Neuigkeiten/Kommentare/Blog

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |
| 2019 | 2018 | 2017 | 2016 |

| 01 | 02 | 03 | 04 |

An dieser Stelle findet ihr gesammelte aktuelle und relevante Neuigkeiten sowie subjektive Einschätzungen des aktuellen Zeitgeschehens. Wiederkehrende Themen liste ich chronologisch in den „Regelmäßigen Hinweisen“. Ausgesuchte Petitionen liste ich themenspezifisch in meiner Linkliste.
Einige Nachrichten befinden sich parallel auf meiner
Computer-Seite www.Linux-Praktiker.de.

Demoschild: 'GRÜNE POLITIK Statt GRÜNEN POLITIK'

Demoschild: „GRÜNE POLITIK Statt GRÜNEN POLITIK

Wenn ihr die Nase voll habt von meinen eher dystopischen Kommentaren, könnt ihr euch bei „Good News“ (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin) gerne „Die tägliche Dosis Optimismus“ abholen. :-)

Wie ihr MutbürgerDokus unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

„Weil Eltern nicht mehr bereit sind, für ihre Kinder zu haften, deshalb müssen sich diese auf der Straße festkleben.“
„Für die KlimaaktivistInnen bedarf es keines Haftbefehls – das tun sie schon freiwillig.“
„PolitikerInnen, die die notwendige Veränderung aussitzen, wundern sich darüber, dass SchülerInnen sich auf die Straße setzen.“
(Eigene tages- und energie-/klimapolitische Erkenntnisse)

„Unter Nötigung im Straßenverkehr verstehe ich es, wenn ich mit 120/130 auf der Autobahn 'nen LKW überhole und von hinten kommt ein lichthupendes rasendes Fossil an, ein Vertreter der Rasergeneration, die wirklich das letzte ist, als wolle er mir gerade in den Kofferraum rein fahren. Das nenne ich Nötigung. Arschloch.“
„Nee, das erste Jahr mit der Ampel hat gezeigt: Man kann nur dann so richtig schlecht regieren, wenn die FDP mit im Boot sitzt.
(Urban Priol)

 

  1. 2023/03/24: Im Frei(dreher)staat Bayern wird endlich hart durchgegriffen gegen den Klimawan...[49, 50, 51] äh, die „lästigen“ #Klimakleber.[181, 182, 183, 184, 185] Nun, in konservativen Kreisen[186, 187] ist es ja eine lange und „bewährte“ Tradition, nicht die Mißstände selber, sondern die Überbringer der unangenehmen Botschaft zu bekämpfen (oder diese gleich „aufzuknüpfen“) – weil das ja immer so schön geholfen hat, die Probleme zu „lösen“. So gibt es extra für 7 bekannte KlimaaktivistInnen dort seit einiger Zeit ein extra sehr kostspielig aufgehängtes #Sekundenklebertransportverbot[188, 189, 190, 191] – welches 1. zeigt, dass sich die Politik nicht (ganz im Sinne der Auto-Lobby[192, 193]) erpressen lässt[194, 195] und unsinnige Verbote erlässt, sowie 2. welches ganz sicher nur deshalb erlassen wurde, um das Entweichen der in dem Sekundenkleber in geringen Mengen enthaltenen klimaschädigenden Lösungsmittel zu verhindern. Und gerade im ach so naturverbundenen Bayern nimmt man ja den Klimaschutz[196, 197, 198, 199, 200] bekanntermaßen bierernst.[201] All die schönen Schnellstraßen und Autobahnen werden dort ja nur deshalb gebaut, damit die armen SUVs[202] nicht so lange im Stau stehen und die Luft verpesten[203, 204, 205] müssen.[206, 207, 208]
    Da Polizeimaßnahmen in unserem Lande stets „verhältnismäßig“[209, 210] sein müssen, erklärt diese, dass die angedrohte Strafe „ein Ausgleich zwischen den Interessen der Betroffenen und den Interessen der Stadtgesellschaft“ sei.[211] Demzufolge ist scheinbar davon auszugehen, dass die „Stadtgesellschaft“ wohl kein Interesse an Klimaschutz und am Überleben der Menschheit[23, 24, 25, 26, 27, 28] zu haben scheint und es demnach faktisch ein Recht auf „Freie Fahrt für freie Klima-Selbstmörder“[212, 213] zu geben scheint! Vielleicht sollte die Polizei zur Überprüfung dieser hanebüchenen These, mal eine repräsentative Befragung der „Stadtgesellschaft“ in Auftrag geben?
    In unserer Schönwetter-Demokratie (mit welchem ja gerade in Zeiten des u.a. durch den Straßenverkehr vorangetriebenen Klimawandels vermehrt zu rechnen ist) echauffieren wir uns, wenn in Russland oder China KritikerInnen des politischen Systems in den Gulag gesteckt werden. Und genau jene „Freiheits“-Schwadroneuere vergiften hierzulande mit ihrer Hetze gegen KlimaschützerInnen unsere hart erkämpfte Diskussionskultur[214] und sorgen so dafür, dass wir uns durch solch unsinnige Strafen, wie dem #Sekundenklebertransportverbot, diesen zuvor kritisierten, diktatorischen Systemen[215, 216] immer weiter annähern. So nach dem Motto: „Das Klima zu zerstören, ist schon ok. Dies anzuprangern (inzwischen) auch. Dagegen aber konkret vorzugehen, das geht ja mal gar nicht!“ Um dies zu unterbinden, dafür gibt's für die VertreterInnen der „Kapitalistischen Besitzstandswahrungs-Front“ die seit Dekaden etablierten Werkzeuge der Repression und der Spaltung.[217]
    Frei nach „Pussy Riot“[218, 219, 220] könnte man daher (vielleicht passenderweise in der Frauenkirche München?[221, 222, 223]) singend beten:

