrag für den Klimaschutz: „Bahn statt Autobahn“ (allerdings leider etwas grüngerechnet[193, 194, 195])

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 19/29)
„Ist das Kunst oder kann das weg?“: Die Klimaschutz-AktivistInnen zogen an der „Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen“[196, 197, 198. 199, 200, 201] vorbei.

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 20/29)
Ein Werbeplakat, wie extra für die Klimaschutz-/Verkehrswende-Demonstration bestellt: „NEIN, TANKE.“ :-)

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 21/29)
Der Demonstrationsmarsch erreichte den Zielpunkt am Burgplatz.[202, 203, 204]

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 22/29)
Auftaktrede zur Abschlußkundgebung

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 23/29)
Die Rede von Tina

 



Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Audio 1/4)
Die Rede von Tina (Audio 1/4) [MP3]

 

Tina sprach zu folgenden Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 24/29)
Die Schar der lauschenden DemonstrationsteilnehmerInnen

 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 25/29)
Im Kontext der ziemlich „sonnigen“ Klimaaussichten[231, 232, 233, 234] lässt sich feststellen: „Wir leihen die Erde von unseren KINDERN (und Enkelkindern)“

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 26/29)
Die Rede von Pia („Scientists for Future“[235, 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242])

 



Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Audio 2/4)
Die Rede von Pia (Audio 2/4) [MP3]

 

Pia sprach zu folgenden Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 27/29)
Die Rede von Lotte („Extinction Rebellion, Ortsgruppe Düsseldorf“[252, 253, 254, 255])

 



Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Audio 3/4)
Die Rede von Lotte (Audio 3/4) [MP3]

 

Lotte sprach zu folgenden Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 28/29)
Die Rede von Caroline („Letzte Generation, Widerstandsgruppe Köln“)

 



Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Audio 4/4)
Die Rede von Caroline (Audio 4/4) [MP3]

 

Caroline sprach zu folgenden Themen:

 


 


© www.mutbuergerdokus.de: Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia
Letzte Generation Düsseldorf: Protestmarsch gegen die Razzia (Foto 29/29)
Es ist heiß in Deutschland[281, 282, 283, 284, 285, 286] (dabei ist noch nicht einmal Herbst![287])

 

