Linksammlung

An dieser Stelle findet ihr eine sich im steten Ausbau befindende Liste themenrelevanter, weiterführender Links zu Informationsseiten sowie Vereinen, Institutionen und Kampagnen, die stets daran arbeiten, diese Welt ein wenig besser zu machen. Vorschläge für weitere Links sowie Angebote, neue wichtige und spannende Themen fotografisch/filmisch umzusetzen, sind stets willkommen.

 

| Allgemeines | Arbeit/Hartz IV | Computer, Internet und digitales Leben | Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg | Entwicklungs- und gesellschaftliche Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe)/Wiederaufbau | Faschismus/Rassismus | Finanzen/Ökonomie/Wirtschaft | (Un)Freihandelsabkommen | GEMA | Genußmittel | GEZ („Rundfunkbeitrag“) | Judikative/Legislative | Medizin/Pharma(mafia)/Gesundheit | Migranten/Flüchtlinge | Militär/Waffen/Frieden/Krieg/Terror | Mobilitätseingeschränkte Personen | Nahrungsmittel/Lebensmittel/Landwirtschaft/Saatgut | Pädagogik/(Aus)Bildung/Schule | Politik | Polizeiliche/Staatliche Repression | Presse/Medien | Sanitär/Hygiene | Tiere/Umwelt | Verkehr(spolitik) („Verkehrswende“) | (Trink)Wasser |

 

 

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

„Ihr seid nicht reif, genug zu sagen, wie die Dinge stehen. Sogar diese Last überlasst ihr uns Kindern. Euch gehen die Ausreden aus und uns die Zeit.“
(Greta Thunberg, 15jährige Klimaaktivistin, Initiatorin des „Schulstreik fürs Klima“ auf der Klimakonferenz 2018)

„Politik kann heute nur noch als die Kunst verstanden werden, die Existenz der Menschen in einer gefährdeten Welt zu sichern.“
(Zitat von Georg Picht einleitend zu Herbert Gruhl's Buch „Ein Planet wird geplündert – Die Schreckensbilanz unserer Politik“ von 1975! Im Kontext von Herbert Gruhl's nationalkonservativem Weltbild ist dies bitte differenziert zu betrachten!)

„Energie kann weder erzeugt noch verbraucht, sondern nur umgewandelt, verschwendet oder bestenfalls verschenkt werden.“
(Eigene Erkenntnis aus dem Energieerhaltungssatz)

mehr ...

 

Weiterführende Informationen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Für Anhänger aber auch Kritiker von Verschwörungstheorien habe ich Quellen zur „Entschwörung“ gesammelt, um gewappnet zu sein gegen diesen mentalen Unfug.

 


 

Hashtags

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Twitter Hashtags dienen der schnellen Information zu einem Thema. Vielfach werden diese aber auch missbraucht für Populismus und Hetze. Somit ist entsprechende Vorsicht geboten und es empfiehlt sich die Konsultation entsprechender Alternativ- und Primärquellen. Generell empfiehlt sich der Besuch der „#Hassmaschine“ nur in einem ausgeruhten entspannten Zustand und auch nur wenn man psychisch, sozial und politisch integer ist! Wenn ihr euch aktiv am kontroversen Diskurs beteiligen wollt, schlaft besser eine Nacht über dem, was ihr mitteilen wollt und beherzigt bitte die wichtigste Regel bei Social Media: „Don't feed the troll!?

„Never trust a COP25
(Aufkleber von „Ende Gelände 2019“)

