Linksammlung

An dieser Stelle findet ihr eine sich im steten Ausbau befindende Liste themenrelevanter, weiterführender Links zu Informationsseiten sowie Vereinen, Institutionen und Kampagnen, die stets daran arbeiten, diese Welt ein wenig besser zu machen. Vorschläge für weitere Links sowie Angebote, neue wichtige und spannende Themen fotografisch/filmisch umzusetzen, sind stets willkommen.

 

| Allgemeines | Arbeit/Hartz IV | Computer, Internet und digitales Leben | Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg | Entwicklungs- und gesellschaftliche Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe)/Wiederaufbau | Faschismus/Rassismus | Finanzen/Ökonomie/Wirtschaft | (Un)Freihandelsabkommen | GEMA | Genußmittel | GEZ („Rundfunkbeitrag“) | Judikative/Legislative | Medizin/Pharma(mafia)/Gesundheit | Migranten/Flüchtlinge | Militär/Waffen/Frieden/Krieg/Terror | Mobilitätseingeschränkte Personen | Nahrungsmittel/Lebensmittel/Landwirtschaft/Saatgut | Pädagogik/(Aus)Bildung/Schule | Politik | Polizeiliche/Staatliche Repression | Presse/Medien | Sanitär/Hygiene | Tiere/Umwelt | Verkehr(spolitik) („Verkehrswende“) | (Trink)Wasser |

 

 

Tiere/Umwelt

Tiere/Umwelt

„Die Größe einer Nation und ihre moralische Reife lassen sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandeln.“
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
(Mohandas Karamchand Gandhi)

„Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.“
(Leo Tolstoi)

„Wenn Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre jeder Vegetarier.“
(Paul McCartney)

„Es gibt keinen Grund, jemals in Ihrem Leben Kuhmilch zu trinken. Sie ist für Kälber gedacht, nicht für Menschen.“
(Dr. Frank Oski)

„Vegetarier sind genauso Mörder wie alle Unveganer.“
(Achim Stößer)

mehr ...

 

Weiterführende Informationen

Tiere/Umwelt

Für Anhänger aber auch Kritiker von Verschwörungstheorien habe ich Quellen zur „Entschwörung“ gesammelt, um gewappnet zu sein gegen diesen mentalen Unfug.

 


 

Hashtags

Tiere/Umwelt

Twitter Hashtags dienen der schnellen Information zu einem Thema. Vielfach werden diese aber auch missbraucht für Populismus und Hetze. Somit ist entsprechende Vorsicht geboten und es empfiehlt sich die Konsultation entsprechender Alternativ- und Primärquellen.

„Never trust a COP25
(Aufkleber von „Ende Gelände 2019“)

#Agrarindustrie, #Agrarkonzerne, #Agrarministerkonferenz, #Agrarökologie, #Agrarpaket, #Agrarpolitik, #AlleWälderBleiben, #Artenschutz, #artgerecht, #Bauern, #Bauerndemo, #Bauscham, #Billigfleisch, #biovegan, #CityPanzer, #Crispr, #Deindustrialisierung, #Eier, #Ernährungswende, #FairTrade, #Fleisch, #Fleischatlas, #Fleischkennzeichnung, #Fleischverbrauch, #Flugscham, #Futtermittel, #Geflügel, #Getreideernte, #globaleGerechtigkeit, #Hähnchen, #Haltungsbedingungen, #Hunger, #Insektensterben, #KleinbäuerInnen, #Klimanotstand, #Konzernmacht, #Landraub, #Landwirtschaft, #Lebensmittel, #Massentierhaltung, #Mastkälber, #Milch, #Nachhaltigkeit, #Nutztierhaltung, #Pestizide, #Pestizidverbot, #hambibleibt, #Profitgier, #Rackete, #RettetDieBienen, #Rohstoffe, #Schweine, #Schweinehaltung, #SUVScham, #Tierfabriken, #Tierhaltung, #Tierschutz, #Tierwohl, #Umwelt, #Umweltschutz, #Urwald, #vegan, #vegetarisch, #Veggie, #Wurst

 


 

Fachkompetente Personen

Tiere/Umwelt

 