    „Mutter Gottes, Jungfrau, verjage Wissing[224, 225, 226, 227]/Dobrindt[228, 229]!“
  2. 2023/03/14: Momentan gibt es kraftvolle Widerstände gegen die totalitären Regime im Iran[135, 136, 137, 138, 139, 140, 141] und in Russland.[142, 143, 144, 145] Diese versuchen beide Regierungen gleichermaßen neben ihrer Staatspropaganda[146, 147, 148, 149, 150, 151] durch Internetzensur[152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159] zu unterdrücken. Außerdem wird das Surfverhalten sowie die Kommunikation der Bevölkerung ausgehorcht und Dissidenten werden ins Gefängnis geworfen und schlimmstenfalls zum Tode verurteilt. Daher ist neben einem unzensierten vor allem der anonyme Internetzugang[160, 161, 162, 163, 164, 165] (über)lebenswichtig für die widerständige Bevölkerung. Als niederschwellige Möglichkeit für Menschen in freiheitlichen Ländern[166, 167], diesen bedrohten Menschen zu helfen, wurde daher die Browsererweiterung „Snowflake“[168, 169, 170, 171, 172, 173] geschaffen, die Menschen in Ländern mit Unterdrückungsregimes, eine Möglichkeit gibt, unbeschnüffelt auf das unzensierte Internet zugreifen und nach außen kommunizieren zu können. Die Browsererweiterung verbraucht wenig Ressouren, kennt/braucht keine Optionen und startet sofort nach der Installation. Nach einiger Zeit vermeldet diese, einigen AnwenderInnen den unbeschnüffelten Zugang zum Netz ermöglicht zu haben. Alternativ zur Erweiterung kann in einem separaten Browsertab ein Proxydienst betrieben werden.[174] Bedeutend aufwendiger, dafür aber effektiver ist es allerdings, einen Serverdienst aufzusetzen.[175] Da hier in den geschilderten Installations- und Betriebsvarianten, nicht ein für Anbieter in juristischer Hinsicht eventuell riskanter Server (Entry-/Exit-Node)[176, 177] aufgesetzt, sondern der Zugang als nur schwer zu enttarnender Zwischenknoten (Bridge)[178, 179, 180] konfiguriert wird, ist die Lösung hierzulande ziemlich risikolos zu benutzen.
  3. 2023/03/14: Es ist wirklich zum Verzweifeln: Schaut man sich die neueste Publikation vom Friedensforschungsinstitut SIPRI[52, 53, 54, 55, 56] zum Verlauf der weltweiten Rüstungsexporte an, spiegelt dies die aktuelle weltpolitische Lage auf erschütternde Weise wider.[57, 58, 59, 60] Aber eins ist sicher: Jeder der (zumeist männlichen) Aggressoren[61, 62] ist überzeugt davon, sich verteidigen zu müssen und dass stets „die Anderen“ sie bedrohen. Würde dies nicht in erster Linie diejenigen Menschen betreffen, die den ganzen Schlamassel nicht zu verantworten haben und sich auch nicht gegen dessen Folgen wehren können, statt der meist privilegierten KriegshetzerInnen, könnte man sagen: Diese Menschheit ist zu blöde und hat es nicht verdient, zu überleben. Gleichzeitig lässt sich aber auch feststellen: Nahezu JedeR beklagt sich über „die Gesellschaft“, die so schlecht sein soll. Ich erinnere in Gesprächen regelmäßig daran, dass jeder Mensch (auch ich selber) nicht minder ein Teil „dieser Gesellschaft“ (und „der Konsumentenschaft“) ist, mitsamt ihren individuellen Befindlichkeiten ...

