Neuigkeiten/Kommentare/Blog

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 |
| 2019 | 2018 | 2017 | 2016 |

| 01 | 02 | 03 | 04 |

An dieser Stelle findet ihr gesammelte aktuelle und relevante Neuigkeiten sowie subjektive Einschätzungen des aktuellen Zeitgeschehens. Wiederkehrende Themen liste ich chronologisch in den „Regelmäßigen Hinweisen“. Ausgesuchte Petitionen liste ich themenspezifisch in meiner Linkliste.
Einige Nachrichten befinden sich parallel auf meiner
Computer-Seite www.Linux-Praktiker.de.

Demoschild: 'Wir haben es satt! nie wieder CDU Landwirtschaft'

Demoschild: „Wir haben es satt! nie wieder CDU Landwirtschaft

Wenn ihr die Nase voll habt von meinen eher dystopischen Kommentaren, könnt ihr euch bei „Good News“ (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin) gerne „Die tägliche Dosis Optimismus“ abholen. :-)

Wie ihr MutbürgerDokus unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

„Wir modernen Menschen sind die Krone der Schröpfung.“
„Die einzigen dunklen Mächte sind die Dunkle Materie und die Dunkle Energie. Und selbst deren Existenz ist bis heute nicht nachgewiesen worden.“
„Wir brauchen die Kohlekraftwerke, damit die AfD den Strom für ihre Handys hat, mit denen sie ihre Hetze ins Netz schreiben kann: Brauner Strom für braune Energiepolitik!“
„Der Klimawandel ist gut für die Energiewende: Stürme und Starkregen sorgen für mehr Strom durch die Erneuerbaren Energien Wind- und Wasserkraft.“
„Mit all der heißen Luft, die heutzutage im Bundestag verzapft wird, dürfen die Gebrüder Montgolfier postum darauf hoffen, mit ihrem Ballon Teil der Verkehrswende zu werden.“
(Eigene tagespolitische Erkenntnisse)

„Es ist übrigens ganz einfach (offenbar): Wer in Deutschland im Dienste des eigenen Betriebsergebnisses Straßen blockiert, ist ein "Rebel" und kann auf konservativen Applaus hoffen. Wer es im Dienste der Allgemeinheit tut, ist ein "Terrorist" und muss mit Haft rechnen.“
(Christian Stöcker)

„Nach dem 2. Weltkrieg konnten – z.B. in Deutschland – trotz einer am Boden liegenden Wirtschaft, Hunger und Not, knapp 14 Millionen Geflüchtete aufgenommen werden. Nach 2015 aber, führte die Zahl einer noch nicht einmal 1 Millionen Geflüchteten, zu einer unglaublichen Erhitzung des gesellschaftlichen Klimas und zum Erstarken einer rechtspopulistischen Partei, die dann in den folgenden Jahren in alle Landtagsparlamente und auch in den Bundestag Einzug erhielt. Und das, obwohl Deutschland im Jahre 2015 wesentlich besser ausgestattet war, als nach dem 2. Weltkrieg. Eine wesentliche Unterscheidung in der Machbarkeit einer guten Aufnahmepolitik lag in der Fremdmachung dieser Menschen, in der Infragestellung der Legitimität ihrer Ankunft, in ihrer Existenz in Europa, in Deutschland. Die Tatsache, dass in 1948 über die Universellen Menschenrechte debattiert und diese beschlossen wurden in einem Land (also in den USA) und zu einer Zeit, in der schwarze Menschen mit weißen Menschen nicht einmal im Bus nebeneinander sitzen durften, zeigt, welch überwältigende Blindheit aufgrund von Anders- und Fremdmachung möglich ist. ... Solidarität mit Lebenslagen, von denen man nicht selbst betroffen ist, schafft ein Erleben des Anderen. Durch Verständnis und Sympathie wird dieser vom Anderen hoffentlich auch einmal zum Eigenen. Durch das Kennenlernen von Perspektiven und Sichtweisen von Anderen kann ein dritter gemeinsamer Weg entstehen, für ein Mehrfamilienhaus, für einen Stadtteil, für Innenstädte, für eine Kommune, für ein Land. Und daraus können Erkenntnisse für die Gesamtgesellschaft gewonnen werden.“
(Aachener Regionsschreiber A. Kadir Özdemir)

 

  1. 2024/03/23: Heute frohlocken die Medien, dass die Umsiedlung von Manheim-alt[290] nach Manheim-neu[291] angegeblich vollständig abgeschlossen sei und dort mit einem Fest gefeiert wurde.[292, 293] Es sei den gestressten UmsiedlerInnen ja von Herzen gegönnt, in ihrer neuen Heimat endlich angekommen zu sein – nur ist die Meldung mit der „vollständigen Umsiedlung“ so nicht ganz korrekt, da immer noch einige widerständige BewohnerInnen in Manheim-alt ausharren[294, 295] und die absurden Pläne von „RWE“[296] zur finalen Naturzerstörung mit der „Manheimer Bucht“[297, 298] zu verhindern versuchen (mit durchaus realistischen Chancen![299])


    Manheim-alt vollständig umgesiedelt?
    In Manheim-alt vor drei Tagen: Der Letzte macht das Licht aus oder Schickt „RWE“ etwa Mitarbeitende zum Blumen gießen sowie Fensterladen auf- und zuklappen ins „vollständig umgesiedelte“ Manheim-alt?

     

  2. 2024/03/08: Gerade jubilieren ja die offiziellen Stellen und die Medien[157] anlässlich der Ankündigung der „Microsoft Corporation“, in NRW über 3 Milliarden Euro in zwei Rechenzentren für „Künstliche Intelligenz“ zu stecken.[158, 159, 160, 161, 162, 163, 164] Auch vor dem Hintergrund, dass Microsoft keine Non-Profit-Organisation[165, 166, 167, 168, 169, 170] ist, wirft dies doch einige Fragen auf. Zunächst einmal Diese nach der grundlegenden Sinnhaftigkeit des KI-Wahns – wohlwissend, dass dieser durch die inzwischen vollzogene Implementierungstiefe nicht mehr weggehen wird. Die verhältnismäßig geringe Kritik daran ist allerdings erschreckend – so wie auch die Lobeshymnen auf die KI als eine Art modernisiertem „General Problem Solver“.[171] Im Kontext des Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier[172] ist eine solche Investition sicher nachvollziehbar – ein wenig mehr Differenziertheit wäre hier aber dennoch vonnöten. Sicher, von einem Sozen-Kanzler[173] ist nicht viel mehr zu erwarten, da das Stichwort „Arbeitsplätze“ bei ihm zu archaischen wie archetypischen Reflexhandlungen führt. Es ist aber naheliegend, dass Microsoft hier ihre Datencenter nicht als IT-Marshallplan[174, 175, 176] hochzieht. Gerade im von der Kohle ausgebeute(l)ten Rheinland sollte der Aspekt des Stromverbrauchs ein Thema mit höchster Aufmerksamkeit sein. Wir alle reden von „Energie sparen“ und machen das genaue Gegenteil: KI, Streaming, Social Media, Cloud, Digitales Geld, ...[177, 178, 179, 180, 181] Da kommt man sich als konsequenteR AnwenderIn von stromsparenden Rechnern ein wenig „verkohlt“ vor!