#AlleDoerferBleiben, #AlleFuersKlima, #AlleWälderBleiben, #Atom, #Atomausstieg, #Atombombe, #Atomenergie, #Atomfabrik, #Atomkatastrophe, #Atommüll, #Atomstrom, #aufbäumen, #AufKohleGeboren, #AufstandOderAussterben, #Bagger, #BaggerStoppen, #Batteriespeicherung, #Benzinpreis, #BeTheRedLine, #Blackout, #Braunkohle, #BuergerratKlima, #CO2, #deCOALonize, #Deindustrialisierung, #endcoal, #Endlager, #Energie, #Energiespeicher, #Energiewende, #Erderwärmung, #erneuerbar, #Erneuerbare, #ExtinctionRebellion, #fossilfrei, #FridaysForFuture, #Fukushima, #GAU, #Geothermie, #globaleGerechtigkeit, #Greenwashing, #Greta, #Gronau, #Gruendeppen, #GruenerMist, #HambacherForst, #HambacherWald, #hambibleibt, #HambiMussWeg, #JederBaumzaehlt, #keineGefahr, #KirchenImDorfLassen, #Klima, #Klimafragen, #Klimaheuchler, #Klimahysterie, #Klimaklage, #Klimakonferenz, #Klimakrise, #Klimanotstand, #Klimapaket, #Klimaschutz, #Klimastreik, #Klimawahn, #Klimawandel, #Kohleausstieg, #KohleErsetzen, #Konzernmacht, #Krisenkommunikation, #Laschet, #Lingen, #Nachhaltigkeit, #NieMehrCDU, #Noblackout, #noFFF, #noGreta, #NoPlanetB, #Klimakrise, #NotMyKlimapaket, #Klimaschutz, #Ökozid, #Oetelshofen, #OffshoreWindenergie, #OsterholzBleibt, #pflanzenstattbaggern, #Pinkwart, #PoedelwitzBleibt, #PowerToGas, #Photovoltaik, #ProKohle, #PV, #Rackete, #Radioaktivität, #Radionukleide, #regenerativeenergie, #Reul, #Reulung, #Rohstoffe, #rodungsverhinderungssaison, #RWE, #RWEenteignen, #Scharrenbach, #scientists4future, #SeidieRoteLinie, #Solaranlage, #Solarstrom, #Solarwärme, #Sonnenenergie, #Störfall, #Stromanbieter, #Strukturwandel, #Taxonomie, #Tihange, #Tschernobyl, #Umwelt, #Umweltschutz, #UnteilbarForFuture, #Urantransport, #Wasserkraft, #Wasserstoff, #Windstrom, #WirBleiben

 


 

Vereine, Institutionen und Kampagnen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Ich weise darauf hin, dass einige der hier gelisteten Adressaten möglicherweise nicht unabhängig sind. Es gilt also – wie überall sonst auch – deren Veröffentlichungen zu hinterfragen und gegen zu prüfen, sowie mit eventuellen Interessenkonflikten zu rechnen!

 

 

AktivistInnen und ExpertInnen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Diese Auflistung kann nur eine unvollständige Auswahl aus den zahlreichen Aktiven sein, die sich in diesem Themenkomplex der Energiewende verdient machen. Beachte auch die zahlreichen, in anderen Abschnitten gelisteten, Initiativen und Medienberichte.

 

Anti-Atom und Anti-Kohle

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Ämter und Behörden

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Energiewende-Initiativen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Weitere Quellen findet ihr beim Klimanavigator

 

Finanzen, Finanzierung und Geldströme

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

 

Klimaforschung und Klimaschutz, Forschung, Netzwerke, Publikation, Lehre und Denkfabriken/Thinktanks

Tiere/Umwelt

Siehe auch die Liste öffentlichkeitswirksamer Klimaforscher. Weitere Quellen findet ihr beim Klimanavigator.

 

Gesetzgebung, Gesetzesentwicklung und Justiz

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Klimafolgenfinanzierung

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Wer finanziert eigentlich die Folgen dieser kapitalistischen „Party“? Siehe dazu auch die Folgekosten der Atommüll-Endlagerung sowie die Strafzahlungen für Deutschland bei den verfehlten Klimazielen.

Hintergrundinformationen
Initiativen

 

Kunst und Künstler

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Kunst ist ein wunderbares Medium, öffentlichkeitswirksam Mißstände anzuprangern und sozialen Druck auf die Verantwortlichen und Entscheidungsträger auszuüben.

 

Suchen und Finden, Kataloge und Listen

 

Umweltschutzorganisationen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 


 

Jobs und Berufe

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 


 

Einzelne Petitionen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Achtung: Hier findet sich ein eher kritischer Artikel am Beispiel von Avaaz, der sich eventuell auf andere Kampagnenseiten übertragen lässt. Aber es gibt auch generelle Kritik an Online-Petitionen. Überlegt euch also bitte vorher, was ihr tut!