    Jedem dieser egomanischen KriegstreiberInnen sollte man vielleicht einmal das Foto vom „Pale Blue Dot“[63, 64, 65, 66] zeigen, jenes 1990 entstandene letzte Bild der Raumsonde Voyager[67, 68, 69, 70, 71, 72] 1, welches die Erde frei schwebend und unbedeutend in den Weiten des Kosmos zeigt. Dieses Abbild sollte jedeN (egal ob religiös motiviert oder nicht) demütig werden lassen, vor dem Geschenk des Lebens auf diesem so außergewöhnlichen und verletzlichen Ort unseres Heimatplaneten und die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges aufzeigen – und welch ärmlicher Trockenfurz dagegen einjedeR egomanische „FührerIn“ doch ist. Oder wie es der „Fernsehphysiker“ Prof. Dr. Harald Lesch[73, 74] beim sinnieren über die lange Reise der beiden Raumsonden Voyager 1 und 2 durch die Weiten des Kosmos, so treffend andeutete: „Im Weltall ist zwar Higgs.[75, 76, 77, 78, 79] Aber sonst ist da nix.“ Demnach ist davon auszugehen, dass wenn wir Menschen es „endlich geschafft haben“, uns selber auszurotten, niemand da sein wird, um unserem Dahinscheiden als Spezies in irgendeiner Form Aufmerksamkeit zu schenken (auch nicht unseren „politischen Heldentaten“). Oder wiederum: Sollte jemand da draußen den „Golden Record“[80, 81, 82, 83] an den beiden „Zeitkapseln“ der Voyager-Sonden auffinden, richtig deuten und dann auf die heutige Erde blicken, dann dürfte dieser intelligente Außerirdische gut daran tun, sich hier nicht bemerkbar zu machen!

    Wenn das derzeitige Tagesgeschehen das intellektuelle und kulturelle Erbe des sog. Homo sapiens sapiens[84, 85, 86] sein soll, wirft dies unangenehme Folgefragen auf. Nach der Entdeckung des Neandertalers[87, 88, 89] zu einer Zeit, in der der Kolonialismus[90, 91, 92, 93] noch immer als selbstverständlich galt, wurden diese Menschen als unterentwickelt und vom angeblich überlegenen Homo sapiens als „ausgerottet“ klassifiziert – was wohl eher auf die damalige Weltsicht als auf die vorhandene Faktenlage hinwies und inzwischen als schlichtweg falsch widerlegt wurde.[94, 95, 96, 97] Seitdem hat sich wenigstens die Forschergemeinschaft intellektuell weiter entwickelt und festgestellt, dass es sehr wohl Kontakt, Austausch und sogar gemeinsame Nachkommen gab[98] (auch mit anderen Zweigen der menschlichen Spezies[99], von der – trotz der zeitweiligen räumlichen Trennung – jeder unabhängig voneinander den Weg in die „Moderne“ gefunden hatte) – ein Phänomen, welches durch diesen ausgetauschten Genpool[100] der Menschheit teilweise gut getan hat, weil er sie u.a. resilienter gegenüber anderen widrigen Lebensumständen gemacht hat. U.a. hat der Homo sapiens vom Homo neanderthalensis eine bessere Haut und robustere Haare spendiert bekommen[101, 102, 103], was in den Zeiten des Klimawandels[49, 50, 51] noch von Vorteil sein könnte. Die Forschungen zu derlei Effekten gehen ja immer noch weiter. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn irgendwann herauskäme, dass der Homo neanderthalensis – da dieser aus einer klimatisch ungünstigeren Umgebung stammte – der zivilisatorisch überlegene Menschheitszweig gewesen sein könnte, da gerade in feindseligen Umgebungen die Fähigkeit zu Kooperation und Fairness überlebenswichtig ist. An Dummheit jedenfalls ist er nicht ausgestorben[104, 105], welches man beim Blick in die heutige Tagespolitik, im Falle des ach so „intelligenten“ Homo sapiens, befürchten könnte!

    Aber auch Diversität hilft, in schwierigem Umfeld überleben zu können (was nicht minder in sozio-kultureller Hinsicht gilt) – wenn auch die Liaison mit dem Neandertaler dem Homo sapiens neben den Vorteilen aber auch eine ganze Menge Probleme eingebrockt hat, die uns teilweise bis heute belasten[106, 107, 108] (vor allem im Kontext unserer heutigen Lebensweise). Vielleicht ist es jenes genetische Erbe, welches zumindest teilweise mit dem Hang zur Sucht und zur Depression, all den heutigen (zwischen)menschlichen Irrsinn erklärt? Denn zumindest hierzulande fällt momentan der (selbsternannten) „Krone der Schöpfung“[109, 110, 111] nichts besseres ein, als KlimaaktivistInnen, die die Selbstausrottung anprangern und zu verhindern versuchen, zu kriminalisieren und in den Knast zu werfen[112, 113, 114, 115, 116, 117] (um sie zu „beseitigen“?), anstatt diesen dankbar zu sein für den Hinweis mitsamt Handlungsauftrag, angesichts der düsteren wissenschaftlichen Prognosen.[23, 24, 25, 26, 27, 28] Wir heutigen Menschen sind doch wirklich zu blöde zum überleben, wir „Homo stupidiensis“!