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. www.dw.com/de/scharfe-kritik-am-protest-der-letzten-generation/a-65394513
  2. www.deutschlandfunk.de/letzte-generation-klima-proteste-aktivisten-100.html
  3. www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kritik-letzte-generation-proteste-101.html
  4. taz.de/Letzte-Generation-in-der-Kritik/!5924697
  5. www.zdf.de/nachrichten/politik/letzte-generation-klima-protest-aktionen-kritik-100.html
  6. de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz
  7. www.klimaschutz.de
  8. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimaschutz
  9. utopia.de/galerien/klimaschutz-tipps
  10. de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation
  11. letztegeneration.org
  12. www.facebook.com/letztegeneration
  13. twitter.com/AufstandLastGen
  14. climatejustice.social/@AufstandLastGen
  15. www.youtube.com/@letztegeneration
  16. www.instagram.com/letztegeneration
  17. www.linkedin.com/company/letztegeneration
  18. www.tiktok.com/@letztegeneration.de
  19. de.wikipedia.org/wiki/Demonstration
  20. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249837/demonstration
  21. www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-deutschland-1.4518558
  22. de.wikipedia.org/wiki/Existentielles_Risiko#Eskalierende_globale_Erwärmung
  23. www.nationalgeographic.de/umwelt/2017/03/wird-die-menschheit-das-sechste-grosse-massenaussterben-ueberleben
  24. www.scinexx.de/news/geowissen/menschheit-dreht-klima-uhr-zurueck
  25. utopia.de/klimawandel-prognose-2050-142678
  26. www.zukunftsinstitut.de/artikel/y-events/x-events-acht-apokalyptische-szenarien
  27. taz.de/Klimawandel-und-Prognosen/!5628578
  28. de.wikipedia.org/wiki/Umweltbewegung#Geschichte_der_Umweltschutzbewegungen
  29. www.greenpeace.de/publikationen/greenpeace-aktionen-erfolge-geschichte-a01373.pdf
  30. www.demokratiewerkstatt.at/thema/umwelt/thema-klimawandel/timeline-zur-entwicklung-im-bereich-klimaschutz/klimapolitik
  31. www.globalcitizen.org/de/conten/important-moments-climate-history-in-photos
  32. taz.de/Geschichte-des-deutschen-Klimaschutzes/!5916334
  33. de.wikipedia.org/wiki/Fridays_for_Future
  34. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/320328/fridays-for-future
  35. fridaysforfuture.de
  36. www.facebook.com/fridaysforfuture.de
  37. twitter.com/FridayForFuture
  38. www.youtube.com/c/FridaysForFutureDE
  39. www.instagram.com/fridaysforfuture.de
  40. de.wikipedia.org/wiki/Extinction_Rebellion
  41. extinctionrebellion.de
  42. www.facebook.com/ExtinctionRebellionDeutschland
  43. twitter.com/ExtinctionR_DE
  44. social.rebellion.global/@xrgermany
  45. www.youtube.com/@ExtinctionRebellionDeutschland
  46. www.instagram.com/extinctionrebelliondeutschland
  47. de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsverfahren_zum_Klimawandel
  48. www.klimareporter.de/tag/klimaklagen
  49. www.duh.de/klimaklagen
  50. germanwatch.org/de/stichwort/klimaklagen
  51. www.greenpeace.de/klimaklage-aktuell
  52. www.versicherungsbote.de/id/4904019/Versicherer-zu-aktivistisch-in-Bekaempfung-des-Klimawandels
  53. www.energiezukunft.eu/wirtschaft/mehr-versicherungen-ziehen-sich-aus-dem-kohlegeschaeft-zurueck
  54. www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/groesster-rueckversicherer-steigt-aus-kohle-aus
  55. greenspotting.de/versicherungskonzern-allianz-steigt-schneller-aus-fossilen-geschaeften-aus-aber-leider-nur-fast
  56. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/versicherungen-allianz-verabschiedet-sich-von-der-kohle-1.3967154
  57. sicherheitspolitik.bpb.de/de/m8/articles/m8-05
  58. www.bmz.de/de/aktuelles/reden/ministerin-svenja-schulze/230424-rede-schulze-374-jahre-westfaelischer-friede-153634
  59. www.klimafakten.de/branchenbericht/was-der-klimawandel-fuer-die-sicherheit-bedeutet
  60. www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/razzia-letzte-generation-vorwurf-kriminelle-vereinigung-100.html
  61. www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-klima-letzte-generation-lka-razzia.html
  62. www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-durchsuchungen-104.html
  63. www.welt.de/politik/deutschland/article245505886/Letzte-Generation-15-Gebaeude-durchsucht-Bundesweite-Razzia-gegen-Klimaaktivisten.html
  64. www.zdf.de/nachrichten/politik/razzia-letzte-generation-102.html
  65. letztegeneration.org/protestmaersche