 


 

Literatur, Presse und Medien

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Zu Einblicken in die Mechanismen der Meinungsbildung („Rahmensetzung“/„politisches Framing“) empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit Thesen und Erkenntnissen des Pychologen Dr. Rainer Mausfeld (Wikipedia, Wikimannia, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Danach werdet ihr viele öffentlich geäußerte und publizierte Dinge in einem ganz anderen Licht sehen.

Aufgrund des für Zahler der „Zwangsmediensteuer“ nicht vermittelbaren Rundfunkmedienzensurvertrag Rundfunkmedienstaatsvertrag (Wikipedia, ARD, WDR) verschwinden immer wieder zahlreiche Beiträge aus den öffentlich-rechtlichen Medien. Deshalb kann es leider vorkommen, dass einige meiner Verweise ins digitale Nirvana führen. Dies bitte ich zu entschuldigen, da zum Einen ich nicht dauernd alle externen Links überprüfen kann und zum Anderen bei den den publizierten Medien häufig keine Löschfristen angegeben werden. Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar.

„Man muss die Bürger mit einer Flut von Informationen überziehen, so dass sie die Illusion der Informiertheit haben. ... so dass sie die Krankheit, an der sie leiden nicht erkennen können, denn jetzt ist es wirklich Zeit, zu Bett zu gehen.“
(Paul Felix Lazarsfeld)

 

Bücher

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Ich verlinke gerne ältere Bücher, da diese aktuelle Geschehnisse verständlicher machen. Im Bereich der Energiewende zeigen diese sehr schön, dass es die „Profis“ schon lange vor „Fridays for Future“, Christian Lindner und dem Neoliberalismus gegeben hat (und das nötige Expertenwissen zur politischen Rahmensetzung auch!)

 

Blogs und Portale

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Filme und Dokumentationen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Hier werden keine „inoffiziellen“ Download-Gelegenheiten zu Medien angegeben. Allerdings finden sich vielfach Trailer und Filmausschnitte bei Youtube. Einige der genannten Dokumentationen laufen hin und wieder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und sind für einige Zeit in den Mediatheken abrufbar. Ein Portal zu Information und teilweise Vorführung „on demand“ ist „Filme für die Erde“.

Die „Bundeszentrale für politische Bildung“ („bpb“) (Facebook, Twitter, Youtube, BMI, Wikipedia) hat eine hervorragend sortierte Mediathek mit Audio- und Videobeoträgen aus zahllosen Bereichen. Ergänzend gibt es Dokumentationen von Veranstaltungen.
Die einzelnen Landeszentralen der Bundesländer unterbreiten teils ähnliche Angebote.

Auch „Planet Schule“ offeriert zahlreiche Filme, von denen viele auch für Erwachsene geeignet sind.

Das Portal „Filme für die Erde“ bietet kostenlose und kostenpflichtige Filme zum Streaming oder Erwerb an.

 

Magazine und Broschüren

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Nachrichten, Features und Podcasts

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 


 