    Professor Holger Hoos[182, 183, 184] warnt[185] aus gutem Grund vor einer weiteren Marktzentrierung, die Microsoft mit seiner auch auf den Datenschutz bedenklichen[186, 187, 188] „Copilot“-Integration[189] massiv vorantreibt. Wie das dann praktisch läuft, haben wir etliche Male in der Vergangenheit gesehen. Auf nahezu jeder „Rechenbüchse“ ist deren sog. Betriebssystem ungefragt drauf (wogegen man sich allerdings mit etwas Aufwand erfolgreich wehren kann[190]), obwohl es z.B. mit Linux[191] eine freie[192, 193, 194, 195, 196] und quelloffene[197, 198] Alternative gibt. In den 1990ern gab es den kartellrechtlich gestoppten „Browserkrieg“[199, 200] (der faktisch von „Google“ erneut angezündet wurde[201]). Als weiterer Tiefpunkt des „wirtschaftlich-politischen Kungel-Komplexes“[202] sei an das rein aus persönlichen Interessen abgesägte[203, 204, 205] Projekt „LiMux“[206] in München (wo Microsoft „zufälligerweise“ eine Zentrale betreibt) erinnert, welches die wunderbar funktionierende Linux-Integration ins Abseits stellte und als Folge unnötigerweise Millionen an Steuergeldern verbrannte.[207] Zu den Methoden, mit denen deutsche und europäische Behörden die gesetzlich vorgeschriebenen anbieterneutralen Ausschreibungsbedingungen zugunsten des proprietären Softwaremonopolisten umschiffen und somit die Sicherheit von sich selbst und von den Daten der Bevölkerung umschiffen, siehe dazu auch den Film „Das Microsoft-Dilemma – Europa als Softwarekolonie“[208, 209, 210, 211] vom Investigativ-Journalisten Harald Schumann[212, 213, 214, 215] von 2018. Welche Folgen diese behördliche Ignoranz haben kann, wurde sehr ausführlich in der 6-teiligen Audioreportage „Der Mann in Merkels Rechner – Jagd auf Putins Hacker[216, 217, 218]“ von 2021 und im 6-teiligen Audiobericht „You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe“[219, 220] von 2023 dargelegt.

    Vor diesem Hintergrund ist es doch verstörend, dass gerade Akteure aus dem Lager der Sozen diesen Ausverkauf an den Softwaremonopolisten so unreflektiert unterstützen. Und es ist ein Skandal, dass dieses ach so technisch progressive Land Deutschland, staatliche IT-Großprojekte grundsätzlich vor die Wand fährt (Beispiele: die für AnwenderInnen uninteressant gestaltete und inzwischen eingestampfte „deutsche Email“ DE-Mail[221, 222, 223], die von fragwürdigen Akteuren mit beratene „europäische Cloud“ GAIA-X[224, 225] oder auch die „zerschlüsselte“ Anwaltssoftware beA[226, 227, 228, 229]) und dann eben – trotz Datenschutz-Grundverordnung[230, 231, 232] und trotz des widerholten „Geschremses“[233, 234, 235, 236] der mit den amerikanischen Datensch(m)utz-Vorstellungen einfach unvereinbaren Datenschutzabkommen[237, 238] – sich genau diesen fragwürdigen Unternehmen mitsamt den Daten der eigentlich vor (digitalem) Schaden zu bewahrenden Bevölkerung so an den Hals werfen. Wäre Microsoft in chinesischer oder russischer Hand, würde es hier vermutlich lautere Kritik geben – obwohl nach der Causa Snowden[239, 240, 241] vor inzwischen 10½ Jahren eigentlich klar sein sollte, dass die Konsequenzen bei einem Daten sammelnden amerikanischen Unternehmen nicht sonderlich angenehmer sind. Dabei könnte man – übereinstimmend mit den genannten europäischen Datenschutz-Vorstellungen – z.B. die Aktivitäten der Mozilla Foundation im Bereich der vertrauenswürdigen und dezentral/lokal arbeitenden KI[242, 243] unterstützen und so dem Monopolisten etwas entgegen zu setzen anstatt diesen zu pimpern. Hier könnte z.B. die Entwicklung neuer und offener Standards[244, 245, 246, 247, 248, 249, 250] für den freien und gerechten Markt unterstützt werden, statt wieder den üblichen Multis mit ihrem stets vernagelten Mist[251] in die Hände zu spielen.

    Des weiteren ist Microsoft nicht wirklich ein OpenSource-Unternehmen und wird demnach die hier gewonnen Erkenntnisse wohl kaum der Allgemeinheit oder gar der hiesigen Wissenschaft zur Verfügung stellen. Sprich, der Erkenntnisgewinn für Deutschland und Europa ist hier faktisch nicht gegeben. Ginge es hier beispielsweise um TikTok[252, 253, 254, 255, 256], wäre das Geschrei groß. Wenn die Daten aber nicht nach China[257, 258, 259, 260], Russland[261, 262, 263, 264] oder Nordkorea[265], sondern (trotz NSA-Skandal) ins „befreundete“ Amerika[266, 267] (dem zudem ein erneuter Trump'scher Kahlschlag droht[268, 269, 270]) abfließen, dann „ist das schon ok!“

    Auch das Argument der „Arbeitsplätze“ verfängt wohl kaum. In einem funktionierenden Rechenzentrum laufen üblicherweise ein paar Leute herum und das war's dann. Auf Zuruf kommen vielleicht noch ein paar mehr dazu, bis das jeweilige Problem gelöst ist. Es wird daher auch umliegend kaum jemand gebraucht werdern, der diesen Arbeitenden morgens die Brötchen verkauft. Und von den faktisch wenigen geschaffenen Arbeitsplätzen dürfte fraglich sein, ob diese der lokalen Bevölkerung (z.B. den mittels des Lindner'schen Spardiktats so billig wie möglich umgeschulten ehemaligen Kohlekumpels?[271, 272]) zugute kommen oder ob doch wieder die „SpezialexpertInnen“ eingeflogen werden.