 

Vereine, Institutionen und Kampagnen

Tiere/Umwelt

Achtung: Ich weise darauf hin, dass einige der hier gelisteten Adressaten möglicherweise nicht unabhängig sind. Ich kann diese auch nur von aussen betrachten und habe die offensichtlich schlimmsten Beispiele nicht in dieser Linkliste erfasst. Es gilt also – wie überall sonst auch – deren Veröffentlichungen zu hinterfragen und gegen zu prüfen, sowie mit eventuellen Interessenkonflikten zu rechnen! Interessiert ihr euch für eine Gruppe, befragt erst mal das Internet zu eventuellen Problemen. Gerade die Tierrechtsszene ist durchsetzt von Wichtigtuern und teils politisch fragwürdigen Gestalten, die „gerne mal mit ihren Hunden vorbei kommen“. Das sollte euch allerdings nicht davon abhalten, euch zu engaggieren. Seid also auf der Hut! Mir liegt eine Liste mit Namen fragwürdiger Personen vor, die ich weder publizieren noch weiter reichen werde. Denunziantentum und Angriffe jeglicher Art werde ich nicht tolerieren. Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar. Ich präferiere zivilisiertes Kommunikationsgebaren!
Internetseiten, die „zusammen gedengelt“ aussehen, sollte man mit Vorsicht betrachten. Eine ernst zu nehmende Institution (die gerne auch in der Vergangenheit bestandene Probleme offen kommuniziert und in den Griff bekommen hat), wird einen vernünftigen Internetauftritt mitsamt ordentlichem Impressum haben. Eine Organisationsform als Verein, Stiftung etc., idealerweise mit anerkannter Gemeinnützigkeit, kann ein Qualitätsmerkmal sein. Lasst euch aber nicht irritieren und abhalten von Schmierenkampagnen, die z.B. von der Fleischmafia gezielt gegen Tierrechtsinitiativen gefahren werden! Auch die kenne ich und werde ihnen hier keinen Raum schenken, da es ihnen nicht um einen demokratischen Diskurs geht.
Ich selber kenne inzwischen eine recht stattliche Anzahl Gruppen, Institutionen und Aktivisten. Ich bin aber unabhängig und liste einige von ihnen rein aus der Überzeugung heraus, dass ihre Arbeit wertvoll ist.

 

Allgemeines und Verschiedenes

Tiere/Umwelt

 

Ämter und Behörden

Tiere/Umwelt

 

Auszeichnungen, Preise, Förderung und Wettbewerbe

Tiere/Umwelt

 

Bäume und Wald

Tiere/Umwelt

 

Bienen und Honig

Es gibt allerdings auch konzeptionelle Kritik an der (Stadt)Bienenhaltung.

Tiere/Umwelt

 

Essen und trinken

Tiere/Umwelt

 

Fairer Handel und Gesellschaft

Tiere/Umwelt

Siehe auch: Genußmittel sowie Hilfe und Aufbau

 

Forschung, Lehre und Denkfabriken/Thinktanks

Tiere/Umwelt

 

Fortbildung und Erleben

Tiere/Umwelt

 

 

 

Gemeinschaftsgärten, Bürgergärten, Stadtgärten und Urban Farming

Tiere/Umwelt

 

Gentechnik und Genmanipulation

Tiere/Umwelt

 

Gesetzgebung, Gesetzesentwicklung und Justiz

Tiere/Umwelt

 

Handys/Mobiltelefone

Tiere/Umwelt

 

Interessensvertretungen

Tiere/Umwelt

 

 

Kinderseiten

Tiere/Umwelt

 

 

Klimaforscher

Tiere/Umwelt

Eine unvollständige Liste öffentlich auftretender Klima- und Wetterexperten

 

Klimaforschung und Klimaschutz – Forschung, Netzwerke, Publikation

Tiere/Umwelt

Siehe auch: Energie/Kohl(e)- und Atomausstieg, weitere Quellen findet ihr beim Klimanavigator

 

Klimakompensation

Klimakompensation

Um euer schlechtes Gewissen für (unvermeidbares) klimaschädliches Reisen ein wenig zu beruhigen, könnt ihr eine Art „Ablass“ in Form einer freiwilligen „Klimakompensation“ zahlen, welche für Klimaschutzprojekte eingesetzt wird.
Hintergrundinformationen: Wikipedia, klimareporter°, fair unterwegs, atmosfair

 

Künstler und Musiker

 

Massentierhaltung und „Biofleisch“

Tiere/Umwelt

Was die „Nutztiere“ von den Richtlinien der Bio-Anbauverbände haben, listet Utopia.de.