Echte Ökostromanbieter

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Zur Zeit gibt es bundesweit einige wenige echte Ökostromanbieter, ergänzt durch zahlreiche Regionalanbieter unterschiedlicher Qualität und Vertrauenswürdigkeit. Bitte beachtet, dass immer wieder als „Öko“ bezeichnete Anbieter Subunternehmen der „Energieriesen“ sind und somit lediglich deren „Greenwashing“ dienen sollen, d.h. ihr mit einer Vertragsunterzeichnung (ungewollt) trotz Vertragswechsel und „grünem Mäntelchen“ eben jene rückwärtsgerichteten Dreckschleudern querfinanziert und somit nicht den gewünschten Druck in Richtung echten Ökostrom ausübt – obwohl das Produkt „Öko“ heißt. Auch bieten einige angebliche „Ökostromanbieter“ unverfroren Kohle- und/oder Atomstrom als „Ökostrom“ an (u.a. weil Atomstrom zu „CO2-neutralgelogen wird – Es gibt sogar Politiker, die diesen Unsinn behaupten!) Scheinbar bestehen in Einzelfällen Verflechtungen mit Firmen, die auch in Nicht-Ökostrom involviert sind. Informiert euch bitte unabhängig und genau! Bezieht auch die unterschiedliche Eigentümerschaft mitsamt ihrer finanz- und juristischen Struktur in eure Überlegungen mit ein. Beachtet bitte auch, dass die Strompreise bei einigen Anbietern regional unterschiedlich ausfallen und sich (u.a. aufgrund gesetzlicher Vorschriften) ändern können.
Hinzu kommt, dass für den ökostromwilligen Kunden nicht nachvollziehbar mittels des „Renewable Energy Certificate System (RECS)“ (seit 2016: „European Energy Certificate System (EECS-GoO)“) nicht selten im europäischen Ausland bezogener konventioneller/dreckiger Strom zwar dummdreist aber völlig legal als „Ökostrom“ zertifiziert und euch dann als „Grünstrom“ weiter verkauft wird, wie u.a. CleanEnergy Project, Greenpeace, Solarenergie Förderverein, Der Klima-Lügendetektor und taz berichten. Neben der hohen finanziellen Belastung durch die EEG-Umlage fühlt sich dieser Kunde dann verständlicherweise „doppelt betrogen“.

 

Glaubwürdige Ökostromanbieter

Echte Ökostromanbieter

Als vertrauenswürdige Grünstromanbieter gelten (alphabetisch sortiert):

Bitte macht euch aber auf unabhängigen Portalen euer eigenes Bild. Befasst euch darüber hinaus mit den Ökostrom-Siegeln (Hintergrundinformationen).

 

Vergleichsportale für Ökostromanbieter

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Es gibt einige Vergleichsportale, die der Orientierung dienen können. Vergleicht bitte die dort gemachten Angaben mit jenen, welche die Stromanbieter selber machen, da sich Angaben und Preise kurzfristig ändern können. Schließt Verträge direkt über die Internetplattform des favorisierten Stromanbieters statt über irgendwelche halbseidenen Vergleichsportale ab, da dort auch wirtschaftliche Verflechtungen bestehen können.

 

Darüber hinaus empfiehlt es sich selbst die Vergleichsportale kritisch zu beleuchten, da es auch hier zu Interessenkonflikten und/oder Qualitätsschwankungen kommen kann. Einschätzungen gibt's u.a. bei:

Weiterführende Informationen zu „Strom und Energie in Deutschland“ bietet die „VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH“.

 

„Ökostrom“-Marken und Kundentäuschung

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Nicht jeder (regionale) Anbieter von „Ökostrom“ ist unabhängig. Mit dem grünen Gewissen des Konsumenten wird so manches dicke Geschäft gemacht. Eine Übersicht der Verknüpfungen bieten u.a.:

 

 

Bürgerenergiegenossenschaften

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Neben den großen Ökostromanbietern gibt es auch lokal agierende Bürgerenergiegenossenschaften, die in der Regel echten Ökostrom anbieten und zudem „grüne“/nachhaltige Kapitalanlagen ermöglichen, statt wie herkömmlich Krieg, Umweltzerstörung und Kinderarbeit zu finanzieren. Es ist recht wahrscheinlich, dass es eine passende Genossenschaft in deiner Wohngegend gibt. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dir weiter helfen. Stellvertretend für zahlreiche weitere empfehlenswerte Energiegenossenschaften sollen genannt werden:

 

 


 

Studien zu Energie- und Umweltpolitik

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Aufgrund räumlicher Nähe und persönlichen Interesses an einer nachhaltigen und zukunftsgerichteten Energieversorgung verfolge ich, was sich rund um den Tagebau Hambach bzw. das Rheinische Braunkohlerevier tut. Dass der „vertretene Bürger“ trotz der mit großem Tamtam verkauften „UN-Klimakonferenz in Paris 2015“ (siehe dazu: „Cop 21 in Paris: Der unmenschliche Klima-Deal“) von „Männern mit Kugelschreibern“ mit Bezug auf ein über 40 Jahre veraltetes Bergrecht nach Strich und Faden belogen wird, sollte inzwischen jedem klar sein. Da die „offizielle“ Presse des öfteren auch nicht gerade durch objektive Berichterstattung glänzt, findet ihr an dieser Stelle einige exemplarische Studien, die letztendlich die Dringlichkeit des zeitnahen Kohleausstiegs belegen.