    Hinzu kommt, dass neben dem massiven Stromverbrauch durch die KI (vor allem während der Trainingsphase)[273, 274, 275, 276, 277] – genau so wie bei der nicht enden wollenden „Tesla“-Ökokatastrophe[278, 279, 280, 281] – trotz des ständigen politischen Umweltschutz[282, 283, 284]-Geschwafels für die massenhaft ins Land gepflanzten Rechenzentren regelmäßig Ackerland vernichtet wird[285] (was im Rheinland in den letzten Jahrzehnten eh schon zu viel gemacht wurde; Aber vielleicht kann uns die Microsoft-KI ja erzählen, wo wir zukünftig unsere Lebensmittel anbauen können, wenn hierzulande alle Äcker „für den Fortschritt“ vernichtet worden sind?). Auch hier ist ersichtlich, dass es weniger mehr künstlicher als vielmehr mehr natürlicher Intelligenz bedarf, um die Anforderungen der Zukunft zu stemmen (Die Ausbildung von echten Menschen wäre mal eine sinnvolle Investition – dann bedarf es auch weniger von diesem KI-Irrsinn!) Wenn dieser Ausverkauf im Gegenzug nur ein paar Arbeitsplätze schafft (die von der KI an anderer Stelle vernichtet werden[286, 287]) und etwas – sicher kleingerechnete – Gewerbesteuern[288, 289] einbringt, bleibt von dieser „milliardenschweren“ Investition für die Menschen im Rheinland am Ende nicht viel hängen – während die fetten Gewinne jenseits des Ozeans gemacht werden!
  3. 2024/03/05: So ist das im Leben: man muss Prioritäten setzen – vor allem in der Politik. Dass uns – nach langer Ansage(!)[1, 2, 3] – das Klima um die Ohren fliegt[4, 5] ist zwar lästig, dies lässt sich aber bestimmt mit ein paar Einsparungen im sozialen Bereich immer noch locker finanzieren (und es beseitigt die „selbstverschuldeten Faulen“ gleich mit).[55, 56, 57] Auch dass die Lebensmittelpreise immer weiter ansteigen[58, 59, 60], lässt sich sicher dadurch kompensieren, dass man sich (durch ein paar soziale Restriktionen „Anregungen“) auf der Maloche[61, 62, 63, 64, 65, 66] eben noch ein bisschen mehr anstrengt. Denn die soziale Kälte hilft sicher gegen die globale Erderwärmung und gelingt am besten in „freundschaftlicher Kooperation“ mit einem Finanzminister, der den Sozialstaat „einfrieren“ will.[67, 68, 69, 70, 71, 72] Dass es nun aber in der „Bundesauto Republik Deutschland“[73, 74, 75] zu „Verkehrsstauförderungsbehinderungen“ kommt, ist dagegen vollkommen inakzeptabel. Daher ist es für die Konservativen[19, 20] (also Diejenigen mit dem chronisch eingelegten Rückwärtsgang) natürlich ein vollkommen inakzeptables Problem, dass der Führerschein (eine Bezeichnung, die in Deutschland übrigens noch immer unangenehme Assoziationen weckt) in zwei Jahren 25% teurer geworden ist[76, 77, 78, 79, 80] und sie diesen – getreu der konservativen Doktrin „Vorwärts in die Vergangenheit“ – jetzt eben wieder 25% günstiger machen wollen[81, 82, 83, 84], um – als programmatische Verkehrswende[85]-Verhinderungs-Partei[86, 87, 88, 89] – die verantwortungslose bedingungslose Mobilität für Privilegierte Alle zu ermöglichen – denn schließlich ist das Auto in Deutschland des Königs' Bleifuß „Leitkultur“![90, 91, 92, 93, 94, 95, 96] Wie war das noch? Man muss halt Prioritäten setzen im Leben (und in der Politik!)


    'Verkehrsinfarkt' (2018)
    Der zukunftsfähige Straßenverkehr in den Augen der CDU

     

    Ist dies also die „Verkehrswende“ der ... äh „ChristdemokratInnen“[97], die ... äh „die Sch(r)öpfung bewahren“[98, 99, 100, 101] wollen? Das wird jedenfalls den „Bundesverkehrswendewendeminister“ Volker Wissing[102, 103, 104, 105] und seine 145 „gemein(wohl)en“[106] Autobahnbauprojekte[107, 108] freuen. Wichtig zu erwähnen ist natürlich, „den absurden Vorschlägen von Grünen und Linken Einhalt geboten“ zu haben – denn die größte Gefahr geht dieser Tage nicht etwa vom aus dem Ruder laufenden Klima[109, 110, 111], sondern von den „links-grünen Verboten“ aus! Fraglich ist nur, wie viele klimawandelbedingte Naturkatastrophen wir noch erleben müssen, wie viele verstopfte Straßen und wie viele nichtmotorisierte Verkehrstote[112, 113, 114] wir noch brauchen, bis hier mal der konservative kognitive Erkenntnisgewinn einsetzt, dass die größte „Diktatur“ von der Natur selber ausgeht, die unserem Freiheitswahn Grenzen setzen wird? Jedenfalls müssten „Tempolimits[115, 116, 117] durch die Hintertür“ verhindert werden. An diesem Punkt haben die Konservativen durchaus Recht, nur auf eine andere Art: Denn wir brauchen die Tempolimits endlich hochoffiziell „durch die Vordertür“, um die geschilderten Probleme zu lösen! Einmal mehr zeigt sich hier, wie rückwärtig die konservativen Progressions-ProkrastinistInnen sind: Wenn sie wirklich „die Schöpfung bewahren“ wollten, dann würden sie dafür plädieren, die ökologischen Folgen in den Führerschein mit einzupreisen (so ähnlich wie bei den fatalerweise immer noch freiwilligen Kompensationszahlungen bei den Flug- und Fernbusreisen[118, 119, 120, 121]) und die hieraus generierten Steuereinnahmen in den Ausbau des ÖPNV[122, 123, 124, 125, 126] zu stecken. Denkbar wäre auch eine Umweltprämie für Jene, die NICHT den Führerschein machen oder diesen abgeben und sich umweltverträglich fortbewegen.[127, 128] (Immerhin ging die CDU hier im Herbst 2021 mit einem öffentlichkeitswirksamen Vorbild eines temporären Nicht-Autofahrers voran.[129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136] Ob dieser für den einmonatigen Klimaschutz eine adäquate Umweltprämie erhalten hat, ist nicht überliefert worden! :-)) Auch die Idee der Förderung bei der Anschaffung eines Fahrrades bietet noch Potenzial (zumindest solange dies kein chinesisches Billigrad[137] ist). Dies wäre dann mal ein wirklich gemeinwohler Ansatz.


    Wahlplakat Die Partei 'Staus auf die Schiene' (2022)
    Sieht so etwa die Verkehrswende nach dem Geschmack der CDU aus? „Staus auf die Schiene!“

     