    Rückblickend auf die aktuelle Publikation von SIPRI, sei an den Ausspruch von Albert Einstein[118, 119, 120, 121, 122, 123, 124] erinnert: „Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“[125, 126] Ein bedeutend älteres, genau passend zum Weihnachtsfest 1968 entstandenes Foto der NASA namens „Earthrise“, zeigt den Aufgang der Erde oberhalb des lebensfeindlichen Mondes.[127, 128, 129, 130] Eine spannende Frage ist daher, wie eigentlich – jenseits esoterischen Geschwurbels – der „Mindrise“ des wirklich „aufgeklärten“[131, 132, 133, 134] Menschen, als „Ikone des Geistes“ visualisiert werden könnte?
  4. 2023/01/31: Momentan brennen die Schweineställe scheinbar in Serie. Vorgestern gab es bis zu 2500 tote Tiere.[1, 2] Erst letzten Donnerstag verbrannten dort ganz in der Nähe 800 Schweine bei lebendigem Leib.[3] Mitte Dezember letzten Jahres starben im gleichen Bundesland 70 Tiere.[4, 5] Das Mitleid mit den Tieren ist offenbar sehr groß. Was schon erstaunt – handelt es sich doch um sog. „Nutztiere“[6], für deren tagtägliches Leid im Stall sich gesamtgesellschaftlich in der Regel „keine Sau“ interessiert – schon alleine, weil die Werbeverblödungsindustrie sehr „erfolgreich“ den „aufgeklärten“ KundInnen irgendwas mit „Tierwohl“ in die Köpfe hämmert.[7, 8, 9, 10, 11]
    Wir erinnern uns an den Corona[12]-Ausbruch[13, 14] bei Tiermörder[15] Tierschlächter Tönnies[16] zum Ende 2020. Damals war (richtigerweise) der öffentliche Aufschrei groß über die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen der Belegschaft. Nach einigem Hin und Her wurde hier die Sklavenarbeit Leiharbeit zumindest offiziell abgeschafft.[17, 18] Dass die Arbeitsbedingungen u.a. in der Paketbranche gleich mies sind[19, 20], dafür interessierte sich damals – so wie für das Wohl der Tiere – „kein Schwein“. Denn:

    „Hauptsache, das Fleisch ist billig!“

    Wir sind gerade dabei, das 1,5°C-Klimaziel[21, 22] mit Vollgas vor die Wand zu fahren – was neben den für uns selber lebensbedrohlichen Folgen[23, 24, 25, 26, 27, 28], zu massiven Strafzahlungen führen wird. Davon sichtlich unbeeindruckt, verschwenden wir weiterhin wertvolles Ackerland für den Anbau von Tierfutter[29, 30, 31] anstatt darauf Getreide für Menschen anzubauen, beuten die Tiere aus, vergiften dabei wissentlich unser Grundwasser[32, 33, 34, 35, 36] und ruinieren das Weltklima, anstatt uns bedeutend klimafreundlicher[37, 38, 39] direkt vegan[40, 41, 42, 43] zu ernähren. Viel wichtiger als das Überleben der Menschheit aber scheint zu sein:

    „Hauptsache, das Fleisch ist billig!“

    Wir Menschen sind doch echt „dumme Schweine“.[44, 45, 46, 47, 48] Und wenn wir es – wider besseren Wissens[49, 50, 51] – geschafft haben, uns selber auszurotten, heult uns sicher „keine Sau“ nach.

 

 


 

Rückmeldungen / Kommentare

Vielen lieben Dank für die motivierenden Anmerkungen:

 


 