  66. letztegeneration.org/wig/duesseldorf
  67. de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf_Hauptbahnhof
  68. www.bahnhof.de/duesseldorf-hbf
  69. www.swd-ag.de/magazin/hauptbahnhof-duesseldorf
  70. de.wikipedia.org/wiki/Konrad-Adenauer-Platz_(Düsseldorf)
  71. www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/verkehrsmanagement/oeffentliche-raeume-und-plaetze/in-planung/konrad-adenauer-platz
  72. de.wikipedia.org/wiki/Artikel_20a_des_Grundgesetzes_für_die_Bundesrepublik_Deutschland
  73. dejure.org/gesetze/GG/20a.html
  74. www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20a.html
  75. de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(Deutschland)
  76. www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236616/das-grundgesetz-die-grundrechte
  77. www.juraforum.de/lexikon/grundrechte
  78. www.bmj.de/DE/rechtsstaat_kompakt/grundgesetz/grundrechte/grundrechte_node.html
  79. www.bundestag.de/gg/grundrechte
  80. www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
  81. de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
  82. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22555/meinungsfreiheit
  83. www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
  84. www.spiegel.de/thema/meinungsfreiheit
  85. de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsfreiheit
  86. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/250069/versammlungsfreiheit
  87. www.juracademy.de/grundrechte/versammlungsfreiheit-schema.html
  88. www.juraforum.de/lexikon/versammlungsfreiheit
  89. www.uni-potsdam.de/de/rechtskunde-online/rechtsgebiete/oeffentliches-recht/grundrechte/versammlungsfreiheit-art-8-gg
  90. www.anwalt.org/versammlungsfreiheit
  91. www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html
  92. de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus
  93. de.wiktionary.org/wiki/konservativ
  94. de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsgesetz_NRW
  95. rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/dav-kritisiert-geplantes-versammlungsgesetz-in-nrw
  96. www.labournet.de/interventionen/grundrechte/grundrechte-all/demonstrationsrecht/nrw-schwarz-gelbe-landesregierung-will-neues-versammlungs-bzw-versammlungsverhinderungsgesetz
  97. netzpolitik.org/tag/versammlungsgesetz-nrw
  98. www.nd-aktuell.de/artikel/1156534.versammlungsgesetz-in-nrw-auf-dem-weg-zum-polizeistaat.html
  99. taz.de/Neues-Versammlungsgesetz-in-NRW/!5783048
  100. www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-nrw-versammlungsgesetz-100.html
  101. www.berliner-kurier.de/panorama/sekundenklebertransportverbot-fuer-die-letzte-generation-polizei-bestaetigt-zwangsgeld-gegen-klimakleber-li.330503
  102. www.fr.de/panorama/tweet-ueber-hohe-geldstrafe-fuer-muenchner-klimaaktivisten-was-ist-dran-am-sekundenklebertransportverbot-mkr-92165008.html
  103. www.lawblog.de/archives/2023/03/23/sekundenklebertransportverbot
  104. de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht
  105. www.bundesverfassungsgericht.de
  106. de.wikipedia.org/wiki/Volkszählungsurteil
  107. www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/248750/vor-30-jahren-protest-gegen-volkszaehlung
  108. www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/1983/12/rs19831215_1bvr020983.html
  109. dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BVerfG&Datum=15.12.1983&Aktenzeichen=1%20BvR%20209%2F83
  110. www.juraforum.de/lexikon/volkszaehlungsurteil
  111. www.datenschutz-praxis.de/grundlagen/volkszaehlungsurteil
  112. www.jstor.org/stable/43202611
  113. de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht_(Deutschland)
  114. www.bpb.de/themen/recht-justiz/persoenlichkeitsrechte/244069/was-sind-persoenlichkeitsrechte
  115. www.anwalt.de/rechtstipps/persoenlichkeitsrecht
  116. www.anwalt.org/persoenlichkeitsrecht
  117. www.juraforum.de/lexikon/allgemeines-persoenlichkeitsrecht
  118. de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung
  119. www.bpb.de/themen/recht-justiz/persoenlichkeitsrechte/244837/das-recht-auf-informationelle-selbstbestimmung
  120. www.datenschutzexperte.de/informationelle-selbstbestimmung
  121. www.datenschutz-praxis.de/grundlagen/informationelles-selbstbestimmungsrecht
  122. www.dr-datenschutz.de/informationelle-selbstbestimmung-was-ist-das-eigentlich
  123. www.robin-data.io/datenschutz-akademie/wiki/recht-auf-informationelle-selbstbestimmung