    U.a. durch Fahrsimulatoren will die CDU den Führerschein „fit für das 21. Jahrhundert“ machen. Was für ein ... äh „absurder“ Vorschlag der CDU ist das denn? Man möge sich vor einem solchen peinlichen politischen Postulat doch einmal mit der Realität eines solchen Geräts beschäftigen: Ein Fahrsimulator, der die Realität des Straßenverkehrs halbwegs realistisch abbilden kann, ist eine Maschine mit den Abmessungen eines Arreals, auf dem man bedeutend zielführender Lebensmittel produzieren könnte.[138, 139] Und diese zieht Kosten nach sich, die sich keinE selbständigeR FahrlehrerIn leisten kann. Alternativ käme ein Gerät dabei heraus, welches sich jedeR halbwegs ambitionierteR GamerIn selber zu Hause hinstellen könnte[140, 141] – das dann allerdings ungefähr den Charme und die technischen Möglichkeiten eines Selbstfahrerautomaten auf der Kirmes oder im Spielkasino besitzt. Glauben die „VerkehrsexpertInnen“ der CDU allen Ernstes daran, man könne mit einem solchen Hobbygerät den zukünftigen Verkehrsteilnehmenden mit 300 PS unter'm Hintern, ein praxistaugliches Abbild der Realität vermitteln, welches sie dazu befähigt, echte Menschen NICHT tot zu fahren? Und glauben die „VerkehrsexpertInnen“ der CDU allen Ernstes daran, dass dies eine wirksame Maßnahme gegen den Verkehrsinfarkt (zum Jahreswechsel 2024 absurd hohe 60.6 Millionen zugelassene Kfz in Deutschland[142, 143, 144, 145]) ist? (Wir könnten natürlich auch für die „Freie Fahrt für freie BürgerInnen“-Doktrin[146, 147] die restlichen Wälder abholzen und die letzten Äcker zubetonieren mit 100-spurigen Autobahnen!) Abgesehen von der Frage, woher der Strom für ein solches Großgerät kommen soll – in der chronisch vorgestrigen Logik der vollkommen beratungsresistenten wie realitätsverleugnenden CDU aus dem alles andere als billigen Atomstrom.[148, 149, 150, 151, 152, 153] Am Ende ist es wie bei Trump: Der behauptete Unsinn wird nicht wahrer dadurch, dass er immer und immer wiederholt wird.[154, 155, 156]

    Im Kontext solcher ... äh „absurden“ Vorschläge dieser Partei, bedarf es primär wohl JemandeM, der/die die CDU „fit für das 21. Jahrhundert macht“. Man muss halt Prioritäten setzen im Leben (und in der Politik). Es ist zu hoffen, dass die geneigten WählerInnen dies bei der nächsten Wahl tun werden!

  4. 2024/01/23: Es ist schon erschreckend zu sehen, in welchen Zeiten wir leben: Neben dem uns – nach langer Ansage(!)[1, 2, 3] – um die Ohren fliegenden Klima[4, 5] und dem völligen Aussetzen jeglicher humanistisch-kognitiven Fähigkeiten verschiedener Landesfürsten und galgen-aufstellenden „Weiter so“-Bauern[6, 7, 8, 9, 10, 11, 12], überbieten sich nun die wählerstimmen-lechzenden sog. Volksparteien[13, 14, 15] im Pimpern der Faschos.[16] Man mag ja in Details die Problemlösungsstrategien der linken Akteure kritisieren (z.B. dass sie die These vertreten, man könne mit massenmordenden Diktatoren verhandeln[17, 18]). Die vollkommen unreflektierte und undifferenzierte Ablehnung jeglicher linken Politik aber – deren teilweise Progressivität den Konservativen[19, 20] schlichtweg zu „fortschrittlich“ ist – dies entbietet jeglicher Logik, in diesen kapitalistisch[21, 22, 23]-toxisch[24, 25, 26, 27]-neoliberal[28, 29]-hedonistischen[30, 31, 32] Zeiten. Gerade diese den Raubtierkapitalismus[33] hofierenden Akteure aus den Reihen der „FJS-Nachfolgepartei“[34, 35, 36, 37, 38], propagieren eine „Brandmauer nach links“[39, 40, 41, 42], als einen vermeindlich nötigen Schutz gegen diesen „links-grün versifften“ Progress. Sie Alle, die nun meinen, man könne die Probleme von heute (und morgen) mit den Rezepten von gestern lösen, begehen zur Zeit den gleichen Fehler: Man bekämpft dieses noch konservativ-rückwärtigere, vorgestrige[43] Nazi-Pack nicht, in dem man sich deren Diktion zueigen macht, sondern in dem man Diesen gegenüber konsequent klare Kante zeigt und vor allen Dingen adäquate und zeitgemäße Alternativen für die Menschen entwickelt[44] – damit nicht noch mehr „politikmüde“ Menschen in den Faschismus „flüchten“! Der einzige Ort, um mit derartigen Nazis[45, 46] auf Augenhöhe zu sprechen, war und ist Nürnberg.[47, 48, 49, 50] Und daran hat sich fast 80 Jahre später nichts geändert: Denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Einige der derzeitigen politischen Akteure erwecken allerdings eher den Eindruck, als dass sie mittelfristig eine Art „AfD-Nachfolgekoalition“ einrichten wollen.


    FDP-Wahlplakat 'Für Migration unter Kontrolle.' (2024)
    Die FDP und ihr „neues“ Rechtsverständnis von „Freiheit“ oder: Die Menschenrechte[51, 52, 53] zu verraten ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen![54]

     

 

 


 

Rückmeldungen / Kommentare

Vielen lieben Dank für die motivierenden Anmerkungen:

 


 