  1. www.mdr.de/brisant/schweinestall-brand-100.html
  2. nordnews.de/erneut-grossbrand-in-neuboergen-neben-dem-abgerannten-schweinestall
  3. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/800-Ferkel-sterben-bei-Feuer-im-Emsland-Ursache-wohl-klar,neuboerger106.html
  4. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Larup-Schweinestall-durch-Feuer-komplett-zerstoert,lorup116.html
  5. www.sat1regional.de/schweinestall-in-lorup-abgebrannt-70-tote-tiere-sachschaden-von-300-000.euro
  6. de.wikipedia.org/wiki/Nutztier
  7. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kuendigung-von-Tierwohl-Vertraegen-Falsches-Signal,tierwohl238.html
  8. www.peta.de/neuigkeiten/tierwohl-label
  9. www.umweltdialog.de/de/verbraucher/lebensmittel/2021/Deutsches-Tierschutzbuero-kritisiert-Initiative-Tierwohl.php
  10. utopia.de/staatliches-tierwohl-siegel-gescheitert-244900
  11. vegpool.de/magazin/tierwohl-siegel-kritik.html
  12. de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
  13. www.merkur.de/welt/toennies-corona-ausbruch-weissenfels-172-mitarbeiter-positiv-test-zr-90119149.html
  14. www.rnd.de/panorama/tonnies-wieder-corona-ausbruch-170-infizierte-in-weissenfeld-XLJ6RGMCK5ZOZH46LTR5UFRJDU.html
  15. www.peta.de/rueckzug-aus-veggie-markt-fleischkonzern-toennies-gehoert-geaechtet-statement
  16. de.wikipedia.org/wiki/Tönnies_Holding
  17. web.de/magazine/wirtschaft/toennies-skandal-arbeitsbedingungen-fleischindustrie-36598174
  18. www.zdf.de/politik/frontal/arbeitsschutzkontrollgesetz-fleischindustrie-toennies-100.html
  19. www.dw.com/de/ukrainische-leiharbeiter-bei-dhl-die-schattenseiten-des-weihnachtsgeschäfts/a-51717918
  20. schwarzarbeitsrecht.de/kep-kurierdienste-expressdienste-paketdienste
  21. de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Paris_2015
  22. kontext-tv.de/de/sendungen/cop-21-paris-der-unmenschliche-klima-deal
  23. de.wikipedia.org/wiki/Existentielles_Risiko#Eskalierende_globale_Erwärmung
  24. www.nationalgeographic.de/umwelt/2017/03/wird-die-menschheit-das-sechste-grosse-massenaussterben-ueberleben
  25. www.scinexx.de/news/geowissen/menschheit-dreht-klima-uhr-zurueck
  26. utopia.de/klimawandel-prognose-2050-142678
  27. www.zukunftsinstitut.de/artikel/y-events/x-events-acht-apokalyptische-szenarien
  28. taz.de/Klimawandel-und-Prognosen/!5628578
  29. albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/tierindustrie-erschwert-ernaehrungssicherheit
  30. utopia.de/news/futter-ernaehrt-indirekt-uns-menschen-wir-halten-dagegen
  31. vegpool.de/magazin/waldsterben-tierprodukte-futtermittel.html
  32. www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/grundwasser/nutzung-belastungen/faqs-zu-nitrat-im-grundwasser
  33. www.deutschlandfunk.de/landwirtschaft-immer-mehr-nitrat-im-grundwasser-100.html
  34. www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/landwirtschaft-guelle-massentierhaltung-nitrat-grundwasser-100.html
  35. www.bund.net/service/presse-pressemitteilungen/detail/news/bund-trinkwasserstudie-zeigt-nitratbelastung-im-grundwasser-zu-hoch
  36. umweltinstitut.org/landwirtschaft/massentierhaltung/auswirkungenmassentierhaltung
  37. www.deutschlandfunk.de/klima-serie-der-eigene-beitrag-veganes-leben-als-co-100.html
  38. www.peta.de/themen/vegan-klima
  39. vegpool.de/magazin/klimaschutz-vegane-ernaherung-effekte.html
  40. de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
  41. www.govegan.ch
  42. twitter.com/hashtag/GoVegan
  43. www.instagram.com/explore/tags/govegan
  44. www.petakids.de/faszinierende-schweine-11-fakten
  45. www.petazwei.de/warum-lieben-wir-hunde-und-essen-schweine
  46. www.nzz.ch/panorama/aktuelle-themen/das-monats-tier-hausschwein-die-intelligenzborste-ld.126352
  47. www.tierchenwelt.de/specials/tierleben/2847-die-intelligentesten-tiere-der-welt.html
  48. www.tierwelt.ch/news/nutztiere/schweine-sind-schlau-wie-die-sau
  49. de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung
  50. de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels
  51. www.klimafakten.de
  52. de.wikipedia.org/wiki/Stockholm_International_Peace_Research_Institute
  53. sipri.org
  54. www.facebook.com/sipri.org
  55. twitter.com/SIPRIorg
  56. www.youtube.com/user/SIPRIorg
  57. www.dw.com/de/sipri/t-17565853
  58. www.spiegel.de/ausland/sipri-studie-die-welt-kauft-weniger-waffen-europa-und-ostasien-deutlich-mehr-a-5f9549aa-52d9-4c4d-a3e2-d84f4d989ff8
  59. www.tagesschau.de/wirtschaft/europa-importiert-mehr-waffen-101.html
  60. www.welt.de/wirtschaft/article244261345/Ukraine-steigt-zu-drittgroesstem-Ruestungsimporteur-auf.html
  61. de.wikipedia.org/wiki/Aggression
  62. www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/aggression/226