  124. de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
  125. www.datenschutz.org/vorratsdatenspeicherung
  126. netzpolitik.org/tag/vorratsdatenspeicherung
  127. vorratsdatenspeicherung.de
  128. www.deutschlandfunk.de/eugh-entscheidung-vorratsdatenspeicherung-100.html
  129. netzpolitik.org/2022/europaeischer-gerichtshof-vorratsdatenspeicherung-bleibt-rechtswidrig
  130. taz.de/Urteil-zur-Vorratsdatenspeicherung/!5879636
  131. www.welt.de/politik/ausland/article241157809/EuGH-Anlasslose-Vorratsdatenspeicherung-in-Deutschland-ist-rechtswidrig.html
  132. www.zdf.de/nachrichten/digitales/vorratsdatenspeicherung-urteil-eugh-100.html
  133. www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Vorratsdatenspeicherung-verbessert-die-Aufklaerungsquote-nicht-1423035.html
  134. de.wikipedia.org/wiki/Brokdorf-Beschluss
  135. www.juracademy.de/rechtsprechung/article/brokdorf-beschluss-leitentscheidung-versammlungsrecht
  136. www.lecturio.de/magazin/brokdorf-beschluss
  137. freiheitsfoo.de/2014/03/28/zum-besseren-verstehen-der-brokdorf-beschluss-in-leichter-sprache
  138. servat.unibe.ch/dfr/bv069315.html
  139. de.wikipedia.org/wiki/Law_and_Order_(Politik)
  140. de.academic.com/dic.nsf/dewiki/833248
  141. de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strauß
  142. www.fjs.de
  143. demokratie-geschichte.de/koepfe/2434
  144. www.grin.com/document/203491
  145. www.sueddeutsche.de/politik/franz-josef-strauss-zum-aschermittwoch-die-deftigsten-spruche-1.300575
  146. de.wikipedia.org/wiki/Populismus
  147. letztegeneration.org/gesellschaftsrat
  148. www.energiezukunft.eu/politik/verfassungsrichter-kassieren-klimaschutzgesetz
  149. rp-online.de/politik/deutschland/klimaschutzgesetz-reicht-nicht-weit-genug-urteil-vom-verfassungsgericht_aid-57645477
  150. www.tagesschau.de/inland/klimaschutzgesetz-beschluss-analyse-101.html
  151. taz.de/Urteil-des-Bundesverfassungsgerichts/!5769091/
  152. www1.wdr.de/nachrichten/bundesregierung-muss-klimaschutz-gesetze-nachbessern-100.html
  153. www.deutschlandfunk.de/auf-dem-weg-zur-klimaneutralitaet-die-neuen-klimaziele-fuer-100.html
  154. www.swp-berlin.org/publications/products/fachpublikationen/1_5-Grad-Pfad_und_nationales_CO2-Budget__MCC-Arbeitspapier_.pdf
  155. www.facebook.com/hashtag/klimaterroristen
  156. twitter.com/hashtag/Klimaterroristen
  157. mastodon.social/tags/Klimaterroristen
  158. www.youtube.com/search?q=%23Klimaterroristen
  159. www.tiktok.com/tag/klimaterroristen
  160. www.germanwatch.org/de/21299
  161. www.klimareporter.de/gesellschaft/ein-albtraum-der-im-globalen-sueden-taegliche-realitaet-ist
  162. www.merkur.de/politik/letzte-generation-muenchner-klima-kleber-reul-strafe-vorwurf-kriminell-pruefen-haldenwang-zr-91957554.html
  163. rp-online.de/politik/deutschland/reul-will-klimaprotestgruppe-letzte-generation-beobachten_aid-81000575
  164. de.wikipedia.org/wiki/Oliver_von_Dobrowolski
  165. marjorie-wiki.de/wiki/PolizeiGrün
  166. www.polizei-gruen.de
  167. www.facebook.com/PolizeiGruen
  168. twitter.com/PolizeiGruen
  169. mastodon.social/@polizeigruen
  170. www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wissing-strassenverkehr-101.html
  171. taz.de/Die-FDP-und-die-Verbrennungsmotoren/!5863127
  172. www.welt.de/print-welt/article443292/Mit-dem-Zweiten-sieht-man-besser.html
  173. www.klimafakten.de/meldung/klimawandel-eine-faktenliste
  174. www.dwd.de/DE/klimaumwelt/aktuelle_meldungen/200910/fakten_zum_klimawandel.html
  175. www.deutsches-klima-konsortium.de/basisfakten
  176. www.oxfam.de/blog/10-fakten-klimakrise
  177. www.nationalgeographic.de/7-fakten-zum-klimawandel
  178. www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-wenn-das-klima-kippt-ueberraschende-fakten-zum-klimawandel-100.html
  179. de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Erde
  180. unric.org/de/220422-erde
  181. de.wikipedia.org/wiki/Coordination_gegen_Bayer-Gefahren
  182. cbgnetwork.org
  183. www.facebook.com/CBGnetwork
  184. twitter.com/CBGnetwork
  185. www.youtube.com/@coordinationgegenbayer-gef5587
  186. mahnwache-essen.de
  187. de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswende
  188. de.wikipedia.org/wiki/Räumung_des_Hambacher_Forsts_2018
  189. www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/hambacher-forst-raeumung-chronologie-100.html
  190. hambacherforst.org/blog/2018/09/20/presseerklaerung-20-09-18-tragischer-todesfall-im-hambacher-forst