  1. de.wikipedia.org/wiki/Forschungsgeschichte_des_Klimawandels
  2. www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-klimaforschung-geschichte-historisch-100.html
  3. www.augsburger-allgemeine.de/klima-umwelt/klimawandel-klimaprognosen-gab-es-schon-vor-100-jahren-haben-sie-sich-bewahrheitet-id67656491.html
  4. de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung
  5. www.klimafakten.de
  6. www.br.de/nachrichten/bayern/bauernprotest-blockaden-misthaufen-galgen-was-ist-erlaubt,U0l303P
  7. www.deutschlandfunk.de/sicherheitsbehoerden-wollen-bauernproteste-im-blick-behalten-ermittlungen-wegen-galgen-bannder-und-an-100.html
  8. www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-passau-gruene-galgen-1.6333140
  9. www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bauern-protest-galgen-umgedrehte-ortsschilder-100.html
  10. www.tagesschau.de/inland/regional/baden-wuerttemberg/swr-bauernproteste-galgen-afd-plakat-demo-mit-querdenkern-100.html
  11. www.tagesspiegel.de/politik/die-abuernproteste-in-bildern-rechtsextreme-darstellungen-zwischen-bunten-appellen-11016544.html
  12. www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/bauernproteste-olaf-scholz-bundeskanzler-landwirtschaft
  13. de.wikipedia.org/wiki/Volkspartei_(Parteityp)
  14. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321357/volkspartei
  15. www.juraforum.de/lexikon/volkspartei
  16. www.merkur.de/politik/afd-umfrage-wahlen-erfolg-hoch-ampel-koalition-politik-experte-parteien-cdu-landrat-buergermeister-92389750.html
  17. www.focus.de/politik/ausland/uraine-krise/eine-analyse-von-ulrich-reitz-wer-putin-genau-zuhoert-versteht-den-kern-seiner-duesteren-ideologie_id_186430986.html
  18. www.welt.de/politik/ausland/video239941683/Experte-fuer-Geopolitik-Man-kann-mit-Diktatoren-nicht-verhandeln-weil-sie-sich-nicht-saturieren-lassen.html
  19. de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus
  20. de.wiktionary.org/wiki/konservativ
  21. de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
  22. www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19938/kapitalismus
  23. klexikon.zum.de/wiki/Kapitalismus
  24. de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismuskritik
  25. www.rosalux.de/publikation/id/39636/kapitalismuskritik
  26. hanswernersinn.de/de/themen/Kapitalismuskritik
  27. www.postwachstum.de/tag/kapitalismuskritik
  28. de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus
  29. lobbypedia.de/wiki/Neoliberalismus
  30. de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus
  31. lexikon.stangl.eu/2185/hedonismus
  32. www.tagesspiegel.de/wissen/hedonismus-aus-dem-einen-leben-das-beste-machen/6540968.html
  33. de.wikipedia.org/wiki/Turbokapitalismus
  34. de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strauß
  35. www.fjs.de
  36. demokratie-geschichte.de/koepfe/2434
  37. www.grin.com/document/203491
  38. www.sueddeutsche.de/politik/franz-josef-strauss-zum-aschermittwoch-die-deftigsten-spruche-1.300575
  39. www.fr.de/politik/junge-union-brandmauer-links-afd-vorwuerfe-spd-gruene-koalition-esken-92436798.html
  40. www.tagesspiegel.de/debatte-uber-brandmauer-zur-afd-ju-chef-fordert-abgrenzung-auch-zur-linken-10249237.html
  41. www.welt.de/politik/deutschland/article246692784/Junge-Union-Chef-SPD-und-Gruene-haben-Brandmauer-nach-Linksaussen-aus-blankem-Machtstreben-eingerissen.html
  42. www.zdf.de/nachrichten/politik/winkel-brandmauer-streit-afd-union-100.html
  43. www.nd-aktuell.de/artikel/1158336.konservatismus-und-faschismus-variationen-des-autoritaeren.html
  44. www.nd-aktuell.de/artikel/1174984.standpunkt-friedrich-merz-und-die-afd-alternativen-statt-anbiedern.html
  45. www.deutschlandfunk.de/saechsische-afd-als-gesichert-rechtsextrem-eingestuft-100.html
  46. www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-afd-sachsen-rechtsextremistisch-100.html
  47. de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbrecher
  48. www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/318965/vor-75-jahren-nuernberger-prozesse
  49. www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/nuernberger-prozesse.html
  50. www.deutschlandfunkkultur.de/die-ns-elite-beim-nuernberger-prozess-luegen-leugnen-100.html
  51. de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte
  52. www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte
  53. www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/aemr/text
  54. www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/migration-asyl-sozialleistungen-fdp-gruene-kritik
  55. www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/klimawandel-gesundheit-106.html
  56. www.quarks.de/umwelt/klimawandel/retten-soziale-kipppunkte-unser-klima
  57. at.scientists4future.org/2023/06/29/zehn-gruende-warum-soziale-ungleichheit-die-klimaerhitzung-schuert-und-warum-eine-klimabewegung-soziale-fragen-aufgreifen-sollte-von-martin-auer
  58. www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/inflation-september-100.html
  59. www1.wdr.de/nachrichten/preise-nahrungsmittel-gestiegen-inflation-oktober-100.html
  60. www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788
  61. www.berliner-zeitung.de/news/studie-wsi-hans-boeckler-stiftung-grund-fuer-personalmangel-sind-auch-schlechte-arbeitsbedingungen-li.243243
  62. www.l-iz.de/politik/kassensturz/2023/06/fehlender-nachwuchs-schlechte-arbeitsbedingungen-zahl-engpassberufe-deutschland-steigt-538640
  63. www.spiegel.de/panorama/bildung/wissenschaftszeitvertragsgesetz-an-hochschulen-kaum-zumutbare-arbeitsbedingungen-drohen-sich-weiter-zu-verschlechtern-a-d69035a5-8d50-45e6-bd09-3597cb5a3db5
  64. web.de/magazine/wirtschaft/dgb-chefin-fahimi-schlechte-arbeitsbedingungen-fachkraeftemangel-verantwortlich-39365352
  65. www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-hohe-arbeitsbelastung-macht-krank-28161.html
  66. www.personalberatung-mittelstand.de/es-gibt-keinen-fachkraeftemangel-es-gibt-nur-schlechte-arbeitsbedingungen
  67. www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/sozialverband-lindner-kritik-sozialausgaben-100.html
  68. www.merkur.de/wirtschaft/ampel-rente-rentner-heil-fdp-sozialausgaben-rentenpaket-buergergeld-zr-92851773.html
  69. rp-online.de/politik/deutschland/bundeshaushalt-2025-christian-lindner-fdp-will-dozialausgaben-deckeln_aid-107624609
  70. www.tagesschau.de/inland/lindner-moratorium-100.html
  71. vorwaerts.de/inland/einfrieren-der-sozialausgaben-warum-spd-und-gewerkschaften-dagegen-sind
  72. web.de/magazine/politik/lindner-einfrieren-sozialausgaben-jahre-pause-39356660
  73. www.2030report.de/de/bericht/1400/kapitel/autorepublik-deutschland
  74. www.klimareporter.de/verkehr/auto-republik-deutschland
  75. www.umwelt-campus.de/campus/aktuelles/archiv/vortrag-autorepublik-deutschland-wer-regiert-das-land