  63. de.wikipedia.org/wiki/Pale_Blue_Dot
  64. www.fr.de/wissen/pale-blue-dot-beruehmtes-nasa-bild-zeigt-unbedeutend-erde-zr-13529810.html
  65. www.heise.de/newsticker/meldung/Vor-30-Jahren-Voyager-1-fotografierte-Pale-Blue-Dot-und-Familienportrait-4661129.html
  66. www.nzz.ch/wissenschaft/pale-blue-dot-die-nasa-poliert-das-beruehmte-bild-der-erde-auf-ld.1540304
  67. de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Sonden
  68. www.spektrum.de/news/voyager-1-und-2-grenzgaenger-des-sonnensystems/2068344
  69. www.scinexx.de/dossier/voyager-vorhut-der-menschheit
  70. www.deutschlandfunk.de/zwei-sonden-fuer-die-ewigkeit-voyager-in-den-tiefen-der-100.html
  71. www.fr.de/wissen/nasa-voyager-raumsonden-45-jahre-weltraum-weltall-interstellarer-raum-raumfahrt-91742475.html
  72. www.hna.de/wissen/nasa-raumsonden-voyager-1-weltall-weltraum-weit-entfernt-sonnensystem-92008663.html
  73. de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch
  74. www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/lesch.html
  75. de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Mechanismus
  76. www.spektrum.de/lexikon/astronomie/higgs-teilchen/176
  77. www.scinexx.de/dossierartikel/higgs-fuer-dummies
  78. www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/bausteine/higgs/higgs-mechanismus
  79. www.weltmaschine.de/physik/higgs
  80. de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record
  81. www.scinexx.de/dossierartikel/die-goldene-schallplatte
  82. voyager.jpl.nasa.gov/golden-record
  83. goldenrecord.org
  84. de.wikipedia.org/wiki/Mensch
  85. www.spektrum.de/lexikon/biologie/homo-sapiens/32486
  86. www.steinzeitung.ch/homo-sapiens-sapiens
  87. de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler
  88. www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler
  89. www.mpg.de/neandertaler
  90. de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
  91. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17718/kolonialismus
  92. www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/kolonialismus
  93. ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/kolonialismus
  94. www.spektrum.de/news/starb-der-neandertaler-einfach-so-aus/1688798
  95. www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neandertaler-warum-sie-ausgestorben-sind
  96. www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fruehmenschen-homo-sapiens-hat-neandertaler-nicht-ausgerottet-a-964455.html
  97. www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertalerpwiewarumstarbderneandertaleraus100.html
  98. www.spektrum.de/news/das-erbgut-der-mensch-neandertaler-mischlinge/1374138
  99. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fruehmenschen-waren-bei-partnerwahl-nicht-waehlerisch-a-939855.html
  100. de.wikipedia.org/wiki/Genfluss_archaischer_Menschen_zu_Homo_sapiens
  101. www.scinexx.de/news/biowissen/haut-und-haare-vom-neandertaler
  102. www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/haut-und-haare-vom-eiszeitvetter
  103. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/europaeer-erbten-gene-fuer-haut-und-haar-vom-neandertaler-a-946256.html
  104. www.spektrum.de/magazin/intelligenz-der-neandertaler/1362265
  105. www.stern.de/panorama/wissen/mensch/unterschaetzter-urmensch-der-neandertaler-war-schlauer-als-gedacht-3729968.html
  106. www.wissenschaft.de/erde-umwelt/problematisches-neandertaler-erbgut
  107. www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mensch-neandertaler-gene-beeinflussen-gesundheit-a-1077055.html
  108. www.sueddeutsche.de/wissen/evolution-neandertaler-dna-erhoeht-risiko-fuer-krankheiten-1.1875506
  109. de.wikipedia.org/wiki/Krone_der_Schöpfung
  110. chrismon.evangelisch.de/artikel/2015/31860/krone-der-schoepfung-mensch-und-tier-der-bibel
  111. www.songtexte.com/songtext/udo-jurgens/die-krone-der-schopfung-7bf3d2e4.html
  112. www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/klima-aktivisten-haftstrafe-verurteilt-letzte-generation-protest-strasse-kleber-heilbronn-zr-92128430.html
  113. www.morgenpost.de/berlin/article237849355/letzte-generation-carla-hinrichs-prozess-urteil.html
  114. www.spiegel.de/panorama/justiz/heilbronn-letzte-generation-aktivisten-zu-mehrmonatigen-freiheitsstrafen-verurteilt-a-3d33a409-9e9e-446e-8974-b1050bdf928b
  115. www.tagesschau.de/inland/letzte-generation-haftstrafe-101.html
  116. taz.de/Haftstrafe-fuer-Letzte-Generation/!5917417
  117. www.zdf.de/nachrichten/politik/letzte-generation-haft-strafe-heilbronn-100.html
  118. de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
  119. de.wikiquote.org/wiki/Albert_Einstein
  120. www.dhm.de/lemo/biografie/albert-einstein
  121. einstein-website.de