  191. koelle4future.de/blog/2023/06/08/4-rwe-tribunal-in-koeln
  192. taz.de/Urteil-zu-Polizeigewalt-im-Hambi/!5800940
  193. www.airliners.de/umweltmythos-bahn-1-rechentricks-emissionen-bahn/65084
  194. www.br.de/nachrichten/wirtschaft/faktenfuchs-wie-gruen-ist-die-deutsche-bahn,Sp7n6hB
  195. www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deuscthe-bahn-klimaschutz-oekostrom-101.html
  196. de.wikipedia.org/wiki/Kunstsammlung_Nordrhein-Westfalen
  197. www.kunstsammlung.de
  198. www.facebook.com/kunstsammlung
  199. twitter.com/kunstsammlngnrw
  200. www.youtube.com/user/KunstsammlungNRW
  201. www.instagram.com/kunstsammlungnrw
  202. de.wikipedia.org/wiki/Burgplatz_(Düsseldorf)
  203. www.duesseldorf-tourismus.de/attraktionen/burgplatz-e71a019220
  204. www.online-destination.de/deutschland/duesseldorf/duesseldorf-burgplatz.html
  205. de.wikipedia.org/wiki/Dürre_und_Hitze_in_Europa_2018
  206. www.scinexx.de/news/geowissen/hitzesommer-2018-brach-rekorde
  207. www.ndr.de/geschichte/chronologie/Hitze-Duerre-Schnee-und-Sturm-Das-Extrem-Wetterjahr-2018,jahresrueckblick1584.html
  208. www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wissen/bilanz-des-sommers-und-der-hitzewelle-2018-e547928
  209. www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-duerre-sommer-deutschland-europa-100.html
  210. www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-wirtschaft/umweltschaedliche-subventionen-in-deutschland
  211. www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/der-fluch-der-fossilen-subventionen
  212. www.spektrum.de/news/fossile-subventionen-hartnaeckige-foerderung-gegen-den-klimaschutz/1945057
  213. www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/umweltschaedliche-subventionen-101.html
  214. www.diw.de/de/diw_01.c.827737.de/nachrichten/schluss_mit_den_gigantischen_subventionen_fuer_kohle__oel_und_gas.html
  215. www.ingenieur.de/fachmedien/bwk/energieversorgung/55-milliarden-euro-fuer-fossile-brennstoffe
  216. ejfoundation.org/de/was-wir-tun/klima/subventionen-fossile-energietraeger
  217. foes.de/pdf/2017-05-FOES-Studie-Subventionen-fossile-Energien-Deutschland.pdf
  218. www.oecd.org/berlin/presse/die-foerderung-fossiler-energietraeger-hat-sich-2021-laut-neusten-zahlen-von-oecd-und-iea-fast-verdoppelt-und-bremst-so-die-fortschritte-bei-den-internationalen-klimazielen.htm
  219. www.energiezukunft.eu/wirtschaft/mehr-gewinn-fuer-fossile-weniger-klimaschutz-fuer-alle
  220. www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/anleger-koennten-fossile-gewinne-um-billionen-ueberschaetzen
  221. www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/oelfirmen-rekordgewinne-2022-101.html
  222. www.who.int/europe/de/news/item/07-11-2022-statement---climate-change-is-already-killing-us--but-strong-action-now-can-prevent-more-deaths
  223. letztegeneration.org/forderungen
  224. www.freitag.de/autoren/profdrklausmoegling1952/kriminalisierung-von-protest-die-letzte-generation-terrorismus-oder-zivilgesellschaftlicher-protest
  225. www.mdr.de/nachrichten/podcast/kemfert-klima/audio-letzte-generation-protest-klima-100.html
  226. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ist-die-Letzte-Generation-eine-kriminelle-Vereinigung,letztegeneration304.html
  227. www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/razzia-letzte-generation-100.html
  228. www.naturfreunde.de/letzte-generation-darf-nicht-kriminalisiert-werden
  229. www.news4teachers.de/2023/06/kultusministerin-reaktionen-auf-letzte-generation-befremdlich-sie-werde-kriminalisiert
  230. www.parentsforfuture.de/de/keine_Kriminalisierung
  231. www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-massnahmen-laendervergleich-erfolg-prognose-global-adaption-planetb-100.html
  232. www.deutschlandfunk.de/werden-extreme-klimaprognosen-ignoriert-100.html
  233. www.merkur.de/welt/klima-erwaermung-prognose-2500-forscher-wetter-voraussagen-hitze-katastrophen-ipcc-91081015.html
  234. www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/08/klimawandel-weltklimarat-zeigt-fuenf-moegliche-szenatien-fuer-die-zukunft-auf
  235. de.wikipedia.org/wiki/Scientists_for_Future
  236. de.scientists4future.org
  237. www.facebook.com/Scientists4Future
  238. twitter.com/sciforfuture
  239. climatejustice.social/@S4F
  240. www.youtube.com/@ScientistsforFuture
  241. www.instagram.com/scientists4future