  76. www.echo24.de/leben/auto/luxusgut-fahrschule-lappen-steigende-kosten-explosion-fuehrerschein-fahrerlaubnis-92675328.html
  77. www.hna.de/verbraucher/so-teuer-wie-nie-zuvor-fuehrerschein-kostet-3000-4000-euro-zr-92655454.html
  78. www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/fahrschule-fahrlehrer-fuehrerschein-kosten-100.html
  79. www.merkur.de/verbraucher/news-rekordkosten-fuehrerschein-3000-4000-euro-fahrerlaubnis-teuer-geld-auto-92654271.html
  80. www.adac.de/news/fuehrerschein-kosten-2023
  81. rp-online.de/politik/deutschland/ersparnis-von-1000-euro-union-will-fuehrerschein-guenstiger-machen_aid-107785857
  82. www.n-tv.de/politik/Union-will-Fuehrerscheinkosten-um-25-Prozent-druecken-article24766254.html
  83. www.spiegel.de/auto/fuehrerschein-cdu-verkehrspolitiker-wollen-fahrstunden-durch-uebungen-am-simulator-reduzieren-a-1ffee6b9-7cb8-4b9a-9e62-9941d1ae41fb
  84. www.cducsu.eu/artikel/gieseke-so-foerdert-die-fuehrerschein-richtlinie-den-europa-verdruss
  85. de.wikipedia.org/wiki/Verkehrswende
  86. www.klimaschutz-kommune.de/verkehrswende-laender-stoppen-neues-strassenverkehrsgesetz
  87. www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/mehr-verkehrssicherheit-im-strassenverkehr-ausgebremst-union-stoppt-reform-des-strassenverkehrsgesezes-und-laesst-kommunen-im-stich
  88. www.morgenpost.de/berlin/article239628391/verkehr-berlin-verkehrswende-fahrrad-auto-radstreifen-radwege-cdu-spd-koalition-mobilitaetsgesetz.html
  89. www.nd-aktuell.de/artikel/1177334.verkehrspolitik-grosse-koalition-in-berlin-und-ihr-gefuehl-fuer-die-autos.html
  90. de.wikipedia.org/wiki/Leitkultur
  91. www.wertesysteme.de/werte-glossar/leitkultur
  92. www.gra.ch/bildung/gra-glossar/begriffe/diskriminierung-und-verfolgung-von-minderheiten/leitkultur
  93. www.bmi.bund.de/SharedDocs/interviews/DE/2017/05/namensartikel-bild.html
  94. www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-die-deutsche-leitkultur-wer-sind-wir-und-was-100.html
  95. www.merkur-zeitschrift.de/2017/08/31/thomas-thiemeyer-leitkultur-tuecken-eines-begriffs
  96. taz.de/Deutsche-Leitkultur/!5240814
  97. de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Werte
  98. de.wikipedia.org/wiki/Bewahrung_der_Schöpfung
  99. www.kas.de/documents/252038/253252/2008_1_klima-umwelt-verbraucherschutz.pdf
  100. archiv.cdu.de/themen/umwelt-natur-und-klimaschutz
  101. www.cducsu.de/themen/schoepfung-bewahren-wohlstand-erhalten
  102. www.deutschlandfunk.de/verkehr-klima-wissing-habeck-100.html
  103. www.spiegel.de/wissenschaft/natur/volker-wissing-fdp-warum-ist-der-verkehrsminister-ein-klimasuender-a-f06539c6-a2e9-4085-adee-36afb3fb1e0a
  104. www.sueddeutsche.de/politik/klimaziele-verkehr-wissing-1.5769383
  105. taz.de/Klimabilanz-des-Jahres-2022/!5918932
  106. de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl
  107. www.focus.de/politik/deutschland/schnellerer-bau-von-autobahnen-gruenen-politikerin-lemke-kritisiert-wissings-plaene-stehen-klimazielen-entgegen_id_180426085.html
  108. www.welt.de/politik/deutschland/article242460063/Wissing-will-schneller-neue-Autobahnen-bauen-Kritik-von-den-Gruenen.html
  109. climate.esa.int/de/evidence/observations-change
  110. www.land.nrw/pressemitteilung/der-klimawandel-ist-nordrhein-westfalen-sichtbar-und-spuerbar
  111. www.rescue.org/de/artikel/5-laender-die-besonders-stark-vom-klimawandel-betroffen-sind
  112. www.adac.de/news/bilanz-verkehrstote
  113. www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/unfallstatistik-2023-verkehrstote-verletzte
  114. www.autozeitung.de/verkehrstote-deutschland-unfallstatistik-196806.html
  115. de.wikipedia.org/wiki/Zulässige_Höchstgeschwindigkeit_im_Straßenverkehr_(Deutschland)
  116. www.bussgeld-info.de/geschwindigkeitsbegrenzung
  117. www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsbegrenzung
  118. de.wikipedia.org/wiki/Klimakompensation
  119. www.klimareporter.de/tag/klimakompensation
  120. www.fairunterwegs.org/vor-der-reise/mobilitaet-klimakompensation/was-bedeutet-klimakompensation-konkret
  121. www.atmosfair.de/de/klimakompensation-in-schweden-gerechtfertigte-kritik
  122. de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Personennahverkehr
  123. www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossier/OEPNV/oepnv.html
  124. www.mobi-wissen.de/Verkehr/Öffentlicher-Personennahverkehr-(ÖPNV)
  125. www.opendata-oepnv.de
  126. www.oepnv-info.de
  127. www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/fuehrerschein-gegen-jahresticket-tauschen
  128. taz.de/Subventionen-fuer-den-Klimaschutz/!5833619
  129. www.focus.de/politik/deutschland/fuehrerschein-weg-und-dicke-geldstrafe-philipp-amthor-als-raser-ueberfuehrt-sein-anwalt-behauptete-er-sei-gar-nicht-gefahren_id_24433914.html
  130. www.fr.de/politik/cdu-politiker-philipp-amthor-fuehrerschein-abgeben-91136965.html
  131. www.kreiszeitung.de/politik/philipp-amthor-cdu-politiker-fuehrerschein-gericht-geldstrafe-autofahren-91121023.html
  132. www.merkur.de/politik/amthor-cdu-rasen-fuehrerschein-kamera-strafe-zahlung-verweigerung-cdu-91120744.html
  133. www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-philipp-amthor-faehrt-50-km-h-zu-schnell-und-muss-fuehrerschein-abgeben-a-10d813d4-bd58-4ad6-be76-e5da4c548d31
  134. www.stern.de/politik/deutschland/philipp-amthor--spd-abgeordneter-bietet-ihm-eine-mitfahrgelegenheit-an-30936478.html
  135. www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-amthor-muss-fuhrerschein-wegen-raserei-abgeben-5126941.html
  136. www.welt.de/politik/deutschland/article235256256/Philipp-Amthor-muss-seinen-Fuehrerschein-abgeben.html
  137. www.velonerd.cc/china-marken-auf-dem-vormarsch-billigprodukte-ueberrollen-den-fahrradmarkt
  138. www.honda.de/cars/world-of-honda/news-events/2017-12-04-honda-r-d-fuehrt-revolutionaeren-fahrsimulator-ein.html
  139. group.mercedes-benz.com/innovation/produktinnovation/technologie/fahrsimulator.html
  140. www.amb-autowelt.de/amb-fahrschule-fahrsimulator
  141. fahrsimulator.imis.uni-luebeck.de
  142. www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugbestand/2024/pm08_fz_bestand_pm_komplett.html
  143. www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/kba-legt-bestandszahlen-2024-vor-fahrzeugflotte-waechst-weiter-3490081
  144. www.mobiflip.de/shortnews/das-ist-der-fahrzeugbestand-in-deutschland
  145. www.welt.de/motor/news/article250390592/Die-Flotte-waechst-weiter-Pkw-Bestand.html
  146. de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/F#Freie_Fahrt_für_freie_Bürger!
  147. rad-spannerei.de/2016/06/07/freie-fahrt-fuer-freie-buerger
  148. www.merkur.de/wirtschaft/cdu-atomkraft-deutschland-kernkraft-kernenergie-akws-grundsatzprogramm-2023-zr-92722693.html
  149. www.stern.de/politik/atomkraft-der-neue-unsinn-ueber-die-kernenergie-34276956.html