  122. www.geo.de/geolino/mensch2346-rtkl-weltveraenderer-albert-einstein
  123. www.dpma.de/de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/einsteins140geburtstag
  124. www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/albert_einstein_das_jahrhundert_genie
  125. www.poetus.de/zitat/Ich-bin-nicht-sicher-mit-welchen-Waffen-der-dritte-Welt-krieg-ausgetragen-wird-aber-im-vierten-Weltkrieg-werden-sie-mit-Stöcke/11
  126. zitatezumnachdenken.com/albert-einstein/598
  127. de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:_Was_ist_Aufklärung%3F
  128. www.projekt-gutenberg.org/kant/aufklae/aufkl001.html
  129. www.bund-rvso.de/kant-aufklaerung.html
  130. www.getabstract.com/de/zusammenfassung/was-ist-aufklaerung/7392
  131. de.wikipedia.org/wiki/Earthrise
  132. www.deutschlandfunk.de/earthrise-und-die-schoepfungsgeschichte-am-mond-zur-100.html
  133. www.fr.de/wissen/nasa-apollo-8-mond-earthrise-erdaufgang-1968-foto-bild-umweltbewegung-ikone-raumfahrt-10943861.html
  134. rp-online.de/panorama/wissen/earthrise-das-erste-foto-der-erde-von-hinter-dem-mond_aid-35332685
  135. www.dw.com/de/jina-mahsa-amini/t-63976058
  136. www.deutschlandfunkkultur.de/iran-proteste-gilda-sahebi-100.html
  137. www.egofm.de/blog/zwischen-angst-und-widerstand-die-proteste-im-iran
  138. www.fr.de/politik/widerstand-im-iran-schuessen-stoppen-den-protest-nicht-videos-zeigen-angriffe-in-bahn-91921207.html
  139. www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/leben/beitraege/2022/proteste-im-iran
  140. www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/widerstand-im-iran-iran-kennerin-die-mullahs-haben-angst-vor-den-frauen
  141. www.suedwind-magazin.at/was-der-widerstand-im-iran-will
  142. www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/putins-krieg-in-der-ukraine-der-russische-widerstand-hat-ein-weibliches-gesicht-li.273895
  143. www.fr.de/politik/ukraine-news-russland-putin-russland-todesurteil-praesident-widerstand-bevoelkerung-zr-91580978.html
  144. www.prosieben.de/serien/newstime/news/widerstand-in-russland-wut-auf-den-krieg-und-putin-wachst-66301
  145. www.n-tv.de/politik/Wer-steckt-hinter-den-Sabotageakten-in-Russland-article23679372.html
  146. www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/iran-regime-versucht-zu-beschwichtigen-100.html
  147. www.tagesschau.de/faktenfinder/iran-desinformation-101.html
  148. uebermedien.de/79729/was-muss-man-ueber-irans-propaganda-wissen-um-nicht-darauf-reinzufallen
  149. www.fr.de/politik/ukraine-krieg-putin-russische-propaganda-fake-news-russland-verluste-92089086.html
  150. www.stern.de/politik/ausland/perlen-der-kreml-propaganda/perlen-der-kreml-propaganda--dem-meister-der-hetze-vergeht-die-sprache-33148472.html
  151. www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-propaganda-105.html
  152. de.wikipedia.org/wiki/Internetzensur_im_Iran
  153. www.boell.de/de/2022/22/07/online-zensur-im-iran-wie-koennen-digitale-rechte-von-aktivistinnen-vor-ort-gestaerkt
  154. www.deutschlandfunk.de/iran-internetsperre-umgehen-faq-100.html
  155. www.sueddeutsche.de/politik/iran-proteste-internet-zensur-1.5664903
  156. www.internetzensur.info/russland
  157. www.dw.com/de/so-umgeht-man-die-staatliche-internetzensur-in-russland/a-61043437
  158. netzpolitik.org/2022/informationskontrolle-russland-verschaerft-internet-und-pressezensur
  159. taz.de/Internetzensur-in-Russland-und-China/!5838224
  160. de.wikipedia.org/wiki/Anonymität_im_Internet
  161. www.computerwissen.de/sicherheit/anonymitaet
  162. netzpolitik.org/2018/16-beispiele-warum-pseudonymitaet-im-netz-unverzichtbar-ist
  163. www.dw.com/de/anonymität-im-internet-sinncoll-oder-gefährlich/a-51994066
  164. www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/klarnamenpflicht-im-internet-warum-anonymitaet-im-netz-so-wichtig-ist-a-1268306.html
  165. www.sueddeutsche.de/service/internet-lambrecht-es-gibt-gute-gruende-fuer-anonymitaet-im-internet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200113-99-460375
  166. de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex
  167. www.dw.com/de/demokratieindex-economist-demokratie-weltweit-weiter-unter-druck-a-47105207/a-47105207
  168. www.heise.de/hintergrund/Internetsperren-im-Iran-So-leisten-Sie-mit-Snowflake-Unterstuetzung-7281703.html
  169. netzpolitik.org/2022/zensurumgehung-mit-einem-klick-unzensiertes-netz-und-anonymitaet-spenden
  170. www1.wdr.de/nachrichten/projekt-snowflake-100.html
  171. www.imtest.de/286274/ratgeber/mit-browser-add-on-gegen-zensur-das-steckt-hinter-snowflake
  172. www.pocketpc.ch/magazin/news/snowflake-browser-plugin-stanalone-tor-project-onion-ring-85341
  173. snowflake.fiff.de