 

 

Meere und Meeresschutz

Tiere/Umwelt

 

Moore und Moorschutz

Tiere/Umwelt

 

Nachhaltigkeit

Tiere/Umwelt

Siehe auch Recycling, Upcycling, Cradle2cradle und Do It Yourself

 

Nutzpflanzen und Bodenschutz

Tiere/Umwelt

 

Pelz

Tiere/Umwelt

 

 

 

 

 

 

Plastik und plastikfrei

Tiere/Umwelt

 

 

 

Recycling, Upcycling, Cradle2cradle und Do It Yourself

Tiere/Umwelt

 

Sport

Tiere/Umwelt

 

 

 

Stoffwindeln

Tiere/Umwelt

 

 

 

Suchen und Finden, Kataloge und Listen

Tiere/Umwelt

 

Tierärzte

 

Tierhöfe

Tiere/Umwelt

Liste von Tierhöfen, Gnadenhöfen, Lebenshöfen, Tierasyl, Tierschutzhöfen und Tierparken

Weitere Listen von Tierschutzvereinen mit Suchfunktion gibt's z.B. bei Deutscher Tierschutzbund e.V. und tierheimlinks.de.

 

Tierschutzvereine, Tierbefreiung und Tierrettung

Tiere/Umwelt

Siehe auch: Justiz und Gesetzgebung sowie Umweltschutzorganisationen

 

Tierversuche

Tiere/Umwelt

 

Tropentiere und Wildtiere

Tiere/Umwelt

 

Umweltschutzorganisationen

Tiere/Umwelt

 

Veranstaltungen

 

Verlage

Tiere/Umwelt

 

 

 

Vögel

Tiere/Umwelt

 

 

Zirkustiere und Zootiere

 


 

Jobs und Berufe

Tiere/Umwelt

 

Studium und Fortbildung

Tiere/Umwelt

Rund um das Themengebiet „Umweltschutz“ gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote. Hier ist eine unvollständige Zusammenstellung:

Informationsportale

Einzelne Fortbildungsangebote und Studiengänge

 

 


 

Einzelne Petitionen

Tiere/Umwelt

Achtung: Hier findet sich ein eher kritischer Artikel am Beispiel von Avaaz, der sich eventuell auf andere Kampagnenseiten übertragen lässt. Aber es gibt auch generelle Kritik an Online-Petitionen. Überlegt euch also bitte vorher, was ihr tut!

 


 

Studien

Tiere/Umwelt

Hier zeigt sich deutlich, dass die „Rettung der Umwelt“ nicht an mangelndem Wissen scheitert!

Studien-Übersicht

Einzelne Studien

 


 

Umweltschädliche Subventionen

Tiere/Umwelt

Es ist ein Skandal, dass in der heutigen Zeit immer noch öffentliche Gelder dazu eingesetzt werden, das Klima und die Umwelt zu zerstören. Dies muss schleunigst beendet werden. „Fridays for Future“ und ähnliche Initiativen haben recht mit ihrer Forderung, dass zukünftig alles nach ökologischen Kriterien bewertet werden muss! Informationen dazu gibt's u.a. bei:

 


 

Literatur, Presse und Medien

Tiere/Umwelt

Zu Einblicken in die Mechanismen der Meinungsbildung („Rahmensetzung“/„politisches Framing“) empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit Thesen und Erkenntnissen des Pychologen Dr. Rainer Mausfeld (Wikipedia, Wikimannia, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Danach werdet ihr viele öffentlich geäußerte und publizierte Dinge in einem ganz anderen Licht sehen.