  150. www.zeit.de/wirtschaft/2023-12/atomkraft-cdu-grundsatzprogramm-kraftwerke
  151. www.bund-sh.de/energie/atomkraft/hintergrund/die-wahren-kosten-von-atomkraft
  152. www.greenpeace.de/klimaschutz/energiewende/atomausstieg/cdu-deklariert-atomstrom-sozialstrom
  153. www.mitwelt.org/cdu-csu-atompartei-akw-kkw.html
  154. www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-bilanz-uswahl-fakenews-101.html
  155. web.de/magazine/politik/donald-trump/fuenf-luegen-donald-trump-erinnerung-35462884
  156. blog.zeit.de/teilchen/2017/08/23/praesidentschaft-donald-trump-luegen
  157. rp-online.de/nrw/landespolitik/microsoft-investition-nrw-landesregierung-darf-nicht-nachlassen_aid-107142751
  158. www.focus.de/finanzen/news/vor-allem-in-nrw-microsoft-investiert-ueber-drei-milliarden-euro-in-ki-in-deutschland_id_259672703.html
  159. www.24rhein.de/welt/wirtschaft/microsoft-investiert-milliarden-nrw-rechenzentren-geplant-ki-bedburg-bergheim-92834290.html
  160. rp-online.de/nrw/landespolitik/microsoft-investiert-mehrere-milliarden-in-bedburg-und-bergheim_aid-107141673
  161. www.ruhr24.de/nrw/microsoft-nrw-geld-investition-standorte-arbeitsplaetze-versprechen-hendrik-wuest-brad-smith-92837767.html
  162. www.ruhrnachrichten.de/ueberregionales/nrw-microsoft-investiert-ueber-drei-milliarden-euro-in-ki-in-deutschland-w8424451-2001109278
  163. www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-microsoft-siedelt-rechenzentren-im-rheinischen-revier-an-100.html
  164. www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nordrhein-westfalen-und-hessen-profitieren-microsoft-investiert-mehr-als-3-milliarden-euro-in-ki-in-deutschland-11215660.html
  165. de.wikipedia.org/wiki/Non-Profit-Organisation
  166. www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/296451/non-profit-organisation-npo
  167. wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-organisation-npo39562
  168. www.ionos.de/startupguide/gruendung/non-profit-organisation
  169. www.nachhaltigejobs.de/verzeichnis/non-profit-organisation
  170. sozialmarketing.de/die-groessten-nonprofits-deutschlands
  171. de.wikipedia.org/wiki/General_Problem_Solver
  172. de.wikipedia.org/wiki/Rheinisches_Braunkohlerevier
  173. de.wikipedia.org/wiki/Sozi
  174. de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan
  175. www.bpb.de/themen/nachkriegszeit/marshallplan/47037/grundzuege-des-marshallplans
  176. www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/doppelte-staatsgruendung/marshall-plan-und-waehrungsreform.html
  177. main-spessart.bund-naturschutz.de/klimatipps/stromverbrauch-durchs-internet
  178. www.verivox.de/strom/ratgeber/wie-faellt-der-stromverbrauch-durch-das-internet-aus-1118069
  179. www.deutschlandfunk.de/stromverbrauch-digitalisierung-internet-bitcoin-rechenzentren-abwaerme-100.html
  180. www.quarks.de/technik/energie/so-viel-energie-verbraucht-das-internet
  181. www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/strom-kosten-internet-rechner-100.html
  182. en.wikipedia.org/wiki/Holger_H._Hoos
  183. hoos.ca
  184. de.linkedin.com/in/holger-hoos-3a37954
  185. www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/aachen/rwth-experte-kritisiert-microsoft-ansiedlung/8407146.html
  186. www.datenschutz-notizen.de/microsoft-copilot-datenkrake-oder-nuetzlicher-helfer-3645820
  187. www.dr-datenschutz.de/microsoft-365-coplilot-unter-datenschutzrechtlicher-betrachtung
  188. www.suedkurier.de/technik/ki-copilot-bei-windows-wie-steht-es-um-den-datenschutz;art1373674,11742079
  189. www.microsoft.com/de-de/microsoft-copilot
  190. www.linux-praktiker.de/html/deutsch/tipps/windows-steuer-erstattung.htm
  191. de.wikipedia.org/wiki/Linux
  192. de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
  193. freie-software.bpb.de
  194. fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html
  195. www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
  196. netzpolitik.org/2015/die-10-irrtuemer-ueber-freie-software
  197. de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
  198. www.bpb.de/opensource
  199. de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg
  200. wiki.selfhtml.org/wiki/Browserkrieg
  201. www.heise.de/news/Ehemaliger-Mozilla-Technikchef-Chrome-hat-den-Browser-Krieg-gewonnen-3781459.html
  202. taz.de/Der-industriell-politische-Komplex/!5561494
  203. winfuture.de/news,102016.html
  204. www.linux-magazin.de/news/microsoft-fan-muenchens-neuer-ob-reiter-will-in-sachen-linux-neue-loesung-finden
  205. www.heise.de/select/ix/2017/4/1490527970999489
  206. de.wikipedia.org/wiki/LiMux
  207. www.pcwelt.de/a/steuerzahlerbund-muenchen-verschwendet-millionen-wegen-limux,3448391
  208. programm.ard.de/TV/daserste/das-microsoft-dilemma/eid_28106504116395
  209. www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-das-dilemma-mit-microsoft-5966.html
  210. www.heise.de/news/ARD-Doku-Einsat-von-Microsoft-Produkten-in-Behoerden-problematisch-3973448.html
  211. www.notebookcheck.com/ARD-Doku-Das-Microsoft-Dilemma-Die-Abhaengigkeit-der-Behoerden-vom-teuren-und-unsicheren-Windows.284792.0.html
  212. de.wikipedia.org/wiki/Harald_Schumann
  213. www.investigate-europe.eu/team/harald-schumann
  214. www.tagesspiegel.de/autoren/harald-schumann
  215. www.zeit.de/autoren/S/Harald_Schumann
  216. www.ardaudiothek.de/sendung/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/88043970
  217. www.br.de/radio/bayern2/der-mann-in-merkels-rechner102.html
  218. www.br.de/mediathek/podcast/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/853
  219. www.ardaudiothek.de/sendung/you-are-fucked-deutschlands-erste-cyberkatastrophe/84585814
  220. www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/faq-podcast-you-are-fucked-cyberabgriff-anhalt-bitterfeld-100.html
  221. www.internetworld.de/e-mail-marketing/deutsche-telekom/ende-10-jahren-telekom-zieht-de-mail-zurueck-2639751.html
  222. www.heise.de/news/Deutsche-Telekom-steigt-bei-De-Mail-aus-6178394.html
  223. www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telekom-schaltet-de-mail-ab-a-1cf7a036-c4ad-4d3c-b8d8-2f3d1afa7944
  224. www.computerwoche.de/a/gaia-x-im-konzeptstadium-stecken-geblieben,3553128
  225. datenschutz-eprivacy.de/gaia-x
  226. anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/themen/recht-gesetz/bgh-urteilt-bea-ist-sicher-im-rechtssinne
  227. ap-verlag.de/bea-das-besondere-elektronische-anwaltspostfach-ohne-ende-zu-ende-verschluesselung-und-mit-technischen-fehlern-keine-echte-alternative
  228. www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/laut-bgh-ist-bea-auch-ohne-ende-zu-ende-verschluesselung-sicher_222_639620.html
  229. www.lto.de/recht/juristen/b/besonderes-elektronisches-anwaltspostfach-bea-bgh-anwzbrfg2-20-ende-zu-ende-verschluesselung-brak-rechtsanwaelte-sicherheit