  174. snowflake.torproject.org/embed
  175. community.torproject.org/relay/setup/snowflake/standalone
  176. www.lawblog.de/archives/2018/02/13/strafbare-beihilfe-durch-einen-tor-server
  177. www.lto.de/recht/hintergruende/h/internet-anonymitaet-tor-server-persoenlichkeitsschutz-haftung-betreiber
  178. de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)#Zensurresistenz/Tor-Bridges
  179. wiki.ubuntuusers.de/Tor/server/#Bridge
  180. www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-tor-node-bridge-und-onion-service
  181. www.facebook.com/hashtag/klimakleber
  182. twitter.com/hashtag/Klimakleber
  183. www.youtube.com/hashtag/klimakleber
  184. www.instagram.com/explore/tags/klimakleber
  185. www.tiktok.com/tag/klimakleber
  186. de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus
  187. de.wiktionary.org/wiki/konservativ
  188. twitter.com/hashtag/Sekundenklebertransportverbot
  189. www.focus.de/panorama/welt/aktivisten-kleben-sich-auf-strassen-fest-stadt-muenchen-will-1000-euro-zwangsgeld-wegen-sekundenkleber-in-der-tasche-_id_189058467.html
  190. www.fr.de/panorama/tweet-ueber-hohe-geldstrafe-fuer-muenchner-klimaaktivisten-was-ist-dran-am-sekundenklebertransportverbot-mkr-92165008.html
  191. www.merkur.de/lokales/muenchen/tweet-ueber-hohe-geldstrafe-fuer-muenchner-klimaaktivisten-was-ist-dran-am-sekundenklebertransportverbot-ztz-92164828.html
  192. www.lobbycontrol.de/lobbyismus-und-klima/neustart-fuer-den-umgang-mit-der-autolobby-95053
  193. lobbypedia.de/wiki/Verband_der_Automobilindustrie
  194. rp-online.de/politik/deutschland/fdp-kritisiert-vorschlag-der-letzten-generation-als-erpressung_aid-85702637
  195. www.spiegel.de/politik/deutschland/letzte-generation-fdp-politiker-wirft-klimaaktivisten-erpressung-vor-a-88ac-996b-8d07-43b6-93eb-38d9652be5e3
  196. de.wikipedia.org/wiki/Klimaschutz
  197. www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz
  198. www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz
  199. www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie
  200. www.klimaschutz.de
  201. www.klimareporter.de/deutschland/quaschning-erklaert-cdu-csu-und-klimaschutz
  202. de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle
  203. www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs
  204. www.bund.net/mobilitaet/autos/co2-emissionen
  205. www.co2online.de/klima-schuetzen/klimabilanz/industrie-verkehr-und-haushalte
  206. www.youtube.com/watch?v=eR37GvLoHUA
  207. filmsforfuture.org/#EinHerzfuerSuvs
  208. www.ardmediathek.de/video/extra-3/ein-herz-fuer-suvs/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9iY2EyMzYwMy1hODliLTRhZWUtYTdjMi0xMWVlZjc3NTkwMmM
  209. de.wikipedia.org/wiki/Verhältnismäßigkeitsprinzip_(Deutschland)
  210. www.juraforum.de/lexikon/angemessenheit
  211. www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/sieben-klima-kleber-in-muenchen-mit-sekundenkleber-verbot-belegt-was-dahintersteckt-art-888228
  212. de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/F#Freie_Fahrt_für_freie_Bürger!
  213. rad-spannerei.de/2016/06/07/freie-fahrt-fuer-freie-buerger
  214. taz.de/Rechte-Polemik-in-der-Oeffentlichkeit/!5896926
  215. de.wikipedia.org/wiki/Diktatur
  216. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160990/diktatur
  217. daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Radikale-Klimaschuetzer-Mit-Gewalt-die-Welt-retten,klimaprotest114.html
  218. de.wikipedia.org/wiki/Pussy_Riot#Durchführung_der_Aktion
  219. www.byte.fm/artists/pussy-riot
  220. www.laut.de/Pussy-Riot
  221. de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(München)
  222. www.muenchen.de/sehensuerdigkeiten/top-sehenswuerdigkeiten/frauenkirche
  223. www.muenchner-dom.de
  224. www.focus.de/politik/deutschland/schnellerer-bau-von-autobahnen-gruenen-politikerin-lemke-kritisiert-wissings-plaene-stehen-klimazielen-entgegen_id_180426085.html
  225. www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-wissing-gruene-stellen-sich-gegen-autobahn-plaene-des-verkehrsministeriums-a-2e02b440-6ff9-4d87-b150-69988efdda72
  226. taz.de/Ausbau-der-Autobahnen/!5901855
  227. www.welt.de/politik/deutschland/article242460063/Wissing-will-schneller-neue-Autobahnen-bauen-Kritik-von-den-Gruenen.html
  228. www.csu-landesgruppe.de/themen/klima-raf-verhindern
  229. verfassungsblog.de/klima-raf-herbeireden

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Kommentare werden folgendermaßen verlinkt: „neuigkeiten-2023_01.htm#Nachricht-2023-01_XYZ“ (XYZ = laufende Nummer der Nachricht) Alternativ kann die Adresse der einzelnen Nachricht per Rechtsklick auf das ∞-Symbol kopiert werden!

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. z.Zt. keine