Aufgrund des für Zahler der „Zwangsmediensteuer“ nicht vermittelbaren Rundfunkmedienzensurvertrag Rundfunkmedienstaatsvertrag (Wikipedia, ARD, WDR) verschwinden immer wieder zahlreiche Beiträge aus den öffentlich-rechtlichen Medien. Deshalb kann es leider vorkommen, dass einige meiner Verweise ins digitale Nirvana führen. Dies bitte ich zu entschuldigen, da zum Einen ich nicht dauernd alle externen Links überprüfen kann und zum Anderen bei den den publizierten Medien häufig keine Löschfristen angegeben werden. Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar.

„Man muss die Bürger mit einer Flut von Informationen überziehen, so dass sie die Illusion der Informiertheit haben. ... so dass sie die Krankheit, an der sie leiden nicht erkennen können, denn jetzt ist es wirklich Zeit, zu Bett zu gehen.“
(Paul Felix Lazarsfeld)

  • Berichte, die die bittere Realität in den stets vom zahlenden Kunden abgeschotteten Schlachthöfen zeigen, können hier, da und dort gelesen werden. Diejenigen, die immer noch an das Märchen von den tot gestreichelten Tieren beim sog. Markenfleisch glauben, verweise ich auf den Beitrag des NDR: „Strafverfahren wegen Tierquälerei bei Markenfleisch“. Guten Appetit! n!n

 

Blogs und Portale

Tiere/Umwelt

 

Bücher

Tiere/Umwelt

Ich verlinke gerne ältere Bücher, da diese aktuelle Geschehnisse verständlicher machen. Siehe auch die Liste ökologischer/nachhaltiger Verlage.

Der „Tierrechtsverein CANIS“ listet weitere Bücher zu den Themen Tierschutz und Tierrecht.

 

Filme und Dokumentationen

Tiere/Umwelt

Hier werden keine „inoffiziellen“ Download-Gelegenheiten zu Medien angegeben. Allerdings finden sich vielfach Trailer und Filmausschnitte bei Youtube. Einige der genannten Dokumentationen laufen hin und wieder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und sind für einige Zeit in den Mediatheken abrufbar. Ein Portal zu Information und teilweise Vorführung „on demand“ ist „Filme für die Erde“.

Die „Bundeszentrale für politische Bildung“ („bpb“) (Facebook, Twitter, Youtube, BMI, Wikipedia) hat eine hervorragend sortierte Mediathek mit Audio- und Videobeoträgen aus zahllosen Bereichen. Ergänzend gibt es Dokumentationen von Veranstaltungen.
Die einzelnen Landeszentralen der Bundesländer unterbreiten teils ähnliche Angebote.

Auch „Planet Schule“ offeriert zahlreiche Filme, von denen viele auch für Erwachsene geeignet sind.

Das Portal „Filme für die Erde“ bietet kostenlose und kostenpflichtige Filme zum Streaming oder Erwerb an.

 

Lieder und Musik

Tiere/Umwelt

Musik und Kunst waren schon immer ein probates Mittel, um auf Unrecht aufwerksam zu machen.

 

 

 

 

 

Magazine und Broschüren

Tiere/Umwelt

 

Nachrichten, Features und Podcasts

Tiere/Umwelt

 

Statistiken

Tiere/Umwelt

Hier sind die Zahlen der nur für den Genuß ermordeten Tiere, die definitiv runter müssen – sowohl aus ethischen wie auch aus ökologischen Gründen.

 


 

Liste bedrohter und/oder besetzter Wälder

Tiere/Umwelt

 

 

 


 

CO2-Rechner

'Fridays for Future Düsseldorf' (Mahnwache): '[Love] CO2 is in the air'

Im Internet gibt es zahlreiche CO2-Rechner, von denen einige exemplarisch gelistet werden. Zu einer halbwegs realistischen Einschätzung der persönlichen Situation empfiehlt sich die Konsultation mehrerer CO2-Rechner, da deren Kriterien unterschiedlich gewichtet sind. Hintergrundinformationen gibt's u.a. bei: Utopia.de, Wikipedia

 


 

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. zur Zeit keine

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.