  230. de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
  231. dsgvo-gesetz.de
  232. www.datenschutz-grundverordnung.eu
  233. www.bfdi.bund.de/DE/Europa_International/International/Artikel/Auswirkungen-Schrems-II-Urteil.html
  234. lfd.niedersachsen.de/startseite/themen/weitere_themen_von_a_bis_z/internationaler_datenverkehr/das_schrems_ii_urteil_des_eugh_und_seine_bedeutung_fur_datentransfers_in_drittlander/das-schrems-ii-urteil-des-europaischen-gerichtshofs-und-seine-bedeutung-fur-datentransfers-in-drittlander-194085.html
  235. www.cmshs-bloggt.de/tmc/datenschutzrecht/schrems-ii-aufsichtsbehoerde-standardvertragsklausel-scc
  236. www.gdv.de/de/themen/politische-positionen/stellungnahmen/schrems-ii-urteil-des-eugh-massvoll-umsetzen-62794
  237. de.wikipedia.org/wiki/EU-US_Privacy_Shield
  238. netzpolitik.org/tag/privacy-shield
  239. de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre
  240. www.heise.de/thema/NSA
  241. www.spiegel.de/thema/nsa_ueberwachung
  242. foundation.mozilla.org/de/internet-health/trustworthy-artificial-intelligence
  243. www.drwindows.de/news/kuenstliche-intelligenz-ein-ueberblick-ueber-weitere-projekte-von-mozilla
  244. de.wikipedia.org/wiki/Offener_Standard
  245. codefor.de/blog/offene-standards
  246. fsfe.org/freesoftware/standards/standards.de.html
  247. digitalprinciples.org/de/principle/use-open-standards-open-data-open-source-an-open-innovation
  248. openall.info/formate/daten-offenlegen/offene-standards
  249. freie-software.org/offene-standards
  250. square.dksr.city/de/glossary-topic/offener-standard
  251. de.wikipedia.org/wiki/Proprietäre_Software
  252. de.wikipedia.org/wiki/TikTok
  253. www.spiegel.de/thema/tiktok
  254. www.stern.de/digital/online/themen/tiktok-9018602.html
  255. www.tagesschau.de/thema/tiktok
  256. www.klicksafe.de/tiktok
  257. www.berliner-zeitung.de/news/verfassungsschutzpraesident-thomas-haldenwang-schlaegt-alarm-chinesische-spionage-in-deutschland-nimmt-zu-li.316609
  258. www.spiegel.de/politik/verfassungsschutzpraesident-warnt-mehr-spionage-aus-china-a-dd65f45b-cc0e-4b90-9cc2-1ce4337ffdc6
  259. www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-china-101.html
  260. www.zdf.de/nachrichten/politik/verfassungsschutz-haldenwang-china-spionage-deutschland-100.html
  261. www.focus.de/politik/deutschland/cia-experte-ueber-spionage-geheimdient-experte-mahnt-deutschland-hart-gegen-russische-spione-vorzugehen_id_192957246.html
  262. www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-29-03-2023/im-visier-des-kreml-russische-spionage-in-deutschland.html
  263. www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/russland-spionage-verfassungsschutz-101.html
  264. www.zdf.de/nachrichten/politik/spionage-russland-china-verfassungsschutz-haldenwang-100.html
  265. www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordkorea-cyberspionage-suedkorea-verfassungsschutz-101.html
  266. www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-27-04-2023/us-spionage-gegen-verteidigungsministerium.html
  267. www.tagesschau.de/investigativ/kontaste/pentagon-papiere-leaks-bundesverteidigungsministerium-100.html
  268. www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-droht-uns-sollte-donald-trump-2024-wieder-us-praesident-werden,TyVCw7X
  269. www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Was-passsiert-wenn-Donald-Trump-wieder-US-Praesident-wird,sendung1418014.html
  270. www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/donald-trump-wiederwahl-folgen-wirtschaft-100.html
  271. www.fr.de/politik/ampel-regierung-streit-haushalt-etat-geld-lindner-fdp-esken-spd-gruene-bildung-zr-92142773.html
  272. www.gew.de/aktuelles/detailseite/sparplan-von-finanzminister-lindner-in-der-kritik
  273. www.finanzen.net/nachricht/aktien/ki-als-stromfresser-stromverbrauch-im-fokus-wie-viel-energie-benoetigt-kuenstliche-intelligenz-12937177
  274. www.fr.de/wirtschaft/ki-studie-strom-verbrauch-umwelt-klimawandel-energie-zr-92745772.html
  275. www.heise.de/hintergrund/Analyse-Weshalb-sie-der-KI-Stromverbrauch-schlecht-einschaetzen-laesst-9307813.html
  276. www.mdr.de/wissen/kuenstliche-intelligenz-experte-warnt-vor-hohem-stromverbrauch-100.html
  277. www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/ki-energie-strom-verbrauch-klimaschutz-100.html
  278. www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/brandenburg-gruenheide-elon-musk-diesen-wald-will-er-fuer-seine-tesla-gigafactory-abholzen-li.360765
  279. www.nd-aktuell.de/artikel/1179828.brandenburg-tesla-in-gruenheide-gruen-trotz-rodung.html
  280. www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/brandenburg-eilantrag-gegen-tesla-waldrodung-nabu-gruene-liga.html
  281. www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-werk-in-gruenheide-polizei-genehmigt-baumhaus-proteste-gegen-geplanten-ausbau-a-f9ae42b4-3774-4902-9a65-29bc18e350ea
  282. de.wikipedia.org/wiki/Umweltschutz
  283. www.spiegel.de/thema/umweltschutz
  284. utopia.de/umweltschutz
  285. futurezone.at/digital-life/streit-microsoft-bauern-niederlande-holland-datenzentrum-hyperscale-lars-ruiter-rechenzentrum/402387839
  286. www.hna.de/wirtschaft/chatgpt-ki-jobs-vernichten-betroffene-berufe-automatisierung-kuenstliche-intelligenz-zr-92216673.html
  287. taz.de/Kuenstliche-Intelligenz-und-Arbeitsmarkt/!5950985
  288. www.deutschlandfunk.de/digitalsteuer-fuer-tech-giganten-nationale-alleingaenge-100.html
  289. www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/123-milliarden-euro-steuern-gespart-wie-us-tech-riesen-auch-in-europa-den-fiskus-austricksen_H214462910_13363679
  290. de.wikipedia.org/wiki/Manheim
  291. de.wikipedia.org/wiki/Manheim-neu
  292. www.radioerft.de/artikel/kerpen-aus-manheim-neu-wird-manheim-1940414.html
  293. www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kerpen-manheim-umsiedlung-neu-100.html
  294. www.fr.de/politik/kohleabbau-ein-landwirt-stellt-sich-gegen-rwe-92591149.html
  295. www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/rahmenvereinbarung-kerpen-rwe-manheimer-bucht-100.html
  296. de.wikipedia.org/wiki/RWE
  297. www.antjegrothus.de/manheimer-loch
  298. www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/hambach/manheimer-bucht-verhindern
  299. www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/rheinisches-revier-gutachten-enteignungen-100.html

 

Wer auf mich verweist, den verlinke ich gerne zurück.

Einzelne Kommentare werden folgendermaßen verlinkt: „neuigkeiten-2024_01.htm#Nachricht-2024-01_XYZ“ (XYZ = laufende Nummer der Nachricht) Alternativ kann die Adresse der einzelnen Nachricht per Rechtsklick auf das ∞-Symbol kopiert werden!

Grüne Links sind gesichert (https). Rote Links sind ungesichert (http). Gelbe Links sind seitenintern.

  1. z.Zt. keine