Selbst wenn man als vertretener Bürger davon ausgehen könnte, dass die Bundesregierung all die warnenden und fordernden Institute und NGOs für doof, fremdfinanziert oder sonst irgendwie ungeeignet hält, so sollte diese doch wenigstens auf ihre eigene Behörde hören, die sich ebenfalls die Finger wund schreibt, um den unaufschiebbaren Kohleausstieg vorwärts zu bringen!

 


 

CO2-Rechner

'Fridays for Future Düsseldorf' (Mahnwache): '[Love] CO2 is in the air'

Im Internet gibt es zahlreiche CO2-Rechner, von denen einige exemplarisch gelistet werden. Zu einer halbwegs realistischen Einschätzung der persönlichen Situation empfiehlt sich die Konsultation mehrerer CO2-Rechner, da deren Kriterien unterschiedlich gewichtet sind. Hintergrundinformationen gibt's u.a. bei: Utopia.de, Wikipedia

 

Klimakompensation

Klimakompensation

Um euer schlechtes Gewissen für (unvermeidbares) klimaschädliches Reisen ein wenig zu beruhigen, könnt ihr eine Art „Ablass“ in Form einer freiwilligen „Klimakompensation“ zahlen, welche für Klimaschutzprojekte eingesetzt wird.
Hintergrundinformationen: Wikipedia, klimareporter° / Klimawissen e.V., fair unterwegs, atmosfair

 

Einige Klimakompensationsprojekte sind:

Moorschutz und Wiedervernässung

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Speziell im Bereich des Erhalts und Wiederaufbaus von Mooren arbeiten einige Projekte.

 


 

Klimaklage

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Aufgrund der vorsätzlich verfehlten Umsetzung der Klimaziele von Paris (siehe dazu: „Cop 21 in Paris: Der unmenschliche Klima-Deal“) haben zahlreiche Gruppen, Initiativen und Privatpersonen die Deutsche Bundesregierung verklagt. Die Klage ist angenommen. Vorbild dazu ist das Klimaurteil in den Niederlande (Deutschlandfunk, Spiegel).

  • Klimaklage (Twitter, Instagram) – Der „Solarenergie Förderverein Deutschland e.V.“, der „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.“ und weitere Einzelkläger haben Verfassungsbeschwerde wegen Unterlassung gesetzlicher Vorschriften und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels durch die Bundesrepublik Deutschland eingereicht.

Weitere Informationen dazu u.a. bei:

Privatwirtschaftlich schwebend ist:

Zur deutschen sowie internationalen Klimaklagen berichten:

 

Strafzahlungen für Deutschland bei verfehlten Klimazielen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Je weiter die unaufschiebbare Energiewende verschleppt wird, um so teurer wird uns das zu stehen kommen. Neben den eh schon unkalkulierbaren Ewigkeitskosten (BUND NRW, GT), für die wohl kaum jene Aktionäre aufkommen werden, die sich über Dekaden aufkosten der Allgemeinheit die Taschen voll gemacht haben, drohen Deutschland Strafzahlungen im zweistelligen Milliardenbereich. Für diese animalischen Kriegsspiele (Heise, Tagesschau) jedenfalls werden wir zukünftig kein Geld mehr haben, wenn wir uns nicht selber verzehren wollen. Siehe dazu folgende Einschätzungen:

 

Der Erwerb von Verschmutzungszertifikaten verschlingt Unsummen.

 

Außerdem haben die großen Rückversicherer im Gegensatz zur Politik die entsprechenden Konsequenzen gezogen:

 

Folgekosten der Atommüll-Endlagerung

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Seitdem sich die „Atommafia“ im Jahr 2017 aus der Verantwortung für den von ihr verursachten radioaktiven Abfall gestohlen und die Verantwortung auf den Steuerzahler abgewälzt hat, gibt es unterschiedliche Einschätzungen verschiedener Umwell- und Anti-Atom-Initiativen zu den zu erwartenden Folgekosten. Offensichtlich jedenfalls ist, dass wir neben den Strafzahlungen für Deutschland bei den verfehlten denKlimazielen und den zu erwartenden Kosten für den Umbau des Verkehrssystems kein Geld mehr haben werden für sinnfreie Kriegsspiele.