  242. www.linkedin.com/company/scientists-for-future
  243. de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
  244. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kognitive-dissonanz-37371
  245. www.bfi-ooe.at/de/blog/warum-wir-uns-selbst-austricksen-ohne-es-zu-merken-kognitive-dissonanz.html
  246. dorsch.hogrefe.com/stichwort/kognitive-dissonanz
  247. karrierebibel.de/kognitive-dissonanz
  248. www.geo.de/wissen/gesundheit/18160-rtkl-kognitive-dissonanz-warum-wir-uns-so-leicht-selbst-betruegen
  249. www.klimafakten.de/meldung/heftige-wut-auf-klima-proteste-es-ist-auch-eine-strategie-ungute-gefuehle-abzuwehren
  250. www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-ueber-letzte-generation-100.html
  251. verfassungsblog.de/feindbild-klimaaktivismus
  252. extinctionrebellion.de/og/duesseldorf
  253. www.facebook.com/ExtinctionRebellionDuesseldorf
  254. twitter.com/XR_Duesseldorf
  255. www.instagram.com/xrduesseldorf
  256. www.lto.de/recht/nachrichten/durchsuchung-razzia-kriminelle-vereinigung-letzte-generation
  257. www.spiegel.de/politik/deutschland/muenchner-generalstaatsanwaltschaft-aendert-warnhinweis-zu-letzter-generation-a-bd427926-ad3c-4308-9303-4d715fb74aeb
  258. www.tagesschau.de/investigativ/ndr/letzte-generation-website-behoerden-bayern-100.html
  259. www.lto.de/recht/hintergruende/h/letzte-generation-webseite-beschlagnahmt-gekapert-warnung-polizei-staatsanwaltschaft-muenchen-razzia
  260. www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/razzien-letzte-generation-102.html
  261. www.n-tv.de/politik/UN-Klimaaktivisten-muessen-geschuetzt-werden-article24148288.html
  262. www.spiegel.de/ausland/letzte-generation-vereinte-nationen-kritisieren-deutsches-vorgehen-gegen-klimaaktivisten-a-b2dd4baa-33d7-4b00-97d3-6ea432c952b6
  263. taz.de/Nach-Razzia-bei-Letzter-Generation/!5937014
  264. www.welt.de/politik/deutschland/article245549232/UN-fordert-nach-Razzia-gegen-Letzte-Generation-Schutz-von-Klima-Aktivisten.html
  265. www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-proteste-aktivisten-blockaden-un-schutz-100.html
  266. de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
  267. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16391/demokratie
  268. www.spiegel.de/thema/demokratie
  269. fridaysforfuture.de/ruckblick-allefuersklima1
  270. www.fr.de/politik/klimastreik-demos-freitag-2092019-millionen-fridays-future-zr-13012060.html
  271. www.n-tv.de/politik/1-4-Millionen-demonstrieren-in-Deutschland-article21285481.html
  272. de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Paris_2015
  273. kontext-tv.de/de/sendungen/cop-21-paris-der-unmenschliche-klima-deal
  274. de.euronews.com/2022/04/04/guterres-das-ist-die-klimakatastrophe
  275. www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wir-rasen-auf-eine-katastrophe-zu-guterres-fordert-klima-anstrengungen-deutlich-zu-erhohen-9993124.html
  276. www.bmuv.de/jugend/wissen/details/der-wandel-zur-nachhaltigkeit-wie-kriegen-wir-die-kurve
  277. www.umweltbundesamt.de/deutschland-im-klimawndel-risiken
  278. www.nachhaltigkeitsrat.de/nachhaltige-entwicklung/klimaschutz-und-dekarbonisierung
  279. www.oeko.de/forschung-beratung/themen/konsum-und-unternehmen/nachhaltige-finanzen-globale-geldstroeme-umlenken
  280. www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/wie-finanzielle-foerderung-zur-nachhaltigen-entwicklung-beitragen-kann
  281. de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erwärmung_in_Deutschland
  282. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpssung/folgen-des-klimawandels/klimafolgen-deutschland
  283. weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2022-06-09-hotspot-deutschland-dwd-klimaprognose-sagt-trockene-jahre-voraus
  284. www.abendblatt.de/ratgeber/article232547127/klimawandel-hitze-duerre-deutschland-2050.html
  285. www.focus.de/earth/experten/deutschland-2050-das-passiert-wenn-wir-die-klimawende-verpennen_id_180414205.html
  286. interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-starkregen-deutschland-karte
  287. de.wikipedia.org/wiki/Heißer_Herbst

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Bilder/Audios werden folgendermaßen verlinkt:
„seite.htm#foto_XYZ“ (XYZ = Nummer des Fotos) bzw. „seite.htm#audio_XYZ“ (XYZ = Nummer des Tondokuments)
Alternativ kann die Adresse per Rechtsklick auf das ∞-Symbol über dem Bild kopiert werden!

  1. zur Zeit keine