 

Zuständig für die Finanzierung der Atommüll-Endlagerung ist die 2017 gegründete Stiftung „Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO)“ (Linkedin, Wikipedia), die allerdings mit zahlreichen unschönen Problemen kämpft:

 


 

Umweltschädliche Subventionen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Es ist ein Skandal, dass in der heutigen Zeit immer noch öffentliche Gelder dazu eingesetzt werden, das Klima und die Umwelt zu zerstören. Dies muss schleunigst beendet werden. „Fridays for Future“ und ähnliche Initiativen haben recht mit ihrer Forderung, dass zukünftig alles nach ökologischen Kriterien bewertet werden muss! Hier ist ein unvollständiger Pressespiegel der letzten Jahre:

 


 

Studien zu „Fridays for Future“

'Fridays for Future': 'Das hier ist kein Schule schwänzen - Das hier ist an Zukunft denken!'

Um diesen ständig wiederholten (und dadurch nicht wahrer werdenden) Unsinn von den angeblich widerrechtlichen Klimastreiks der Schüler zu widerlegen, gibt es inzwischen einige juristische Einschätzungen. Es ist daher Schulen anzuraten von Restriktionen und Sanktionen abzusehen, wenn sie sich nicht auf juristisch dünnes Eis begeben wollen. Eigentlich unwichtig zu erwähnen ist auch, dass mit diesen Studien all der mentale Ausfluss nationalkonservativer bis rechter Akteure („Greta nervt“ usw.) ad absurdum geführt wird!

Siehe auch die Linksammlung der Gruppen rund um Fridays for Future

 

Weitere Studien zum Klimaschutzaktivismus

Rund um die später entstandenen Aktivismusgruppen Extinction Rebellion und Letzte Generation gibt es ebenfalls wissenschaftliche Publikationen:

 


 

Liste prominenter Klimawandelskeptiker und -leugner

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Inzwischen gibt es eine hochgradig professionell organisierte Klimawandelleugnerszene (Faktencheck: Correctiv, Mimikama), die entsprechend Gelder fließen und „Beziehungsmuskeln“ spielen lässt zur Durchsetzung ihrer handfesten politischen und finanziellen Interessen. Neben dem „gemeinen Fußvolk“ gibt es fachlich fundierte, aber „umgefallene“ Experten, selbsternannte (d.h. halbwissende oder themenfremde) „Experten“ und „Denkfakriken“ („Thinktanks“, Liste), die ihren Unsinn, (Faktencheck: Correctiv, Mimikama) fachlich so anspruchsvoll unterfüttern oder bewußt in einen falschen Kontext setzen (selbst nachdem diese entlarvt wurden), dass dieser oft nur von „echten“ Fachleuten richtig gestellt werden kann (an deren Publikationen man sich daher unbedingt zu orientieren hat, wenn man im wissenschaftlichen Diskurs Fakten statt Meinungen bevorzugt). Auffallend ist, dass das Spektrum der Akteure und Unterstützer von wirtschaftlichen Profiteuren der Desinformation bis hin zu den Wähler gezielt in die Irre führenden neoliberalen und nationalkonservativen (die häufig nicht verstanden haben, dass „conservare“ von „konservieren“, d.h. „bewahren“ und nicht „zerstören“ abstammt!)/rechtsradikalen Akteuren reicht. Im mittleren/liberalen (siehe geschichtlicher Hintergrund) bis links (bpb)/grünen Spektrum sind Klimawandelskeptiker und -leugner eher selten anzutreffen, kommen aber auch vereinzelt vor. Einige der sich äußernden „Volksvertreter“ haben schlichtweg keine Ahnung vom Thema, wollen sich aber profilieren. Außerdem gibt es „unheilige Allianzen“ zwischen privatwirtschaftlichen und politischen Interessenten, die versuchen ihre Verbindungen zu vertuschen oder abzustreiten.
Zum Verständnis des Themas ist neben dem Wissen um die Namen der Hauptakteure und -publikationen auch die Kenntnis der eingesetzten Strategien wie „Angst, Unsicherheit und Zweifel“, „Astroturfing“, „Sockenpuppen“ oder plumpe „Fake News“, Populismus und deren mantraartige Wiederholung (was diese Aussagen nicht „richtiger“ macht) unerlässlich!

Wissen statt glauben

Generell ist festzustellen, dass Wissenschaft zwar den Anspruch hat nach der „Wahrheit“ (Philolex) zu suchen, diese aber wohl niemals vollumfänglich erreichen (was ein ernsthafter Forscher niemals in Abrede stellen würde), sondern ihr sich „nur“ größtmöglich annähern kann (und leider – genau wie in Politik und Wirtschaft – einen Hang zur Selbstgefälligkeit hat; deshalb ist ihre absolute Unabhängigkeit zur Vermeidung von Interessenkonflikten unabdingbar!) Dennoch ist dringend anzumerken, dass nur weil Forschungen (noch) fehlerhafte oder ungelöste Fragestellungen enthalten, dass diese nicht zwangsläufig „falsch“ sind und die Klimawandelskepsis „richtig“ ist – selbst wenn diese mit richtigen Argumenten Zweifel säen und ihre Falschinformationen damit „injizieren“ will. Es ist richtig auf diese Probleme hinzuweisen und darüber zu diskutieren, die Forschung aber nicht durch Falschmeldungen zu diskreditieren. Denn es gibt (entgegen den Behauptungen der Leugner) im wissenschaftlichen Umfeld (basierend auf Hypothesen, anschließend entwickelten theoretischen Modellen und diese dann überprüfende Beobachtungen; idealerweise durch unterschiedliche Akteure und Methoden) keinen ersthaften Zweifel am menschengemachten Klimawandel (siehe geschichtlichen Hintergrund). Selbst diese immer wieder getätigte Behauptung ist eine interessengeleitete Falschinformation! Daher ist es wohl absolut nachvollziehbar, wenn „echten“ Wissenschaftlern, die Jahre ihres Lebens in Forschung und Lehre investiert haben, gelegentlich die Nerven durchgehen, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes „dumm von rechts angemacht werden“ und ihr wissenschaftliches Selbstverständnis oder gar ihre Expertise infrage gestellt wird.

Der Unterschied zwischen „echten Fakten“ und „alternativen Fakten“ besteht wohl darin, dass erstere der Wahrheitsfindung sowie Aufklärung und letztere der finanziellen, gesellschaftlichen oder gar politischen Einflußnahme dienen – selbst wenn manche der (rechten) Akteure überflüssigerweise als gemeinnützig anerkannt sind!

Zwischen den genannten Adressaten mit häufig gesellschaftlich positiv konnotierten Bezeichnungen trotz schädlicher/verwerflicher Gesinnung; oft auch als „Institut“ bezeichnet, um wissenschaftlichen Hintergrund vorzutäuschen, gibt es vielfach Verknüpfungen und Überschneidungen. Aufgrund deren häufig rechten Gesinnung verlinke ich nur zu als vertrauenswürdig geltenden Quellen über die Akteure, da eine direkte Verlinkung rechtlich fraglich und inhaltlich zweckfrei wäre!

Sie auch die Hinweise zur „Entschwörung“ und „Faktenchecks“!

 

Institutionen (Denkfabriken, Firmen, Netzwerke und Stiftungen)

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Personen

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Siehe auch

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

 

Lobbyismus gegen die Energiewende

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Zusätzlich zu den o.g. Realitätsverdrehern torpedieren ebenfalls einige Akteure aus dem industriell-politischen Komplex systematisch die Energiewende.

Informationen

 

Lobbyorganisationen gegen die Energiewende

„AtomkraftwerkePlag“ listet zahlreiche Lobbyorganisationen für Atomkraft und gegen Windenergie.

 

 


 

Fotografen und Filmer

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Hier sind einige mir bekannte und wertgeschätzte Kreative aus dem aktivistischen Umfeld.

 

 


 

Gruppen und Initiativen gegen Braunkohle und Atom

Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg

Bitte beachtet auch die Liste bedrohter und/oder besetzter Wälder.

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. zur Zeit keine

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.